Für viele Menschen ist Geld und Strom sparen derzeit enorm wichtig. Einer unserer täglichen Begleiter ist das Smartphone. Auch dies verbraucht Strom, was dem Akku extrem schaden kann.
Auch lesen: Strom sparen: Darf ich mein Handy im Büro aufladen?
Der Stromverbrauch eines Smartphones von ein bis zehn Euro jährlich ist durchaus gering. Dennoch könnt ihr mit einfachen Tricks Energie einsparen und vor allem den Akku schonen, der maßgeblich für die Lebensdauer eures Smartphones verantwortlich ist. Hier gibt es tatsächlich noch weitere Tipps als den Energiesparmodus einzuschalten.
Mit diesen Tricks spart ihr Energie!
Zunächst solltet ihr vor allem die Helligkeit und das automatische Abschalten des Displays beachten. Denn die Bildschirmbeleuchtung verbraucht enorm viel Strom. Auch Einstellungen wie WLAN, Bluetooth und GPS sind Stromfresser und sollten zwischendurch ausgeschaltet werden, wenn sie nicht gebraucht werden.
Apps, die ihr nicht nutzt, solltet ihr von eurem Smartphone entfernen. Denn Apps verursachen den höchsten Energieverbrauch auf dem Mobiltelefon. Um sicherzugehen, dass im Hintergrund kein unnötiger Strom verbraucht wird, solltet ihr deshalb alle Apps nach Verwendung schließen.
Im Video: Smartphone-Trick: So einfach verbessert ihr euer W-LAN
Lest auch: WhatsApp-Aus ab Oktober? Diese Handy-Modelle sind betroffen
Auf automatische Updates solltet ihr ebenso verzichten und die Synchronisationen eurer Apps mit dem Internet verringern. Hierzu könnt ihr in den Einstellungen angeben welche Apps sich synchronisieren sollen und welche nicht.
Beim Energiesparen ist vor allem auch die Ladung entscheidend. Für einen geringen Stromverbrauch und eine minimale Batteriebeanspruchung könnt ihr das Smartphone am besten nachts im ausgeschalteten Zustand aufladen. Schützt euer Smartphone außerdem vor übermäßiger Kälte oder Hitze, denn auch das kann den Akko enorm beanspruchen.