Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Kerzenwachs aus Polstern entfernen: Mit diesem Trick geht es ganz leicht

Herbstliche Kerzen und Deko auf einem Tisch im Wohnzimmer. Im Hintergrund sind Polstermöbel zu sehen.
© Adobe Stock

Kerzenwachs auf Polster entfernen

Alles was du jetzt brauchst, hast du schon zuhause.

Wenn Kerzenwachs auf einem Polster landet, ist das super ärgerlich. Doch mit dem Löschpapiertrick lassen sich Wachsflecken schnell entfernen.

Man sitzt gemütlich zu Hause, liest ein Buch und macht eine Kerze an – Für mich persönlich kein seltenes Szenario. Allerdings kann einem mit einer Kerze auch schnell mal ein Missgeschick passieren.

Und damit meine ich nicht die potenzielle Brandgefahr, weswegen man Kerzen nie unbeobachtet brennen lassen sollte. Was ich meine, sind die üblen Flecken, die entstehen, wenn Kerzenwachs versehentlich da landet, wo es nicht hingehört: Auf Polstermöbeln.

Leider kann einem ein solches Malheur aber ziemlich schnell passieren, zum Beispiel, wenn man eine noch brennende Kerze von einem Ort zum anderen trägt oder man die Kerze ein wenig zu stark auspustet.

Mir persönlich ist das alles schon passiert und oftmals bemerke ich es sogar erst, wenn das Wachs bereits getrocknet ist. Doch was kann ich tun, wenn ich mal wieder Kerzenwachs verschüttet habe? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, Wachsflecken von Polstern zu entfernen?

Auch lesen: Kerzenwachs entfernen: Mit diesen Methoden geht es ganz einfach

Kerzenwachs auf Polstern mit Kälte entfernen

Ein Wundermittel gegen Wachsflecken auf Polstern ist Kälte! Bei Textilien wird empfohlen, diese für ein paar Stunden ins Gefrierfach zu legen. Anschließend lässt sich das gefrorene Wachs nämlich leicht mit den Fingern oder dem Staubsauger entfernen. Bei großen Polstermöbeln ist das so nicht möglich.

Dafür kannst du für die Couch zu Kühlpacks aus dem Gefrierfach greifen. Lasse das Wasch zunächst auskühlen. Anschließend legst du die Kühlpacks einfach großflächig auf den Wachsfleck und wartest, bis das Wachs abgekühlt ist. Danach lässt es sich in der Regel problemlos mit den Händen oder dem Staubsauger entfernen.

Lest auch: Unglaubliche Wirkung: Warum du eine Zitrone in die Mikrowelle legen solltest

Kerzenwachs auf Polstern mit Hitze entfernen

Ein anderes probates Mittel, um hartnäckige Kerzenwachsflecken zu entfernen, ist Hitze. Du benötigst lediglich ein Bügeleisen oder einen Föhn und ganz wichtig: Löschpapier. Das findest du zum Beispiel in alten Schulheften.

Auch hier solltest du zunächst warten, bis das Wachs vollständig getrocknet ist. Anschließend kannst du ein Blatt Löschpapier über das Wachs geben und danach mit einem Bügeleisen auf mittlerer Stufe darüber fahren.

Das Wachs wird dadurch wieder weich und das Löschpapier nimmt dieses auf. Alternativ kannst du auch mehrere Lagen Küchenrolle darauf legen.

Da das Erhitzen jedoch im schlimmsten Fall das Polster angreifen kann, sollte man es erst einmal mal mit Kälte probieren.

Mehr hilfreiche Haushaltstipps und Tricks findest du hier:

Flecken entfernen mit Hausmitteln: Geniale Fleck-Weg-Tricks

Staub putzen: Den Weichspüler-Trick müsst ihr ausprobieren

Teppich hat Flecken? Der Rasierschaum-Trick wirkt Wunder

*Affiliate-Links