Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Strom sparen mit diesen einfachen Spülmaschinen-Tipps!

Strom sparen mit diesen einfachen Spülmaschinen-Tipps!
© Getty Images

Strom sparen mit diesen einfachen Spülmaschinen-Tipps!

Um Energie zu sparen sind viele auf der Suche nach den Stromfressern im Haushalt. Dazu gehört auch die Geschirrspülmaschine.

Viele Menschen sind derzeit auf der Suche nach den Stromfressern im Haushalt, um Strom zu sparen. Auch die Spülmaschine kann die Stromrechnung ordentlich in die Höhe treiben. Mit wenigen Tricks, könnt ihr jedoch im Nu eine Menge Strom einsparen.

Auch lesen: Strom sparen im Supermarkt: Diese Einschränkungen drohen

Beim Kauf einer Spülmaschine ist vor allem die Größe und die Effizienzklasse entscheidend. Mit einer kleineren Spülmaschine, mit einer Breite von 45cm, könnt ihr bereits ein Drittel des Energieverbrauchs einsparen. Auch ein genauerer Blick auf die Effizienzklasse lohnt sich. So verbraucht laut „chip“ ein Modell der Klasse A+++ 17,5 Cent Strom pro Spülgang, während eine Maschine der Klasse A+ 24,8 Cent pro Gang verbraucht.

Weitere effiziente Tipps

Wusstet ihr, dass eine Spülmaschine tatsächlich weniger Energie verbraucht, als die Geschirrwäsche per Hand? Deswegen ist es umso wichtiger euren Geschirrspüler noch effizienter zu nutzen, um noch mehr Strom einzusparen.

Im Video: Strom sparen beim Wäschewaschen: 3 simple Tricks

Strom sparen mit diesen einfachen Spülmaschinen-Tipps!

Strom sparen beim Wäschewaschen? 3 einfache Tricks!

Ein weiterer Tipp für stromsparendes Spülen eures Geschirrs, ist den Eco-Modus zu verwenden, der das Wasser weniger erhitzt. Dieser dauert zwar länger, macht das Geschirr aber, aufgrund der verlängerten Einwirkzeit, genauso sauber.

Lest auch: Strom sparen: Darf ich mein Handy im Büro aufladen?

Ebenso solltet ihr darauf achten, einen Waschgang nur dann vorzunehmen, wenn die Maschine voll beladen ist. Denn je weniger Spülgänge ihr macht, desto weniger Stromkosten kommen natürlich auf euch zu. Achtet zudem auch auf das ordentliche Einräumen des Geschirrs, denn sonst können Schmutzreste eventuell nicht richtig entfernt werden, sodass ein zweiter Spülgang nötig ist.