Veröffentlicht inWohnen & Lifestyle

Schmetterlingsflieder: Ein radikaler Schritt führt zur üppigsten Blütenpracht im Sommer

Schmetterlingsflieder mit lila Blüten und Schmetterlingen
© Adobe Stock

Vorab im Video: Diese Sträucher brauchen im Februar einen Rückschnitt

Du wünschst dir, dass dein Sommerflieder dieses Jahr üppig blüht? Dann solltest du ihn so schnell wie möglich radikal schneiden. Lies hier, wie das geht.

Ich gebe es zu: Mein Sommerflieder sah bis vor kurzem aus wie ein überdimensionaler Wischmopp auf Beinen. Wild wuchernd, mit langen, dünnen Ästen, die in alle Richtungen schossen.

Schon vor einigen Wochen haben sich daran neue kleine Blätter gebildet und ich war so stolz, weil ich dachte: Super, er treibt schön aus, ich hab alles richtig gemacht.

Doch dann wies mich mein Nachbar, der praktischerweise als Gärtner arbeitet, daraufhin, dass ich meinen Sommerflieder so schnell wie möglich schneiden sollte. Und das nicht etwa zaghaft, sondern radikal. Warum erkläre ich dir hier.

Warum Sommerflieder schneiden?

Vielleicht fragst du dich: Warum sollte ich überhaupt zur Schere greifen? Schließlich wächst Sommerflieder, der auch Schmetterlingsflieder genannt wird, wie von selbst. Genau das ist das Problem. Der größte Fehler ist, die Buddleja nicht zu schneiden.

Ohne Schnitt entwickelt Buddleja unkontrollierte, lange Triebe und verliert immer mehr an Blühfreude. Wer den Sommerflieder im späten Winter nicht schneidet, riskiert also, dass er im Sommer zwar stark wächst und viele Blätter, aber eben wenig Blüten ausbildet.

Außerdem trägt ein regelmäßiger Schnitt dazu bei, dass er kompakt und buschig bleibt – und das macht ihn umso attraktiver.

Auch interessant: Lavendel schneiden: Wann der Schnitt am wichtigsten ist

Wann ist der beste Zeitpunkt für den Sommerflieder-Rückschnitt?

Der ideale Zeitpunkt für den Buddleja-Rückschnitt ist der späte Winter bzw. das sehr zeitige Frühjahr, bevor der Sommerflieder stark austreibt. Am besten schneidest du den Sommerflieder noch im Februar zurück. Denn: Je später der Rückschnitt, desto später auch die Blüte.

Sommerflieder blüht an den neuen Trieben, du solltest also nicht zu lange warten und kannst ruhig „radikal“ vorgehen.

Lies auch: Rosen schneiden: Einfache Tricks für ein üppiges Wachstum

Sommerflieder schneiden mit Gartenschere
Der Sommerflieder sollte noch im Februar zurück geschnitten werden. Credit: Adobe Stock

So schneidest du Sommerflieder richtig

Ich muss gestehen: Mir ist es schwer gefallen, die langen Triebe abzuschneiden, an denen sich schon neue Blätter gebildet hatten. Aber ich wünsche mir im Sommer viele Blüten, deshalb musste es sein.

So solltest du beim Schneiden des Sommerflieders vorgehen:

  1. Radikaler Rückschnitt: Schneide alle Triebe auf etwa 30 bis 50 cm über dem Boden zurück. Ja, das klingt nach Kahlschlag, aber keine Sorge – er kommt umso kräftiger zurück.
  2. Seitentriebe einkürzen: Lässt du einige Triebe mittig etwas länger stehen und schneidest die Seiten kürzer, wird der Strauch kompakter und formschöner.
  3. Altes Holz auslichten: Wenn der Sommerflieder sehr alt ist, kannst du jedes Jahr einige ältere Äste ganz entfernen, um Platz für frische Triebe zu machen.
  4. Verwelkte Blüten regelmäßig entfernen: Während der Saison hilft es, verblühte Rispen abzuschneiden, damit der Strauch neue Blüten bildet.
Buddleja Rückschnitt
Beim Buddleja-Rückschnitt kannst du beherzt vorgehen, da sich die Blüten an den neuen Trieben bilden. Credit: Adobe Stock

Mein Aha-Moment mit Sommerflieder

Ich war lange skeptisch, als mein Nachbar mir riet, den Sommerflieder so radikal zurückzuschneiden. Doch glaub mir, du wirst im Sommer mit einer Blütenpracht belohnt werden, die unzählige Schmetterlinge anzieht. Vor allem Tagpfauenaugen werden um die lila Blüten tanzen.

Also, ran an die Gartenschere, dein Sommerflieder wird es dir danken!

Lust auf noch mehr Garten-Wissen? Schau hier, welche Stauden als besonders pflegeleicht gelten:

Noch ein Tipp: Wenn du verhindern möchtest, dass der Sommerflieder sich unkontrolliert verbreitet, entferne die verblühten Blütenstände rechtzeitig. So bleibt dein Garten nicht nur schön, sondern auch im Zaum!