Veröffentlicht inWohnen & Lifestyle

Kühlschrank-Dichtungen reinigen: Von diesem Hausmittel solltest du die Finger lassen

Frau zieht Dichtungen vom Kühlschrank ab.
© Adobe Stock

Vorab im Video: Das Spülbecken ist mal wieder verstopft?

So reinigst du den Abfluss schnell und effizient

Zur Reinigung des Kühlschranks gehören auch die Dichtungen. Auf ein bestimmtes Hausmittel solltest du aber verzichten.

Der Kühlschrank gehört zu den wichtigsten Haushaltsgeräten. Er ist permanent in Benutzung und wird mehrmals am Tag geöffnet und wieder geschlossen, um Lebensmittel rauszuholen oder wieder reinzustellen. Nicht selten geht da auch mal etwas daneben. Ein perfekter Herd für Keime und Bakterien. Daher sollte der Kühlschrank regelmäßig gereinigt werden.

Generell solltest du den Kühlschrank alle vier bis sechs Wochen gründlich auswischen. Mindestens alle vier bis sechs Monate sollte der Kühlschrank dann komplett gereinigt werden. Was dabei jedoch oft vergessen wird, sind die Dichtungen.

Doch wie reinigt man die Dichtungen am besten?

Kühlschrank-Dichtungen reinigen: So klappt es schnell und gründlich

Zunächst sollten grobe Verschmutzungen mit einem Tuch oder einem Schwamm entfernt werden. Anschließend solltest du einen Reiniger verwenden, der für Dichtungen geeignet ist. Bei der Reinigung solltest du die Falten der Dichtungen vorsichtig mit den Fingern auseinander ziehen.

Hinweis: Die Dichtungen deines Kühlschranks dürfen nicht in die Spülmaschine. Zudem solltest du auf keinen Fall zu einem aggressiven Reiniger greifen, der die Dichtungen und vor allem das Gummi angreift. Werden die Dichtungen porös, können sie auch die Kälte nicht mehr richtig im Kühlschrank halten und das Gerät braucht mehr Energie, um die Temperatur zu halten.

Für die Reinigung eignet sich zum Beispiel dieser Kühlschrankreiniger mit Bio-Alkohol von Dr. Beckmann*. Ich persönlich schwöre seit Jahren auf den Reiniger, weil er gründlich reinigt und Gerüche im Kühlschrank neutralisiert. Mit dem Reiniger kannst du den gesamten Kühlschrank inklusive Einlegeböden und Dichtungen reinigen.

Auch lesen: Gewusst? So wichtig ist das kleine Loch im Kühlschrank

Achtung bei der Reinigung von Kühlschrank-Dichtungen! Dieses Hausmittel solltest du meiden

Ein Hausmittel, was bei der Reinigung häufig verwendet wird und als kleiner Haushaltsallrounder bekannt ist, sollte bei der Reinigung der Kühlschrank-Dichtungen aber besser im Schrank bleiben: Essigreiniger. Das beliebte Hausmittel kann die Dichtungen nämlich ebenfalls beschädigen.

Mehr Tipps und Tricks zum Thema Kühlschrank:

Kühlschrank reinigen: Mit diesen Tipps und Hausmitteln wird er wieder sauber

Kühlschrank stinkt: Ein Lebensmittel wirkt Wunder und neutralisiert alle Gerüche

Kühlschrank richtig einräumen: Diese Fehler solltest du vermeiden

*Affiliate-Links