Was ich am Herbst so liebe? Es ist die Saison, in der ich all meine alten Kuschel-Pullover rauf und runter tragen kann. Aber: Mit der Zeit sind die Strickteile ganz schön in die Jahre gekommen.
Und das macht sich an kleinen, runden Fusseln auf der Kleidung bemerkbar – besser bekannt als Pilling. Im Netz gibt es so einige Tricks, um Pullover von den lästigen Knötchen zu befreien.
Oder du machst es so wie ich und besorgst dir einen praktischen Fusselrasierer.
Ein Fusselrasierer pflegt alte Pullover
Warum bekommen Strickwaren im Laufe der Zeit eigentlich kleine Knoten? Ganz einfach: Pilling entsteht durch Reibung. Lose Faserenden reiben aneinander und rollen sich zu Knötchen zusammen. Häufiges Tragen und Waschen verstärken diesen Effekt.
Dabei sind diese Knötchen ein natürlicher Prozess bei hochwertigen Stoffen wie Wolle und Kaschmir. Jedoch beeinträchtigen sie das Aussehen deines Lieblings-Pullovers und lassen ihn abgetragen aussehen.
Ich habe mir daher diesen elektrischen Fusselrasierer von Tchibo besorgt und will ihn im Herbst und Winter nicht mehr missen.
Hier kannst du den Fusselrasierer bestellen.*
Ein Fusselrasierer ist super praktisch, denn damit kannst du kleine Bällchen und Knötchen, von alten Pullovern und Strickwaren entfernen.
So funktioniert ein Fusselrasierer
Ein Fusselrasierer besitzt ein rotierendes Klingensystem, das unter einem feinen Schutzgitter sitzt. Dieses Gitter schützt den Stoff, lässt aber die Fussel und Knötchen durch. Clever!
Bewegst du den Fusselrasierer über den Stoff, gleiten die Klingen dicht an der Oberfläche entlang und schneiden die Knötchen ab, die durch das Gitter ragen. Der Stoff selbst bleibt dabei unbeschädigt.
Die abgeschnittenen Fussel werden in einem kleinen Behälter aufgefangen, den man nach der Nutzung einfach leeren kann.
Um Pullover wieder wie neu aussehen zu lassen, lässt du den elektrischen Fusselrasierer sanft über den Stoff gleiten, ohne zu viel Druck auszuüben. Strickwaren und Pullover sehen anschließend glatter und wie neu gekauft aus.
Gut zu wissen: Fusselrasierer gibt es auch als manuelle Variante (hier von Douglas*), wobei ein elektrischer Rasierer oft einfacher zu handhaben und effektiver beim Entfernen der Knötchen ist.
Hast du eins der beiden Geräte schon ausprobiert? Auf Instagram oder Facebook kannst du uns gerne von deinen Erfahrungen berichten.