Inhaltsverzeichnis
- Welche Farben für die Dekoration zur Erstkommunion?
- 1. Edle Kommunion-Deko: Modern-elegant Tischdekoration mit Eukalyptus
- 2. Farbenfrohe Kommunion-Dekoration: Schiffe als Platzkärtchen
- 3. Kommunion-Deko mit Vintage-Chic: Romantisch mit Schleierkraut
- 4. Süße Dekoration für die Torte
Nachdem der offizielle Teil der Kommunion geschafft ist, geht es ans gesellige Beisammensein und Feiern des Ehrentages. Denn neben einem religiösen Fest ist die Erstkommunion vor allem ein Tag, um mit der Familie zusammen zu sein.
Ihr wisst noch nicht, welche Tischdekoration, Blumendeko oder Dekoration ihr für die Torte umsetzen sollt? Keine Sorge, wir haben einige ganz besondere Ideen für die Kommunion-Deko für euch zusammengesucht, die ihr ganz einfach nachmachen könnt.
Welche Farben für die Dekoration zur Erstkommunion?
Die klassische Farbe der Erstkommunion ist Weiß. Für die Deko der Kommunion-Party könnt ihr allerdings auch einige weitere Farben ins Spiel bringen, schließlich soll das Endergebnis nicht nach Hochzeit aussehen oder gar zu steril.
Deko in Blau und Hellblau passt gut, da sie das christliche Symbol der Fische und des Schiffs aufgreift. Letztendlich ist aber jede Farbe erlaubt, die dem Kommunionkind gefällt – egal, ob Gelb, Grün oder Rosa.
1. Edle Kommunion-Deko: Modern-elegant Tischdekoration mit Eukalyptus
Weniger ist mehr, vor allem, wenn ihr eine einzigartige und zugleich edle Tischdekoration kreieren möchtet. Elegant und modern wirkt die Kombi aus weißen Blumen und Eukalyptus. Die weiß-grüne Kommunion-Deko hat den Vorteil, dass sie geschlechtsneutral ist.
Bei der Wahl der weißen Blüten seid ihr ganz frei. Passend zum frühlingshaften Anlass sind zum Beispiel weiße Pfingstrosen geeignet. Ihr könnt aber auch zu anderen weißen Blumen wie Rosen oder Gerbera greifen. Mit ihnen wirkt eure selbst gestaltete Kommunion-Deko erfrischend leicht und kein bisschen altmodisch und überladen.
Das braucht ihr:
- Tischläufer oder -decke Creme
- Servietten aus Stoff (hier bei Amazon kaufen*)
- Weißes Geschirr, Besteck und Gläser
- Tischsets aus z.B. Bambus
- Große Teelichter und weiße Kerzen
- verschieden hohe Glasvasen
- Weiße Pfingstrosen
- Eukalyptuszweige
Und so geht’s:
Deckt euren Tisch für die gewünschte Anzahl der Personen und drapiert die Servietten aus Stoff auf den Tellern. In der Mitte des Tisches stellt ihr in gleichmäßigen Abständen einige große Teelichter mit weißen Kerzen auf. Zum Schluss richtet ihr jeweils drei Pfingstrosen und einige Eukalyptuszweige in den Glasvasen an.
Tipp: Schneidet den Eukalyptus am besten auf verschiedene Längen zu, so bekommen eure Blumenarrangements mehr Dimension und sehen aufregender aus.
Auch lesen: Konfirmationsdeko: 4 geniale Ideen für einen tollen Tisch
2. Farbenfrohe Kommunion-Dekoration: Schiffe als Platzkärtchen
Ein traditionelles, christliches Symbol das gerne im Zusammenhang mit der Erstkommunion verwendet wird, ist der Fisch. Wenn ihr nach einer fröhlichen Kommunion-Deko sucht, die sich sowohl für Mädchen als auch Jungen eignet, dann könnte euch diese Idee gefallen: Papierschiffe als Platzkärtchen. Das Schiff gehört zu den christlichen Symbolen und passt deshalb perfekt zum feierlichen Anlass. Mit ein paar bunten Schokolinsen oder Streudeko in Form von kleinen Fischen wird die Tischdekoration farbenfroh und kindgerecht.
Das braucht ihr:
- buntes Papier in DIN A4 (gibt’s hier bei Amazon*)
- bunte Schokolinsen (gibt’s hier bei Amazon*)
- Fisch-Streudeko (hier bei Amazon*)
- Holzstäbchen als Mast
- Schere
- Bastelkleber
Und so geht’s:
Aus dem Papier ein Boot falten. Von unten ein Loch für den Fahnenmast einstechen, das Namensschild am Holzstäbchen befestigen und durch das Loch stecken. Einen kleinen Streifen zurechtschneiden, den Namen des Gastes darauf schreiben und mit Kleber am Mast befestigen. Das Boot auf dem Teller platzieren. Zum Schluss mit Schokolinsen und kleinen Fischen verzieren. Fertig ist die kunterbunte Tischdeko zur Kommunion.
Tipp: Wer es dezenter mag, kann auch nur eine Farbe (zum Beispiel Hellblau) für die Schiffe verwenden.
Noch mehr Ideen für schöne DIY-Tischkärtchen seht ihr im Video:
3. Kommunion-Deko mit Vintage-Chic: Romantisch mit Schleierkraut
Wunderschön und perfekt für die Kommunion ist auch eine Tischdekoration mit Schleierkraut. Die kleinen weißen Blüten wirken herrlich verspielt und bringen einen Hauch Vintage-Charme auf den Tisch. Eine tolle Wirkung erzielt ihr, wenn ihr die Blumen in kleinen Vogelkäfigen arrangiert.
Diese Dekoration lässt sich im Übrigen auch wunderbar mit der ersten Kommunion-Deko-Idee kombinieren!
Das braucht ihr:
- Weiße Deko-Vogelkäfige (hier bei Amazon kaufen*)
- Großen Bund weißes Schleierkraut
- Schere
Und so geht’s:
Diese Kommunion-Deko ist super einfach: Schneidet die Zweige des Schleierkrauts auf eine passende Länge zu, damit sie in die Vogelkäfige passen. Nun stopft ihr die Käfige mit reichlich Blumen aus, sodass sie an den Seiten ein wenig hinausschauen. Stellt die fertigen Käfige auf den Tisch oder lasst sie an Bändern befestigt von der Decke hängen. Durch das Weiß passt die Dekoration perfekt zur Erstkommunion.
Auch lesen: Gastgeschenke gesucht? Die besten Geschenke zur Kommunion für Jungen und Mädchen
4. Süße Dekoration für die Torte
Zugegeben: Der einfachste Weg, um eine richtig schöne und ausgefallene Torte zu bekommen, ist es, eine in der Konditorei zu bestellen. Wenn ihr das Geld aber lieber sparen möchtet oder gerne selber eine liebevoll dekorierte Torte entwerfen möchtet, haben wir hier eine wunderschöne Idee für Kommunion-Tortendeko für euch.
Das braucht ihr:
- weißen Fondant (hier bei Amazon kaufen*)
- Zuckerblumen (hier bei Amazon kaufen*)
- Zuckerkleber (hier bei Amazon kaufen*)
- Kreuz am Silberstab (hier bei Amazon kaufen*)
Auch lesen: Kommunions-Tortendeko: 6 kreative Ideen (mit und ohne Fondant)
Und so geht’s:
Sucht euch online ein Tortenrezept für eine zweistöckige Torte heraus und backt sie nach der Anleitung.
Anschließend legt ihr vorsichtig das Fondant über eure Torte, drückt es fest. Schneidet die überflüssige Masse unten ab. Die Zuckerblumen klebt ihr dann mit dem Zuckerkleber auf. Besonders schön sieht es aus, wenn ihr die Blumen befestigt, als wären sie wie ein Blütenregen auf die Torte gefallen. Zum Schluss das kleine Kreuz aufkleben. Fertig ist die Kommunionstorte, die eure selbst gestaltete Dekoration perfekt macht.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Dekorieren und natürlich beim Feiern!