Langsam aber sicher starten wir in die Urlaubssaison. Neben Sonnencreme und luftiger Kleidung wandern bei den meisten Menschen auch ein paar Bücher (oder der eBook-Reader) in den Koffer. Auch für mich gehört Lesen zu einem entspannten Sommerurlaub einfach dazu.
Was den Lesestoff angeht, darf es im Sommer vor allem romantisch, leicht und unterhaltsam sein. Falls dir die Wahl deiner Sommerlektüre noch schwerfällt, haben wir ein paar Bestseller und Neuheiten aus der Buchhandlung Thalia für dich zusammengestellt.
1. „This could be home“ von Lilly Lucas
Der zweite Teil von Lilly Lucas‘ neuester New-Adult-Reihe entführt uns wieder ins traumhafte Hawaii. Keine Sorge, du musst den ersten Band nicht unbedingt gelesen haben, um die Handlung zu verstehen.
In „This could be home“ (hier direkt bestellen*) geht es um Frohnatur Laurie, die nach einem Schwimmunfall Rettungsschwimmerin werden will. Dafür bewirbt sie sich für ein Praktikum und wird ausgerechnet Tristan zugewiesen, einem miesepetrigen Lifeguard, der schnell deutlich macht, dass Laurie nicht für den Job geeignet ist. Während der Ausbildung kommen sich die beiden näher und Tristan stellt fest, dass Laurie mehr Kraft und Ausdauer besitzt als er ihr zugetraut hätte. Auch Laurie merkt, dass sich ihre Gefühle gegenüber Tristan verändern und sie andere Seiten an ihm entdeckt.
Wie immer schafft es die deutsche Autorin Lilly Lucas den*die Leser*in von der ersten Seite an in den Bann zu ziehen, sodass man das Buch nicht mehr weglegen möchte. Nicht nur die Anziehung zwischen Laurie und Tristan ist besonders, auch die Kulisse von Hawaii ist wunderschön beschrieben. Und das Beste: Am 1. September 2025 erscheint bereits Teil 3 – für alle, die im Spätsommer noch in den Urlaub fliegen!

2. Vorbesteller: „Great Big Beautiful Life“ von Emily Henry
Der neue Liebesroman von US-Bestseller-Autorin Emily Henry darf auf keinen Fall auf deiner Summer-Reading-List fehlen! Und keine Sorge, du musst auch nicht lange darauf warten: Bereits am 2. Mai erscheint ihr neuester Liebesroman, der in typischer Emily-Henry-Manier jede Menge Romantik, schlagfertige Dialoge und Wortwitz verspricht.
„Great Big Beautiful Life“ handelt von den beiden Schriftsteller*innen Alice Scott und Hayden Anderson, die beide eine Biografie über das skandalöse Liebesleben einer berühmten, alten Dame schreiben wollen. Doch für wen wird sie sich entscheiden? Während Alice und Hayden darum kämpfen, den Job für sich zu gewinnen, funkt es zwischen den Autor*innen gewaltig.

3. „Der Sommer, als ich schön wurde“ von Jenny Han
Von der komplizierten ersten Liebe erzählt Jenny Hans Bestsellerreihe „Der Sommer, als ich schön wurde“, die auch als Serie auf Amazon Prime Video verfilmt wurde. Seit sie denken kann, verbringt die 16-jährige Belly ihre Sommerferien im Strandhaus von Susannah, der Freundin ihrer Mutter. In diesem Sommer ist jedoch alles anders, denn Belly wird älter und die beiden Söhne von Susannah, Conrad und Jeremiah, sehen sie längst nicht mehr als kleines Mädchen an. In Conrad war Belly schon immer verliebt, doch ausgerechnet er ist in diesem Sommer sehr distanziert …
Auch im Erwachsenenalter macht es Spaß, den Young-Adult-Roman zu lesen und sich daran zu erinnern, wie es war, als Teenager*in verliebt zu sein. Noch dazu lädt das Strandhaus am malerischen, fiktiven Cousins Beach sofort zum Träumen ein.
Übrigens: Wenn du wissen willst, wie es mit Staffel 3 weitergeht, kannst du auch direkt Teil 3 der Reihe „Der Sommer, der nur uns gehörte“ (bei Thalia bestellen*) lesen.

4. „Der Wind und die Wellen und wir“ von Emma Sternberg
Mehr Dramatik und einen traumhaften Sommer in Schweden gibt es in dieser Neuerscheinung bei Thalia: „Der Wind und die Wellen und wir“ von Spiegel-Bestsellerautorin Emma Sternberg (hier bei Thalia bestellen*) handelt von Hanna und Moritz, die eigentlich einen festen Plan haben. Nach ihrer Hochzeit wollen sie das Hotel seiner Eltern leiten, doch kurz vor dem großen Tag ergreift Hanna die Panik und sie flüchtet mit dem Campingbus in Richtung Norden. Sie landet in einem idyllischen Ort an der Küste von Schweden, wo sie die Besitzerin eines alten Hofes kennenlernt. Kurzerhand hilft Hanna ihr bei der Renovierung ihres Hofs – und lernt dabei jede Menge über sich selbst.

5. „Sommersprossen“ von Cecelia Ahern
Die Autorin von „P.S. Ich liebe dich“ ist bekannt für ihre herzerwärmenden und berührenden Geschichten. In ihrem Roman „Sommersprossen“ erzählt Cecelia Ahern klug und mitreißend die Geschichte von Allegra. Allegra ist eine einsame Hilfspolizistin, die auf der Suche nach ihrer Mutter ist. Dabei begegnet sie einem arroganten Ferrari-Fahrer, der sie mit seinen Worten ganz schön zum Nachdenken bringt.

Weitere Lesetipps:
Neues Buch von Caroline Wahl: Dieser Roman wird garantiert ein Bestseller
Sebastian Fitzek: Wird sein neuer Roman das Thriller-Highlight des Jahres?
Laut Thalia: Diese 10 Bücher sollte jeder in seinem Leben gelesen haben