Ich bin ehrlich: Egal wie oft ich mir schon vorgenommen habe, sie dieses Mal ordentlich zu falten – am Ende landen meine Spannbettlaken IMMER zusammen geknüllt im Schrank. Ich schaffe es einfach nicht, sie in eine stapelfähige Form zu bringen.
Eine meiner Kolleginnen kam mir deshalb zur Hilfe und hat mir einen genialen Trick gezeigt, wie man Spannbettlaken ordentlich falten kann. Sie weiß gehört nämlich zu dieser seltenen Sorte Mensch, die tatsächlich weiß, wie das geht.
Das Geniale an ihrer Methode: Du brauchst dafür keine zweite Person, sondern nur einen Tisch.
Weil wir Erklärungen in Textform kompliziert finden, haben wir dir das Ganze abgefilmt. Im Video oben zeigen wir dir, wie du Spannbettlaken ab jetzt falten solltest. Schnell, einfach und platzsparend.
Übrigens: Sei nicht frustriert, wenn es nicht beim ersten Mal perfekt klappt. Ich hab auch ein paar Versuche gebraucht, bis ich den Dreh raus hatte. Übung macht auch hier den Meister.
Spannbettlaken falten: Textanleitung zum Video
Ja, es ist möglich Spannbettlaken so zusammenzulegen, als kämen sie frisch aus der Verpackung. Ordentlich gefaltet nimmt das Bettzeug auch viel weniger Platz im Schrank ein und mal ehrlich: Wenn die Spannbettlaken frisch gewaschen, getrocknet und perfekt gefaltet auf einem Stapel liegen, ist das auch ein echtes Triumphgefühl. Es sind schließlich die kleinen Dinge im Leben…
Wenn du zusätzlich zum Video noch eine Schritt für Schritt Anleitung zum „Spannbettlaken falten“ brauchst, haben wir hier etwas vorbereitet:
1. Zuerst legst du die kurze Seite des Spannbettlakens mit dem Gummiband nach oben auf einen Tisch.
2. Jetzt nimmst du die Ecken des Spannbettlakens, die vom Tisch herunterhängen und stülpst diese nach innen.
3. Die umgestülpten Ecken legst du jetzt in die parallelen oberen Ecken hinein, die auf dem Tisch liegen.
4. Wenn jetzt beide Ecken ineinander liegen, kannst du mit deinen Händen jeweils in eine Ecke gehen und das Spannbettlaken gut durchschütteln, damit sich keine unschönen Falten ergeben.
5. Leg das Spannbettlaken nun wieder auf den Tisch und streiche die Seiten rund um das Gummiband schön glatt.
6. Jetzt kannst du das Laken ganz ordentlich zusammenfalten.
Lesetipp: Wie oft sollte ich meinen Schlafanzug wechseln?
Wir wünschen dir viel Erfolg beim Nachmachen! Außerdem hoffen wir, dass wir dir mit diesem einfachen Tipp das Falten von Spannbettlaken vereinfacht und dir somit zukünftige Nervenzusammenbrüche erspart haben. Für noch mehr geniale Alltags-Hacks schau regelmäßig auf gofeminin.de vorbei!