Inhaltsverzeichnis
- #1 Schlafzimmer mit Kissen teurer aussehen lassen: Mehr ist mehr
- #2 Hochwertige Bettwäsche für ein luxuriöses Schlafzimmer
- #3 Ordnung muss sein, auch auf dem Nachttisch
- #4 Kleiner Trick, große Wirkung: Griffe austauschen
- #5 Glamouröses Licht wie im Hotelzimmer
- #6 Elegante Stuckleisten an der Wand
- #7 Für extra Luxus-Feeling: Düfte fürs Schlafzimmer
Stöbert ihr auch so gerne auf Pinterest, in Wohnmagazinen und auf Social Media nach Ideen fürs Schlafzimmer? Besonders angesagt ist momentan der Hotelzimmer-Look. Kein Wunder, denn wenn wir an Luxushotels denken, kommt uns eine edle Einrichtung in den Sinn. Dann denken wir an Entspannung und an einen Ort, an dem man vom Alltag abschalten kann.
Doch wie kriegt man es hin, dass das Schlafzimmer teurer aussieht, ohne gleich eine nigelnagelneue Einrichtung zu kaufen? Die gute Nachricht: Für den luxuriösen Look im Schlafzimmer braucht ihr kein riesiges Renovierungsbudget in die Hand zu nehmen. Mit ein paar raffinierten Tricks sorgt ihr ganz schnell für das 5-Sterne-Luxus-Feeling in euren eigenen vier Wänden.
Auch lesen: 3 günstige Tricks, die dein Wohnzimmer teuer aussehen lassen
#1 Schlafzimmer mit Kissen teurer aussehen lassen: Mehr ist mehr
Wenn wir ein Schlafzimmer betreten, fällt der erste Blick aufs Bett. Es ist das Herzstück des Raumes und in Luxushotels fällt es meist als teure Boxspring-Variante oder mit edel gepolstertem Kopfteil ins Auge.
Mit einem kleinen Trick sieht aber auch jedes normale Bett gleich viel teurer aus: Kissen! Ob aus Samt, Leinen, Satin oder Baumwolle ist komplett Geschmackssache. Hauptsache, sie passen farblich zur restlichen Einrichtung. Das Schöne an Kissen ist, dass sich die Bezüge schnell und günstig austauschen lassen.
Doch nicht nur die Farbe und das Material der Kissen sind wichtig. Achtet beim Arrangieren auf den Hotelzimmer-Look. Das heißt: Verwendet unterschiedlich große Kissen und drapiert die großen hinter den kleinen Kissen.
#2 Hochwertige Bettwäsche für ein luxuriöses Schlafzimmer
Wir bleiben beim Bett, denn die effektivste und schnellste Möglichkeit euer Schlafzimmer teurer aussehen zu lassen, ist es, in eine hochwertige Bettwäsche zu investieren. Klar, bei Bettwäschen gibt es ziemliche Preisunterschiede und nicht jede davon ist auch für den schmalen Geldbeutel geeignet.
Bevor ihr jetzt zur teuren Leinenbettwäsche greift, reicht es schon, wenn ihr beim nächsten Kauf auf wilde Muster und Farben verzichtet. Setzt stattdessen lieber auf schlichte Eleganz. Und die gibt es auch schon zum kleineren Preis, wie diese hier von Amazon in der Farbe hellbraun*.
Tipp: Achtet beim Kauf auf eine hohe Fadendichte. Je höher die Fadenzahl, desto weicher ist die Bettwäsche.
Auch lesen: Besser schlafen dank Feng Shui: So richtest du dein Schlafzimmer optimal ein!
#3 Ordnung muss sein, auch auf dem Nachttisch
Ein aufgeräumtes Schlafzimmer sieht um Längen edler aus als ein unordentliches. Doch gerade auf dem Nachttisch sammeln sich gerne allerlei Kleinigkeiten an. Handcremes, Ladekabel, Ohrstöpsel und Co. sollten lieber in der Nachttischschublade verschwinden.
Setzt stattdessen ein paar einzelne Teile in Szene: Beispielsweise eine hübsche Lampe, Bücher oder ein Schlafspray fürs Kopfkissen (hier von ELIXR*)
Tipp: Du würdest am liebsten einen ganz neuen Nachttisch kaufen, aber dir sind die Modelle im Geschäft und online einfach zu teuer? Auf TikTok macht momentan ein geniales DIY die Runde: ein Nachttisch aus Brotkästen. Dafür müsst ihr bloß zwei Brotkästen mit Holzleim zusammenkleben, unten vier Füße dranschrauben und den Tisch anschließend in eurer Wunschfarbe anstreichen.
#4 Kleiner Trick, große Wirkung: Griffe austauschen
Schneller könnt ihr ältere Möbel nicht aufpimpen! Tauscht an euren Kommoden oder Nachttischen die alten Griffe gegen edle Varianten aus Keramik oder Leder aus. Das sieht nicht nur viel hochwertiger aus, euer Möbelstück wird damit auch gleich zum interessanten Unikat.
#5 Glamouröses Licht wie im Hotelzimmer
Ist euch schonmal aufgefallen, dass es in Hotelzimmern oft jede Menge Lampen gibt? Die vielen indirekten Lichtquellen sorgen für eine gemütliche Atmosphäre.
Neben einer Nachttischlampe könnt ihr also auch auf der Kommode oder dem Schminktisch ein Licht platzieren. Tauscht außerdem grelle Spotleuchten gegen Pendel- oder Hängeleuchten aus.
#6 Elegante Stuckleisten an der Wand
Okay, wir wollen ehrlich sein: Dieser Tipp ist ein bisschen aufwendiger als die restlichen. Dafür gibt es aber auch den größten Wow-Effekt! Wandvertäfelungen und Stuckleisten sehen nämlich unfassbar edel aus und sind ziemlich easy selbstgemacht.
Sucht euch Holzplatten oder Stuckleisten aus Styropor aus und lasst euch diese im Baumarkt zuschneiden. Bringt sie mit Montage- oder Stypororkleber an die Wand an. Kontrolliert dabei mit einem Winkelmesser und einer Wasserwaage, dass alles gleichmäßig ist. Tipp: Achtet darauf, dass die Wand, an der ihr die Dekoleisten anbringen wollt, so gerade wie möglich ist, damit nichts absteht. Streicht die Akzentwand anschließend in einer Farbe eurer Wahl.
#7 Für extra Luxus-Feeling: Düfte fürs Schlafzimmer
Dieser Trick ist nicht unbedingt etwas fürs Auge, aber auch ein guter Duft trägt zum Luxus-Feeling im Schlafzimmer bei. Mit Duftkerzen oder Duftstäbchen (hier von Rituals*) erschafft ihr eine richtige Wohlfühlatmosphäre.
Tipp: Wusstet ihr, dass es duftendes Schrankpapier gibt (hier bei Amazon kaufen*), mit dem ihr eure Schubladen oder Kleiderschränke auslegen könnt? Der Duft ist sehr subtil, aber lässt den Raum stets frisch oder blumig riechen.