Der Herbst ist da! Die Tage werden kürzer, die Blätter bunter und es gibt nichts Schöneres, als es sich zu Hause gemütlich zu machen. Aber warum immer teure Deko kaufen, wenn man auch selbst kreativ werden kann?
Selbstgemachte Herbstdeko sorgt nicht nur für Wohlfühlstimmung, sondern ist auch die perfekte Beschäftigung, wenn es draußen stürmt und regnet. Heute verrate ich dir, wie du mit lufttrocknender Modelliermasse ein süßes Kürbis-Teelicht zaubern kannst.
Was du brauchst:
- Lufttrocknende Modelliermasse (gibt es in Bastelläden oder hier bei Amazon*)
- Ein Teelicht
- Messer oder Modellierwerkzeug (gibt es hier bei Amazon*)
- Ein langes Stück Garn
- Frischhaltefolie
- Zeitungspapier als Unterlage
- Acrylfarben (zum Beispiel Orange, Grün, Braun)
- Pinsel
- Ein Glas Wasser
So geht’s Schritt für Schritt:
1. Bereite deinen Arbeitsplatz vor. Lege deinen Tisch dafür am besten mit alter Pappe oder Zeitungspapier aus, damit er sauber bleibt.
2. Nimm ein Stück der lufttrocknenden Modelliermasse, etwa in der Größe eines Tennisballs, und knete es gründlich durch, damit es schön geschmeidig wird.
3. Rolle die Modelliermasse zu einer Kugel. Drücke dann das Teelicht in die Mitte, dabei wird die Kugel leicht abgeflacht und bekommt eine erste Kürbisform.
4. Um die typischen Kürbis-Rillen in die Modelliermasse zu bekommen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Du kannst sie entweder mit einem stumpfen Messer oder Modellierwerkzeug von oben nach unten in die Form ziehen.
Oder du umwickelst das Teelicht mit Frischhaltefolie und nutzt dann das Garn, um gleichmäßig auf allen Seiten Rillen in den Kürbis zu drücken. Teste danach erneut kurz, ob das Teelicht noch in die vorbereitete Form passt. In diesem TikTok-Video wird es schön gezeigt:
5. Lass den Kürbis anschließend nach Packungsanweisung 24-48 Stunden trocknen.
6. Sobald die Modelliermasse komplett durchgetrocknet ist, kannst du deinen Kürbis nach Lust und Laune bemalen. Klassisch in Orange oder mit braunen Tupfern – ganz wie es dir gefällt. Acrylfarbe eignet sich besonders gut.
7. Ist die Farbe getrocknet, kannst du dein Teelicht einsetzen, anzünden und dich an deinem selbstgemachten Kunstwerk erfreuen. Perfekt für gemütliche Herbstabende!
Diese Bastel-Ideen könnten dir ebenfalls gefallen:
Herbstdeko für draußen: Wie du deinen Hauseingang zum Hingucker machst
Spooky Season: So bastelt ihr Teelichthütchen im Geister-Look
Herbstdeko selber machen: 6 Ideen für ein gemütliches Zuhause