Veröffentlicht inWohnen & Lifestyle

Brauchen keine Sonne: Diese Stauden verwandeln dunkle Ecken in ein Blütenmeer

Tränendes Herz ist Schatten Staude
Es gibt eine Reihe wunderschöner Blütenstauden, die Schatten lieben. Credit: Adobe Stock

Du hast Ecken in deinem Garten, die keine Sonne sehen? Perfekt für diese wunderschön blühenden Stauden.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mir drückt das Regenwetter der vergangenen Wochen ganz schön auf die Stimmung – und meinem Lavendel auch. Der fühlt sich ohne seine Sonnenstunden aktuell gar nicht so wohl.

Ganz anders die folgenden Pflanzen: Sie lieben Sieben-Tage-Regenwetter und können auf Sonnenschein sehr gut verzichten. Perfekt also für ungeliebte Ecken in deinem Garten, die dunkel und feucht sind. Mit diesen pflegeleichten und wunderschön blühenden Stauden hauchst du ihnen neues Leben ein. Ein Blütenmeer im Schatten!

Funkien

Funkien sind mit ihren großen, herzförmigen Blättern echte Hingucker im Beet. Manche Sorten haben grün-weiß gestreifte Blätter, andere haben auffällige Blätter mit gelben Rändern. Im Sommer blühen Funkien wunderschön glockenhaft in Weiß oder Lila.

Die pflegeleichten Stauden sind wie gemacht für Stellen in deinem Garten, die ein Schattendasein fristen – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn die Pflanzen mögen keine direkte Sonne.

Dafür lieben sie dunkle feuchte Standorte mit humusreichem Boden. Der verregnete Frühling ist für diese anspruchslosen Stauden einfach perfekt und lässt sie üppig wachsen.

Funkien mit lila Blüten
Funkien gedeihen im Schatten prächtig. Credit: Adobe Stock

Nur einen Haken gibt es: Schnecken lieben Funkien. Besonders weich-blättrige Sorten sind für die schleimigen Plagegeister ein gefundenes Fressen. Um die Funkien vor dem Schneckenangriff zu schützen, solltest du um die Umwelt zu schonen auf Hausmittel gegen Schnecken statt auf Schneckenkorn setzen.

Tränendes Herz

Wer nach außergewöhnlich schönen Blüten für leicht schattige Plätze im Garten sucht, dem empfehle ich die Staude Tränendes Herz. Der Name ist hier Programm: Die schattenliebende Pflanze bildet bogenförmige Triebe aus, an denen die charakteristischen herzförmigen pink-weißen Blüten hängen. Romantischer geht’s nicht!

Das Tränende Herz, das es auch mit weißen, roten oder sogar gelben Blüten gibt, kommt natürlicherweise in lichten Laubwäldern vor und kann direkte Sonne und Hitze nicht gut vertragen. Die Staude bevorzugt einen kühleren, schattigeren Standort.

Tränendes Herz
Die Staude Tränendes Herz ist ein echter Hingucker im Beet. Credit: Adobe Stock

Prachtspiere

Kaum eine Pflanze blüht im Schatten so wunderschön wie die Prachtspiere (Astilbe) mit ihren fedrigen Blütenständen, die je nach Sorte von Weiß über Rosa bis hin zu Pink und Purpur reichen.

Die Astilbe gehört zu den wenigen Stauden, die nasse Füße mögen. Deshalb gedeiht sie auch an Teichrändern mit sehr feuchtem Boden wunderbar. Auch mit Dauerregen kommt die Prachtspiere klar. Sie sieht zwar luftig und leicht aus, ist aber robust und pflegeleicht.

Rosa Prachtspieren
Prachtspieren blühen selbst an schattigen Standorten wunderschön üppig. Credit: Adobe Stock

Seggen

Seggen gehören zu den winterharten und immergrünen Ziergräsern. Anders als das beliebte Pampasgras, das sonnige Standorte bevorzugt, lieben viele Seggenarten wie die Japan-Segge schattigere und feuchte Standorte.

Natürlicherweise wachsen viele Seggen auf Wald- und Wiesenböden oder an Sumpfrändern. Ein feuchter, halbschattiger oder schattiger Platz im Garten ist also genau der richtige Standort für die anspruchslosen und schönen Gräser.

Seggen sind die idealen Nachbarn zu blühenden Schatten-Stauden. Sie lockern die Optik auf und sorgen auch in den Wintermonaten für frisches Grün im Beet.

Seggen Pflanzen
Seggen sind anspruchslos und robust. Credit: Adobe Stock

Ich hoffe, dass bei meiner Pflanzenauswahl die passende Staude für deinen Garten dabei war und wünsche dir viel Spaß beim Gärtnern!

Du interessierst dich fürs Gärtnern? Dann schau doch mal auf unserer neuen Webseite LandIDEE.de vorbei. Unsere Experten-Redaktion teilt dort ihre persönlichen Tipps und Tricks und wichtiges Pflanzenwissen, damit dein Garten noch schöner und dein Daumen noch grüner wird!