Zimmerpflanzen sind für viele Menschen ein Must-have. In allen Ecken der Wohnung werden sie aufgestellt – nur im Badezimmer werden Pflanzen oft vergessen. Dabei können Zimmerpflanzen im Bad nicht nur den Raum verschönern, sondern auch zu einem besseren Raumklima beitragen.
Gerade in Badezimmern ohne Fenster helfen einige Zimmerpflanzen dabei, überschüssige Luftfeuchtigkeit aufzunehmen und so Schimmel vorzubeugen. Wir haben 9 Pflanzen fürs Bad zusammengestellt, die pflegeleicht sind und kaum Licht brauchen.
1. Tillandsien
Die Tillandsie ist die perfekte Zimmerpflanze fürs Bad. Besonders wenn du nicht viel Zeit ins Gießen und in die Pflege stecken willst, ist eine Tillandsie die richtige Wahl. Denn die Pflanze nimmt Wasser über die Schuppen ihre Blätter auf und muss somit überhaupt nicht gegossen werden.
Auch Erde ist daher im Grunde überflüssig und du kannst sie einfach an einer Schnur aufhängen oder auf einen Naturschwamm legen. Aber Achtung: Sollten die Blattspitzen braun werden oder die Blätter ausdünnen, ist die Luftfeuchtigkeit im Bad nicht hoch genug. Dann solltest du die Pflanze ab und zu mit Wasser besprühen.
Tipp: Wenn du eine Dusche mit Fenster hast, kannst du die Tillandsie direkt in der Dusche aufhängen. Das hat den Vorteil, dass die Pflanze überschüssige Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt und so zu einem besseren Raumklima beiträgt.
Hier kannst du traumhaft schöne Pflanzen fürs Badezimmer bei H&M Home bestellen*
2. Schwertfarn
Schwertfarn gedeiht am besten bei indirektem Tageslicht, so wie es in den meisten Badzimmern vorhanden ist. Außerdem ist Farn eine exotische Pflanze und liebt somit ein feuchtes Klima und warme Temperaturen. Das macht Schwertfarn, aber auch andere Arten wie den Nestfarn, zur perfekten Badezimmerpflanze.
Pflege-Tipp: Umso buschiger die Wedel vom Farn sind, umso mehr Luftfeuchtigkeit braucht die Pflanze. Schau dich am besten im Gartencenter um und wähle eine Pflanze, die zu den Bedingungen in deinem Badezimmer passt.
Lese-Tipp: 5 pflegeleichte Zimmerpflanzen, die garantiert überleben
3. Schusterpalme
Die Schusterpalme bevorzugt einen schattigen Standort. Wenn dein Badezimmer nur wenig Licht abbekommt oder überhaupt kein Fenster hat, musst du also nicht gleich auf eine Zimmerpflanze verzichten.
Die Schusterpalme wächst auch in der Natur im Schatten (bei zu viel Sonne verbrennen ihre Blätter sogar) und braucht daher recht wenig Wasser. Sie ist die ideale Pflanze für Einsteiger, denn sie ist enorm pflegeleicht und fühlt sich sowohl an warmen als auch kalten Standorten wohl.
4. Aloe Vera
In vielen Haushalten sieht man eine Aloe Vera Pflanze im Bad. Und das nicht ohne Grund: Sie gilt als besonders pflegeleicht, weil man sie kaum gießen muss. Darüber hinaus fühlt sie sich sowohl an einem hellen als auch an einem halbschattigen Ort wohl. Etwas Tageslicht sollte euer Badezimmer schon aufweisen, dann ist die Aloe Vera aber eine sehr genügsame Badezimmerpflanze.
Doch nicht nur die leichte Pflege ist ein großer Vorteil der Aloe Vera. Da sie ursprünglich in der nährstoffarmen Wüste heimisch ist, bildet sie selber die Nährstoffe, die sie braucht. Diese speichert sie zusammen mit Wasser in ihren dicken, fleischigen Blättern – und genau diese Blätter können wir für unsere Körperpflege nutzen.
Das Gel aus den Blättern lindert Juckreiz, hilft bei der Wundheilung, spendet Feuchtigkeit, liefert wertvolle Antioxidantien, die die Hautalterung verlangsamen, und kann sogar die Verdauung ankurbeln. Eine Aloe Vera ins Badezimmer zu stellen, ist also auch richtig praktisch, denn so kannst du zum Beispiel bei der abendlichen Hautpflege einfach immer ein Blatt abschneiden und frisch verwenden.
Pflege-Tipp: Wenn eine Aloe Vera eingeht, liegt das meistens daran, dass sie zu viel gegossen wurde. Also aufgepasst: Je nachdem wie viel Luftfeuchtigkeit sich in deinem Badezimmer sammelt, kann alleine die schon ausreichen, um den Wasserbedarf der Pflanze zu decken.
Eine Aloe Vera kannst du hier bei Amazon bestellen*.
5. Bromelien
Wer ein bisschen Farbe in sein Badezimmer bringen möchte, wird die Bromelia lieben! Sie hat einen ungewöhnlichen, bunten Look und liebt das feuchte Klima und die warmen Temperaturen im Bad. An einem hellen Standort, ohne direktes Licht, fühlt sich die tropische Pflanze am wohlsten.
Da Bromelien ihren Wasserbedarf schon gut über die Luftfeuchtigkeit im Badezimmer decken können, solltest du sie möglichst wenig gießen und Staunässe vermeiden.
Lese-Tipp: Schimmel auf der Blumenerde? So rettest du deine Pflanze noch
6. Dieffenbachia
Die Dieffenbachia ist eine wunderschöne, aber recht anspruchsvolle Tropenpflanze – außer man stellt sie ins Bad: Denn im Halbschatten platziert ist das einzige, was sie zum Gedeihen braucht, eine hohe Luftfeuchtigkeit. Ideale Bedinungen fürs Bad also!
Die Erde solltest du eher trocken halten, da die Pflanze anfällig für Wurzelfäule ist. Viel Gießen musst du bei hoher Feuchtigkeit im Raum aber ohnehin nicht.
Pflege-Tipp: Verliert die Pflanze ihre Musterung bedeutet dies, dass sie nicht genügend Licht bekommt. Dann solltet ihr einen neuen, helleren Standort für sie suchen.
7. Monsterra
Auch die Monstera liebt hohe Luftfeuchtigkeit. Zudem sind Monsteras ziemlich anspruchslos und verzeihen auch mal einen Gießfehler. Stelle deine Monstera möglichst an einen hellen Ort, aber nicht in direktes Sonnenlicht. Regelmäßiges Gießen ist wichtig, aber Staunässe solltest du vermeiden. Den Großteil des Wasserbedarfs deckt sie als Badezimmerpflanze über die Luft.
8. Efeutute
Die Efeutute ist eine Kletterkünstlerin und kann im Badezimmer für echtes Dschungelfeeling sorgen. Hohe Luftfeuchtigkeit und Halbschatten bieten ihr optimale Bedingungen, sodass sie in jedem Badezimmer einen Platz haben sollte.
Lese-Tipp: Pflanzen fürs Schlafzimmer: Die Top 7 für gute Schlafqualität
9. Einblatt
Das Einblatt ist bekannt für seine eleganten, weißen Blüten. Die Pflanze soll luftreinigende Eigenschaften haben und fühlt sich bei mäßig viel Licht und feuchter Luft besonders wohl.
Pflege-Tipp: Wenn die Blätter anfangen zu hängen, ist das ein Zeichen, dass es Zeit zum Gießen ist. Bei einer hohen Luftfeuchtigkeit im Badezimmer sollte das aber kaum vorkommen.
Du interessierst dich fürs Gärtnern? Dann schau doch mal auf unserer neuen Webseite LandIDEE.de vorbei. Unsere Experten-Redaktion teilt dort ihre persönlichen Tipps und Tricks und wichtiges Pflanzenwissen, damit dein Garten noch schöner und dein Daumen noch grüner wird!