Inhaltsverzeichnis
Es ist wieder einer dieser Tage. Du öffnest den Kühlschrank, und die Suche nach der Marmelade gleicht einer Expedition ins Unbekannte. Deine Töpfe und Pfannen sind in einem wackeligen Turm gestapelt, der jederzeit zu kollabieren droht. Und irgendwo, ganz tief in einer Schublade, versteckt sich dieser eine Schäler, den du jetzt dringend bräuchtest.
Schluss mit der Schnitzeljagd in der eigenen Küche! Wir haben uns auf die Suche nach praktischen Helfern gemacht, mit denen du das Küchen-Chaos spielend leicht in den Griff bekommst.
Tipps für mehr Ordnung in der Küche
Bevor wir zu den genialen Ordnungshütern kommen, gibt es drei allgemeine Tipps, die das Ordnunghalten in der Küche einfacher machen:
1. Arbeitsflächen frei halten
Hier der Toaster, da der Wasserkocher und da drüben noch der Mixer – wir neigen schnell dazu, die Arbeitsflächen in unserer Küche mit allerlei Küchengeräten vollzustellen. Das sieht allerdings schnell unordentlich aus und nimmt uns Platz zum Kochen weg.
Also ganz egal, ob ins Regal, in den Küchenschrank oder in die Abstellkammer: Küchengeräte, die du nicht täglich brauchst, solltest du wegräumen. Benutzt du zum Beispiel nur am Wochenende den Toaster, dann ab mit ihm in den Schrank. Wenn du ihn dann brauchst, kannst du ihn schnell rausholen und danach wieder verstauen.
2. Ausmisten statt bunkern
Du wünschst dir mehr Ordnung in der Küche? Dann geht es ran ans Ausmisten! Du wirst überrascht sein, wie viele abgelaufene Lebensmittel sich in den Tiefen des Vorratsschranks verstecken. Auch kaputte oder ungenutzte Küchengeräte können entsorgt, verschenkt oder verkauft werden. Und Dinge, die nichts in der Küche zu suchen haben, sollten sowieso einen neuen Platz bekommen.
Mehr lesen: 3 Dinge, die deine Küche unordentlich aussehen lassen
3. Stauraum schaffen
Kein Platz für all die Utensilien? Die Lösung: mehr Stauraum schaffen! Nutze zum Beispiel die freien Flächen an der Wand: Hübsche Holzregale oder Hängekörbe sehen toll aus und schaffen Platz für Gewürze, Lebensmittel und Co.
Unser Tipp: Nutze auch die Innenseiten von Schranktüren effektiv. Ein kleines Hängeregal bietet massig Stauraum für kleine Zutaten. Oder funktioniere die stylische Weinkiste zur Aufbewahrungsbox um.
10 praktische Küchenhelfer für mehr Ordnung in der Küche
Schluss mit dem Chaos – diese praktischen Produkte erleichtern dir den Alltag in der Küche.
Gewürzregal
Ordnung in der Küche kann ja so einfach sein. Zum Beispiel mit einem Gewürzregal (gleich hier bei Amazon shoppen*). Damit hast du Salz, Pfeffer und Co. immer griffbereit. Alles ist schön ordentlich an Ort und Stelle und du musst nicht drei verschiedene Regale durchforsten, um zu finden, was du suchst.
Unser Tipp: Achte darauf, dass die Gewürze nicht im direkten Tageslicht oder der Sonne stehen. Das UV-Licht führt zu Aromaverlust und verändert die Würzkraft.
Organizer für Spülutensilien
Wohin bloß mit Schwamm, Spülmittelflasche und Bürsten? Irgendwie fliegt immer alles lose ums Spülbecken herum und sieht unaufgeräumt aus. Mit einer praktischen Box für Spülutensilien habt ihr alles an einem Platz und es sieht auch noch richtig schick aus.
Den praktischen Spülbecken-Organizer bekommst du hier bei Amazon*.
Besteckkasten
Ein Besteckkasten ist ein Muss in jeder Küche. Denn sonst fliegen Messer, Gabeln und Co. kreuz und quer in der Küchenschublade herum. Doch das größte Problem ist es meist, einen Besteckkasten zu finden, der auch wirklich in die Schublade passt.
Mit diesem Besteckkasten von Amazon* hat der Ärger ein Ende, denn der schlichte, schwarze Kasten lässt sich ganz einfach ausziehen oder zusammen schieben. Außerdem besteht das Modell aus pflegeleichtem Kunststoff. Praktisch!
Topfdeckel-Halter
Wohin eigentlich mit all den Topfdeckeln? Im Küchenregal nehmen sie nur Platz weg oder fallen scheppernd um, sobald man irgendetwas hervorholen möchte. Dürfen wir vorstellen: ein super genialer Topfdeckel-Halter.
Damit können gleich mehrere Deckel platzsparend und geordnet gelagert werden. Auch Schneidebretter oder Pfannen können auf dem ausziehbaren Gestell geordnet werden.
Hier den praktischen Topfdeckel-Halter bei Amazon shoppen*.
Nischenregal
Hast du auch diese schmalen Nischen in der Küche, in die nichts so richtig reinpasst? Den Platz kannst du tatsächlich richtig praktisch mit einem Nischenregal (gibt es hier bei Amazon*) nutzen. Das sind schmale Rollwagen mit mehreren Ablagefächern, die sich ganz einfach hervor- und wieder zurückschieben lassen.
Wichtig: Messe den Platz in deiner Küche vorher gut ab, um sicherzugehen, dass das Regal auch wirklich passt.
Kühlschrank-Organizer
Besonders angetan haben es uns Ordnungsboxen und Drehteller für den Kühlschrank. Denn das Chaos, das in unserem Kühlschrank herrscht, geht uns so langsam auf die Nerven.
Die durchsichtigen Boxen (hier bei Amazon kaufen*) lassen sich ganz praktisch stapeln und du kannst trotzdem hineinsehen und weißt sofort, wo sich was befindet. Die Drehteller (gibt es hier bei Amazon*) sind super für Soßen, Marmeladen und Co. – damit kommst du endlich auch an die Sachen ganz hinten im Kühlschrank ran!
Auch interessant: Mit diesen 5 günstigen Tipps sieht deine Küche aus wie neu!
Spülen-Unterregal
Und der nächste super geniale Ordnungshelfer für die Küche ist dieses Spülen-Unterregal. Denn der Platz unter der Spüle eignet sich perfekt als zusätzlicher Stauraum von Küchenutensilien.
Hier bekommst du den Organizer für unter das Spülbecken bei Amazon*.
Vorratsdosen
Haferflocken, Zucker, Mehl, Cornflakes und und und – Vorratsdosen (wie zum Beispiel diese von Amazon*) sehen nicht nur hübscher und aufgeräumter aus, als die vielen verschiedenen Originalverpackungen aus Plastik und Karton. Sie sind außerdem super, um die Lebensmittel luftdicht zu verschließen und so vor Küchen-Plagegeister zu schützen.
Küchenrollenhalter
Unser nächster Fund hat uns direkt überzeugt: Ein Küchenrollenhalter, der ganz einfach an den Küchenschrank oder das Regal geklemmt werden kann (gibt es hier bei Amazon*). So easy wird ein bisschen mehr Platz auf der Arbeitsfläche frei.
Lesetipp: Kleine Küche einrichten: Mit diesen Tipps holst Du das Beste raus
Teller-Trenner
Mit Teller-Trennern kannst du verschieden große Teller elegant im Schrank stapeln, ohne dass sie sich verkratzen oder umkippen. Vor allem für kleine Küchen, ohne viele Küchenschränke, sind die stapelbaren Organizer super praktisch und zaubern mehr Stauraum.
Gleich hier bei Amazon kaufen*.
Schau für noch mehr Haushalts-Tipps und -Tricks regelmäßig auf gofeminin.de vorbei!