Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Pflanzen fürs Schlafzimmer: Diese 7 Zimmerpflanzen verbessern das Raumklima

Schlafzimmer mit orangener Bettwäsche und Pflanzen
© Getty Images

Vorab im Video: Diese Raumtemperatur verbessert die Schlafqualität

Im Schlafzimmer filtern Pflanzen die Raumluft und geben Sauerstoff ab, während wir schlafen. Diese 7 Arten verbessern unseren Schlaf.

Schlechte Luft im Schlafzimmer beeinflusst die Schlafqualität enorm. Sie kann dazu führen, dass wir morgens mit Kopfschmerzen aufwachen oder uns gerädert fühlen. Wer morgens frisch und erholt in den Tag starten will, sollte sich daher nicht nur eine gute Matratze, sondern auch ein paar Pflanzen fürs Schlafzimmer zulegen.

Einige Pflanzen sind dafür besser geeignet als andere. Denn während manche Arten Schadstoffe und CO2 binden und uns über Nacht mit frischem Sauerstoff versorgen, gibt es auch Pflanzen, die selbst CO2 abgeben und somit die gegenteilige Wirkung haben.

Wir haben daher die besten luftreinigenden Zimmerpflanzen fürs Schlafzimmer zusammengestellt. Die folgenden Pflanzen filtern die Raumluft, binden Schadstoffe und sorgen so für ein gesundes Raumklima über Nacht.

Vorab: Wie verbessern Pflanzen die Schlafqualität?

Möbel, Farben und Reinigungsmittel können verschiedene Schadstoffe (wie zum Beispiel das krebserregende Formaldehyd) an die Raumluft abgeben. Diese Schadstoffe können nicht nur unangenehme Gerüche, sondern auch gesundheitliche Probleme wie Reizungen der Atemwege, Kopfschmerzen und unruhigen Schlaf verursachen.

Zimmerpflanzen filtern die Luft und können dadurch Schadstoffe absorbieren. Indem sie die saubere Luft wieder an den Raum abgeben, verbessern sie das Klima im Schlafzimmer, was zu einer besseren Schlafqualität beiträgt.

Auch eine optimale Luftfeuchtigkeit spielt für guten Schlaf eine Rolle. Gerade in den Wintermonaten, wenn Heizungen für trockene Luft sorgen, können Zimmerpflanzen einen echten Unterschied machen.

Denn sie geben über ihre Blätter Wasser an die Luft ab und regulieren so die Luftfeuchtigkeit. Eine ausgewogene Luftfeuchtigkeit schont die Atemwege und macht die Luft angenehmer zum Atmen. Das Resultat: Du schläfst besser.

Lese-Tipp: Luftfeuchtigkeit Wohnung: Tipps für das optimale Raumklima

#1 Pflanzen fürs Schlafzimmer: Aloe Vera

Die Aloe Vera gehört zu den Pflanzen, die man am besten sowieso im Haus hat. Denn sie kann Hautverletzungen heilen, Juckreiz lindern und trockener Haut Feuchtigkeit spenden. Die Aloe eignet sich also ideal zur Pflege.

Im Schlafzimmer aufgestellt, filtert die Aloe Vera die Raumluft und gibt auch nachts Sauerstoff ab. Zudem braucht sie wenig Wasser und ist auch sonst recht pflegeleicht. 

Pflege-Tipp: Die Aloe Vera (hier auf Amazon kaufen*) bevorzugt einen Standort mit viel Licht, gerne auch mit direkter Sonne.

Aloe Vera
Credit: iStock

#2 Pflanzen fürs Schlafzimmer: Bogenhanf

Der Bogenhanf (auch Stiefmutterzunge genannt) nimmt nachts CO₂ auf und gibt Sauerstoff ab – perfekt also, um die Luft im Schlafzimmer zu reinigen. Sogar die NASA empfiehlt Bogenhanf als luftreinigende Pflanze, da sie darüber hinaus die Luft auch noch von üblichen Haushaltsgiften befreit.

Die Zimmerpflanze hat jedoch auch einen weiteren unschlagbaren Vorteil: Bogenhanf ist extrem robust. Man muss sie auch nur selten gießen, da die Blätter Wasser speichern. Sie ist also nicht nur ideal fürs Schlafzimmer, sondern auch für jede*n mit nicht ganz so grünem Daumen.

Shopping-Tipp: Hier kannst du Bogenhanf günstig auf Amazon kaufen*.

Bogenhanf
Credit: iStock

#3 Pflanzen fürs Schlafzimmer: Efeu

Wenn es um die Luftreinigung geht, ist Efeu kaum zu übertreffen. Der Grund: seine Blätter absorbieren den Schadstoff Formaldehyd aus der Raumluft. 

Darüber hinaus benötigt Efeu wenig Licht und wächst und gedeiht – egal, ob ihr euch Mühe gebt, oder nicht. Wenn ihr also einen pflegeleichten Sauerstoffproduzenten sucht, seid ihr bei Efeu genau richtig.

Aber Achtung: Die Blätter des Efeus sind giftig. Ihr solltet die Pflanze also nicht in Reichweite von Kindern oder Haustieren stellen.

Lese-Tipp: 5 pflegeleichte Zimmerpflanzen, die garantiert überleben

Efeu
Credit: iStock

#4 Pflanzen fürs Schlafzimmer: Einblatt

Das Einblatt filtert ebenfalls schädliche Gase aus der Luft. Ein weiterer Vorteil: Das Einblatt erhöht die Luftfeuchtigkeit im Raum. Das kann gegen trockene Schleimhäute von Augen und Nase helfen und zu einem allgemein verbesserten Raumklima beitragen. Das fördert nicht nur einen gesunden Schlaf, sondern kann sogar vor Allergien bewahren.  

Pflege-Tipp: Einblatt (hier auf Amazon shoppen*) fühlt sich an einem Standort mit Halbschatten am wohlsten. Direkte Sonne verträgt die Pflanze gar nicht, da sonst die Blätter braun werden.

Einblatt oder Spathiphyllum
Credit: iStock

#5 Pflanzen fürs Schlafzimmer: Grünlilie

Die Grünlilie ist eine Fortpflanzung-freudige und pflegeleichte Zimmerpflanze. Auch sie hält unsere Luft nicht nur sauerstoffreich, sondern auch schadstofffrei.

Bei Untersuchungen der NASA konnte belegt werden, dass sie Gifte, die in vielen Haushaltsprodukten vorkommen, bis zu 90 Prozent aus der Luft herausfiltern kann.

Lese-Tipp: Pflanzen bewässern im Urlaub: So überleben sie OHNE Gießen

Grünlilie
Credit: iStock

#6 Pflanzen fürs Schlafzimmer: Jasmin

Einige Menschen lieben den Duft von Jasmin, andere finden ihn zu dominant. Im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden. Was aber ein unschlagbares Argument ist: Der Duft von Jasmin fördert einen erholsamen Schlaf. Dem Duft wird sogar nachgesagt, dass er unseren Geist beruhigen kann.

Wenn ihr also nachts nicht einschlafen könnt, weil sich euer Kopf plötzlich mit abstrusen Gedanken herumschlägt, stellt euch doch mal eine Jasminpflanze ins Schlafzimmer.

Jasmin
Credit: iStock

Lese-Tipp: 7 ungewöhnliche (und nützliche) Pflanzen für jedes Zimmer

#7 Pflanzen fürs Schlafzimmer: Efeutute

Ähnlich dem Efeu ist auch die Efeutute sehr pflegeleicht. Wenn sie mal etwas vernachlässigt wird, macht ihr das gar nichts aus – sie reinigt die Luft trotzdem fleißig und gibt auch nachts Sauerstoff ans Schlafzimmer ab. Außerdem ist die Efeutute auch als Hängepflanze ein toller Hingucker im Raum.

Hier gilt allerdings auch der Warnhinweis: Die Blätter sind giftig.

Efeutute
Credit: iStock

Wir hoffen, unsere Tipps helfen euch, die richtigen Zimmerpflanzen für euer Schlafzimmer auszuwählen. So könnt ihr auf einfache Weise die Raumluft in eurem Schlafzimmer und somit auch euren Schlaf verbessern. Für noch mehr Themen rund um Pflanzen und weitere Haushaltstipps schaut regelmäßig auf gofeminin vorbei!

*Affiliate-Links