Im Haushalt wird viel diskutiert. Das geben wir zu. Und meist über komplett unnötige Dinge. Eine unnötige Diskussion, die aber wahrscheinlich schon mal jede*r von uns geführt hat, ist das Thema Toilettenpapier.
Nein, hier geht es nicht darum, wie viel Lagen ok sind oder ob Klopapier mit Duft besser ist. Nein, es geht um die Frage: Wie hängt man das Klopapier richtig auf?
Obwohl die Frage so simpel ist, die Antwort ist es scheinbar nicht. (Fast) Keine andere Frage scheidet die Geister so, wie diese. Dabei gibt es nämlich zwei Parteien. Die, die der Meinung sind, dass das Papierende nach vorne abgerollt wird, und die, die denken nach hinten ist richtig.
Ein Bild gibt Aufschluss
Toilettenpapier gibt es als Rollenform erst seit dem späten 19. Jahrhundert. In Deutschland gründete Hans Klenk erst 1928 die erste Klopapierfabrik in Deutschland: Hakle. Die Marke gibt es sogar heute noch. Damals bestand das Papier leider noch aus hartem Krepppapier. Es mussten erst noch einige Jahre ins Land gehen, damit das weiche Toilettenpapier auf dem Markt kam. Eine echte Revolution. Nicht nur für empfindliche Haut.
Auch lesen: Alltags-Rätsel gelöst: Dahin verschwinden die Socken beim Waschen
Doch seitdem das Klopapier in Rollenform erhältlich ist, gibt es zwei Wege, es auf den Toilettenpapierhalter aufzuhängen: Die Papierseite nach vorne abrollend oder nach hinten abrollend. Doch was ist richtig?
Wir haben die Antwort gefunden und damit werden hoffentlich endlose Diskussionen in den Haushalten beendet. Für die Antwort müssen wir einen Blick auf das amerikanische Patent für Toilettenpapier auf der Rolle werfen. 1891 meldete der Amerikaner Seth Wheeler seine Erfindung mit der dazugehörigen Zeichnung zum Patent an.
Wie ihr seht, zeigt die Zeichnung eindeutig, dass das Klopapier nach vorne hin abgerollt wird. Also die Richtung des Papiers nach vorne zeigt.
Diskussionen dürften beendet sein
Wenn man nach dem Bild geht, dürfte die ständige Diskussion beendet sein. Aber wir wissen auch, dass dies nicht die ultimative Lösung des Problems ist. Wer darauf besteht, dass das Toilettenpapier andersherum aufgehängt wird, wird dies auch in Zukunft machen. Und das ist auch gut so, denn wer schreibt einem schon vor, wie das Papier richtig hängt.
Auch lesen: Dein T-Shirt hat kleine Löcher? Der Grund wird dich überraschen
Allerdings hat die Variante, dass das Papier nach hinten abgerollt wird, einige Nachteile. Hat der Klopapierhalter einen Deckel, könnt ihr das Papier schlechter mit einer Hand abreißen. Außerdem kommt bedrucktes Toilettenpapier nur dann zur Geltung, wenn es nach vorne hin abgerollt wird.
Wie auch immer: Selbstverständlich steht es jedem frei, das Papier so herum aufzuhängen, wie er oder sie es für richtig hält.
Du wünschst dir ein Leben mit weniger Stress und mehr Spaß? Dann folge uns jetzt auf Whatsapp! Auf unserem gofeminin Kanal liefern wir dir täglich geniale Tricks und erprobte Hacks, die deinen Alltag leichter und noch schöner machen.
>> Hier geht’s zum kostenlosen gofeminin Kanal!