Veröffentlicht inWohnen & Lifestyle

Kühlschrank stinkt: Ein Lebensmittel wirkt Wunder und neutralisiert alle Gerüche

Frau steht vor Kühlschrank und hält sich die Nase zu als Symbolbild für "Kühlschrank stinkt"
© Adobe Stock

Vorab im Video: So solltest du den Kühlschrank reinigen

Du öffnest die Tür und ein ekliger Mief kommt dir entgegen? Erfahre hier, welches Hausmittel Wunder wirkt, wenn der Kühlschrank stinkt.

Wenn ein Kühlschrank stinkt, vergeht mir sofort der Appetit. Es gibt einfach wenig Gerüche, die ich ekliger finde, als diesen typischen Mief.

Wenn es dir genauso geht, dann bist du hier richtig. Ich verrate dir meinen Geheimtipp, um üble Gerüche im Kühlschrank zu neutralisieren.

Und das Beste daran: Du hast das Wundermittel wahrscheinlich schon zuhause. Die Rede ist von Kaffee!

Warum hilft Kaffee gegen üble Gerüche im Kühlschrank?

Kaffeepulver ist eine echte Geheimwaffe gegen Mief, nicht nur, wenn der Kühlschrank stinkt. Kaffeepulver besteht aus winzigen, porösen Partikeln. Diese Partikel haben eine riesige Oberfläche, die feuchtigkeitsbindend wirkt und Moleküle aus der Luft absorbiert.

Im Prinzip wirkt Kaffeepulver wie ein Schwamm für Gerüche. Die in den Kaffeebohnen enthaltenen ätherischen Öle tragen zusätzlich dazu bei, unangenehme Gerüche zu neutralisieren und der Umgebungsluft einen angenehmen Duft zu verleihen.

Kaffeepulver ist perfekt geeignet, um üble Gerüche zu entfernen – nicht nur aus dem Kühlschrank. Einfach Kaffeepulver in eine offene Schale füllen und an den Ort des Miefs stellen. Damit der Kaffee seinen Job ordnungsgemäß erfüllen kann, solltest du das Pulver alle zwei bis drei Wochen gegen frisches austauschen.

Lies auch: 5 verrückte Dinge, die wir ab jetzt immer im Kühlschrank lagern

So sorgst du dafür, dass der Kühlschrank gar nicht erst stinkt

Damit es gar nicht erst zum Mief im Kühlschrank kommt, solltest du die folgenden Hygiene-Regeln beachten:

  1. Reinige den Kühlschrank regelmäßig, mindestens einmal im Monat. Nimm alle Lebensmittel heraus und wische die Innenflächen mit einer Mischung aus Wasser und Essig ab. Das desinfiziert und entfernt Gerüche.
  2. Bewahre stark riechende Lebensmittel wie Käse, Zwiebeln oder Fisch in luftdichten Behältern auf. Das verhindert, dass die Gerüche sich im ganzen Kühlschrank ausbreiten.
  3. Kontrolliere regelmäßig das Verfallsdatum der Lebensmittel und entsorge alles, was nicht mehr gut ist. Verdorbene Lebensmittel sind oft die Hauptquelle für unangenehme Gerüche.
  4. Achte darauf, dass die Temperatur im Kühlschrank zwischen 3 und 5 Grad Celsius liegt. Das verhindert, dass sich Bakterien und Schimmel schnell vermehren.

Tipp: Hier kannst du geruchsneutrale Dosen für den Kühlschrank bestellen*

Hartnäckige Gerüche loswerden

Auch wenn Kaffeepulver ein geniales Hausmittel gegen üble Gerüche ist: Seine Macht ist begrenzt. Hast du es mit hartnäckigem Gestank von Verdorbenen zu tun, dann kann es sein, dass Kaffee nicht ausreicht.

Hier kommt Aktivkohle ins Spiel, die du zusätzlich zu Kaffeepulver einsetzen solltest. Einfach eine kleine Schüssel damit füllen und in den Kühlschrank stellen. Dieses Power-Duo bindet Gerüche besonders effektiv.

Auch spannend: Gewusst? So wichtig ist das kleine Loch im Kühlschrank

Ich hoffe, dass dir meine Tipps helfen werden, deinen Kühlschrank in ein Frischeparadies zu verwandeln. Für noch mehr praktische Haushaltstricks schau regelmäßig bei uns vorbei und speicher‘ dir gofeminin.de als Lesezeichen im Browser ab!