Die Tage sind schon merklich kürzer. Höchste Zeit, dass Zuhause Gemütlichkeit einzieht. Besonders toll klappt das mit Lichterketten. Sie machen jeden Raum sofort heimelig und tauchen ihn in ein angenehmes Licht.
Heute zeigen wir, wie du aus Dingen, die du eigentlich wegschmeißen wolltest, wunderschöne Lichterketten basteln kannst. Hier kommen drei geniale Upcycling-Ideen:
#1 Lichterkette aus alten Ausstechförmchen
Manche Plätzchenausstecher haben ihre besten Zeiten hinter sich. Statt sie auszusortieren, solltest du sie stattdessen für ein Lichterketten-Projekt sammeln.
Material:
- eine LED-Lichterkette (hier bei Amazon*)
- entsprechend viele Ausstechförmchen (d.h. 1 pro Lämpchen)
- Kupferspray (gibt’s hier bei Amazon*)
- Zeitungspapier
Und so geht’s:
Als erstes musst du Löcher in die Blechförmchen stanzen – wenn du kein Stanzgerät hast, dann lass bitte die Finger von Akkubohrern oder Schraubenziehern (Verletzungsgefahr!) und überlass das Stanzen den freundlichen Mitarbeitern eines Baumarkts, die helfen dir gern weiter.
Achte darauf, dass die Löcher gerade so groß sind, dass die Lämpchen von der Lichterkette noch durchgesteckt werden können, ohne durchzurutschen – sonst fallen sie hinterher wieder raus!
Sind die Förmchen dann durchlöchert, verteilte sie auf einer mit Zeitungspapier ausgelegten Arbeitsfläche und sprüh sie rundherum mit dem Kupferspray ein. Alternativ kannst du auch Goldspray verwenden.
Gut trocknen lassen, am besten über Nacht! Dann steckst du die Förmchen vorsichtig auf die Glühlämpchen, fertig!
#2 Lichterkette aus Tischtennisbällen
Wer Girlanden und Pompoms mag, sollte auf die Suche nach alten Tischtennisbällen gehen. Mit ihnen lassen sich herrliche Lichterketten basteln.
Material:
- eine LED-Lichterkette
- entsprechend viele Tischtennis-Bälle (d.h. 1 pro Lämpchen)
- kleines, spitzes Messer
Und so geht’s:
Ritz ganz vorsichtig mit dem Messer entlang der Naht des Tischtennis-Balls einen Schlitz in den Ball und dann noch einen, sodass ein Kreuz entsteht. Darein schiebst du dann mit ein wenig Druck (nicht zu viel, die Bälle dellen schnell ein!) eines der Glühlämpchen und verfahr so weiter, bis alle Glühlämpchen mit einem Ball versehen sind. Fertig!
#3 Lichterkette mit Muffinförmchen basteln
Diese Blumenlichterkette aus Muffinförmchen lässt sich auch wunderbar gemeinsam mit Kindern basteln. Das perfekte Familienprojekt für verregnete Herbstnachmittage!
Material:
- 1 Lichterkette mit einfarbigen Glühlämpchen
- bunte Muffinförmchen aus Papier, je 1 großes (hier bei Amazon*) und 1 kleineres (hier bei Amazon*) pro Glühlämpchen
- Schere
Und so geht’s:
Als erstes bastelt ihr für jede Blume den Blätterkranz. Dafür faltet ihr ein großes Muffinförmchen in der Mitte und schneidet dann mit der Schere in den runden Rand ein paar Zacken hinein, sodass es, wenn ihr es wieder auffaltet, wie ein Blätterkranz aussieht.
Steckt auf jedes Lämpchen dann einen grünen Kranz (ihr könnt in die Mitte des Papierförmchens auch vorsichtig mit der Schere ein Kreuz schneiden, dann geht das Aufstecken einfacher!).
Die Blüten gehen jetzt ganz einfach: Sucht euch einfach je ein großes und ein kleines Muffinförmchen aus, die gut zusammen passen, dann steckt ihr erst das größere und dann das kleinere auf die Lämpchen mit dem Blätterkranz und verfahrt so mit der gesamten Lichterkette.
Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Basteln und würden uns freuen, wenn du uns ein Foto deiner DIY-Lichterkette bei Facebook oder Instagram schickst.