Inhaltsverzeichnis
Ostereier sind total langweilig und spießig? Gar nicht! Denn diese werden längst nicht mehr einfach nur bunt gefärbt, sondern kommen in vielen stylischen Facetten daher. Wir stellen euch hier unsere drei aktuellen Lieblings-Designs vor, die ihr ganz leicht nachmachen könnt!
1. Marmor-Ostereier mit Nagellack
Das beliebte Marmor-Design ist lange nicht mehr nur ein Trend. Egal ob im Interieur oder als Nagel-Design, der edle Marble-Look ist ein absoluter Eye-Catcher und macht richtig was her. Auch auf unseren Ostereiern:
Ihr braucht:
- Eier, ausgeblasen oder Plastikeier (hier bei Amazon kaufen*)
- Nagelack in der Farbe eurer Wahl
- Eine Schale mit lauwarmem Wasser
- Einen Zahnstocher oder Schaschlikspieß
Und so geht’s:
1. Nehmt zunächst eure Schale mit dem lauwarmen Wasser zur Hand und träufelt ein paar Tropfen eures Nagellacks auf die Wasseroberfläche. Ihr könnt natürlich so viele Farben verwenden, wie ihr möchtet.
2. Nun könnt ihr mit dem Zahnstocher bzw. dem Schaschlikspieß ein Muster aus den Nagellack-Tropfen kreieren bis es euch gefällt.
3. Nehmt jetzt euer Ei und taucht es langsam und gleichmäßig in die Mitte des Nagellack-Musters, sodass es sich gleichmäßig auf das Ei überträgt und nehmt es aus dem Wasser.
4. Lasst das Ei anschließend gut durchtrocknen und schon sind die Marmor-Ostereier fertig!
Mehr Ostertipps: Eier natürlich färben mit Lebensmitteln: So klappt’s Schritt für Schritt
2. Blattgold-Ostereier
Neben den edlen Marmor-Ostereiern reihen sich unsere nächsten DIY-Ostereier super ein. Mit dem funkelnden Blattgold-Design verleiht ihr euren Ostereiern einen luxuriösen Look.
Ihr braucht:
- Eier, ausgeblasen oder aus Plastik
- Farbe in Tönen eurer Wahl, falls ihr die Eier einfärben wollt
- Bastelkleber
- Blattgold (hier auf Amazon bestellen*)
- 2 weiche Pinsel
Und so geht’s:
1. Färbt die Eier zunächst wie gewohnt nach Anleitung ein.
2. Sind die Eier gut durchgetrocknet, könnt ihr die Eier mit dem Blattgold versehen. Tragt dazu eine dünne Schicht Bastelkleber auf die gewünschte Stelle auf und platziert vorsichtig ein Stück von dem Blattgold darauf.
3. Mit dem anderen Pinsel könnt ihr das Blattgold vorsichtig auf dem Osterei andrücken und glatt streichen.
Tipp: Bei Bedarf könnt ihr natürlich weitere Verzierungen mit Stiften und Farben hinzufügen und euren Deluxe-Eiern den letzten Schliff verleihen.
Auch interessant: Osterdeko selber machen: Die schönsten DIY-Ideen für zu Hause
3. Party-Ostereier mit Konfetti
Verteilt man ein wenig Konfetti im Raum, sieht ein langweiliges Wohnzimmer gleich viel bunter und festlicher aus. Das Gleiche gilt auch für unsere Ostereier. Statt bloß langweiliges Einfärben lassen wir es in diesem Jahr einfach mal Konfetti regnen.
Ihr braucht:
- Eier, ausgeblasen oder hartgekocht oder eben aus Plastik
- Konfetti in der Farbe nach Wahl (ihr könnt auch Seidenpapier verwenden und selbst Formen ausschneiden)
- Bastelkleister oder Sprühkleber (hier bei Amazon shoppen*)
- Einen weichen Pinsel
Lese-Tipp: Spaß für Kinder & Erwachsene: Süße Osterhasen basteln
Und so geht’s:
1. Verwendet ihr Seidenpapier, schneidet ihr zunächst die gewünschten Formen aus dem Papier heraus.
Bei Konfetti ist die runde Form bereits vorgegeben.
2. Besprüht bzw. bestreicht das Ei gleichmäßig mit einer dünnen Schicht Kleber und platziert euer Seidenpapier-Motiv darauf.
Beim Konfetti: Hier könnt ihr entweder einzelne Punkte auf dem Ei platzieren oder das Ei einfach in dem Konfetti wälzen. Allerdings kann es dann passieren, dass nicht alle Konfetti-Punkte haften bleiben.
3. lasst es einmal gut trocknen und gebt am Schluss noch einmal eine dünne Schicht Kleber über euer Konfetti-Osterei. Lasst sie danach noch einmal gut trocknen – et voilà! Fertig sind die bunten Party-Ostereier.
Achtung: Achtet darauf, dass ihr nicht zu viel Kleber verwendet, sonst könnte es passieren, dass das dünne Seidenpapier bzw. das Konfetti reißt.
Diese Ostereier sind auf jeden Fall absolute Hingucker im Osternest, oder? – Solltet ihr eins der tollen Oster-DIY’s nachmachen, freuen wir uns, wenn ihr eure Ergebnisse auf Instagram mit uns teilt. Wir sind gespannt und wünschen euch schon jetzt ein paar tolle Osterfeiertage!