Inhaltsverzeichnis
- Platz 1: Sie kann dich hören
- Platz 2: Verraten
- Platz 3: Mimik
- Platz 4: Wenn sie wüsste
- Platz 5: Ostfriesenhass
- Platz 6: Die Einladung
- Platz 7: Madame le Commissaire und das geheime Dossier
- Platz 8: Achtsam morden durch bewusste Ernährung
- Platz 9: Mörderfinder – Stimme der Angst
- Platz 10: Monster
Als eifrige Leseratte habe ich natürlich den Thalia-Newsletter abonniert, um immer auf dem Laufenden zu bleiben, wenn es um spannende Neuerscheinungen geht. Beim letzten Mal ging es darum, welche zehn Krimis bzw. Thriller 2024 zu den absoluten Bestsellern gehören.
Einige davon habe ich tatsächlich schon gelesen, andere wandern direkt in meinen Warenkorb. Und, hättest du gedacht, dass diese Bücher das Rennen machen?
Platz 1: Sie kann dich hören
Band zwei der „The Housemaid“-Reihe von Freida McFadden steht unangefochten auf Platz eins der Thriller-Charts bei Thalia.
Darum geht es: Millie Calloway hat einen neuen Job. Um sich ihr Studium zu finanzieren, hilft sie einem reichen Paar aus Manhattan im Haushalt. Ihr Arbeitgeber Douglas Garrick wirkt nett, und zum Glück stellt er ihr nicht zu viele Fragen zu ihrer Vergangenheit. Doch warum darf Millie nicht mit seiner Frau Wendy sprechen? Was bedeuten das Weinen, das sie aus dem verschlossenen Zimmer hört, und die Blutflecke auf Wendys Kleidung? Ist Douglas in Wahrheit nicht der fürsorgliche Ehemann, der er vorgibt zu sein? Millie weiß nur eins: Sie muss Wendy helfen. Auch wenn sie damit riskiert, dass ihr dunkelstes Geheimnis doch noch ans Licht kommt.
„Sie kann dich hören“ von Freida McFadden kannst du hier bei Thalia bestellen*
Platz 2: Verraten
Bei „Verraten“ handelt es sich um Band 10 der erfolgreichen Carl-Mørck-Reihe des dänischen Krimi-Autors Jussi Adler-Olsen.
Darum geht es in dem großen Finale der Bestseller-Serie: Seit 2007 erobert die Thriller-Reihe um Carl Mørck, Spezialermittler des Sonderdezernats Q bei der Kopenhagener Polizei, und seinen syrischen Assistenten Hafez el-Assad die Bestsellerlisten der Welt. In ihrem zehnten und atemberaubend spannenden Fall geraten die beiden tief in ein Netz aus Lügen und Geheimnissen und müssen all ihre Kräfte aufbieten, um dem Morden Einhalt zu gebieten. Werden Carl Mørck und sein Team es rechtzeitig schaffen?
„Verraten“ gleich hier bei Thalia bestellen*
Platz 3: Mimik
Sebastian Fitzeks „Mimik“ stürmte direkt nach Release Platz eins der SPIEGEL-Bestsellerliste. Kein Wunder also, dass der Thriller (der schon 2022 als gebundenes Buch erschien), auch dieses Jahr zu den Bestsellern bei Thalia gehört.
Lesetipp: Schon vor Release ein Bestseller: Darum geht es im neuen Fitzek-Thriller
Darum geht es: Ein winziges Zucken im Mundwinkel, die kleinste Veränderung in der Pupille reichen ihr, um das wahre Ich eines Menschen zu „lesen“: Hannah Herbst ist Deutschlands erfahrenste Mimikresonanz-Expertin, spezialisiert auf die geheimen Signale des menschlichen Körpers. Als Beraterin der Polizei hat sie schon etliche Gewaltverbrecher überführt.
Doch ausgerechnet als sie nach einer Operation mit den Folgen eines Gedächtnisverlustes zu kämpfen hat, wird sie mit dem schrecklichsten Fall ihrer Karriere konfrontiert: Eine bislang völlig unbescholtene Frau hat gestanden, ihre Familie bestialisch ermordet zu haben. Nur ihr kleiner Sohn Paul hat überlebt. Nach ihrem Geständnis gelingt der Mutter die Flucht aus dem Gefängnis. Ist sie auf der Suche nach ihrem Sohn, um ihre „Todesmission“ zu vollenden? Hannah Herbst hat nur das kurze Geständnis-Video, um die Mutter zu überführen und Paul zu retten. Das Problem: Die Mörderin auf dem Video ist Hannah selbst! Ihr einziger Ausweg führt tief in ihr Innerstes …
„Mimik“ gleich hier bei Thalia bestellen*
Platz 4: Wenn sie wüsste
Wenn Teil 2 der Reihe es auf Platz 1 der Liste geschafft hat, muss Teil 1 natürlich auch eine Platzierung haben. „Wenn sie wüsste“ von Freida McFadden ist ein waschechter Page-Turner (kann ich persönlich bestätigen, denn ich konnte letzte Nacht kaum aufhören, zu lesen…) und macht Lust auf die weiteren Bände der „The Housemaid“-Reihe.
Darum geht es: Millie kann ihr Glück kaum fassen, als die elegante Nina ihr die Stelle als Haushaltshilfe inklusive Kost und Logis bei ihrer Familie auf Long Island anbietet. Schließlich hat sie eine Vergangenheit, von der niemand etwas wissen soll. Doch kaum ist Millie eingezogen, zeigt Nina ihr wahres Gesicht: Sie verwüstet das Haus und unterstellt ihr Dinge, die sie nicht getan hat. Ihre verwöhnte Tochter behandelt Millie ohne jeden Respekt. Nur Ninas attraktiver Mann Andrew ist nett zu ihr. Wäre da nur nicht Ninas wachsende Eifersucht. Hat sie Millie nur eingestellt, um ihr das Leben zur Hölle zu machen? Oder hat auch sie ein dunkles Geheimnis, von dem niemand etwas erfahren darf?
Hier kannst du „Wenn sie wüsste“ bei Thalia shoppen*
Platz 5: Ostfriesenhass
Berühmte Schweden- bzw. Skandinavien-Krimis kennen wir alle. Aber wie sieht es mit Thriller aus, die in Ostfriesland spielen? Wer Lust auf einen packenden Roman aus Norddeutschland hat, ist mit „Ostfriesenhass“ von Nummer-1-Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf bestens bedient.
Darum geht es: Er musste es tun. Nur er hatte die Gabe eines Auserwählten. Andere sahen nicht das, was er sah. Sie waren längst in Norden, getarnt als harmlose Urlauber, als normale Menschen, die ihren Urlaub an der Küste verbringen wollten. Aber er wusste es besser. Er musste die Menschheit retten. Heute hatte er nur eine erwischt. Eigentlich hatte er beide töten wollen. Er musste besser werden, durfte keine Fehler mehr machen. Hier, unter dem Sternenhimmel am Deich, schöpfte er neue Energie. Denn er hatte noch eine große Aufgabe vor sich…
Hier den Thriller „Ostfriesenhass“ bei Thalia bestellen*
Platz 6: Die Einladung
Natürlich ist Thriller-Meister Sebastian Fitzek gleich zweimal auf dieser Liste vertreten. Auch sein Roman „Die Einladung“ wurde offenbar wie verrückt von Leser*innen verschlungen und gehört zu den Thalia-Krimi-Bestsellern des Jahres 2024.
Darum geht es: In Vorfreude auf ein verlängertes Wochenende in den Alpen folgt Marla Lindberg der Einladung zu einem Klassentreffen. Doch schon kurz nach der Ankunft wird ihr klar: Es gibt nur eins, was tödlicher ist, als das abgeschiedene Berghotel nachts im eisigen Schneetreiben wieder zu verlassen. Es nicht zu tun …
Hier den Bestseller bei Thalia kaufen*
Platz 7: Madame le Commissaire und das geheime Dossier
Manche Bücher schaffen den Spagat zwischen Gänsehaut und Urlaubsfeeling – so auch „Madame le Commissaire und das geheime Dossier“ von Pierre Martin. Denn dieser Wohlfühlkrimi bietet beste Unterhaltung mit einer tollen Kulisse: die französische Provence.
Darum geht es: Im beschaulichen Fragolin in der Provence gehen die Uhren anders – normalerweise. Denn Madame le Commissaire Isabelle Bonnet erhält einen Anruf direkt aus Paris: Auf Geheiß des Polizeichefs soll sie mit ihrem Assistenten Apollinaire den Einbruch in eine Ferien-Villa bei Gassin in den Hügeln hinter Saint Tropez untersuchen. Nur seit wann kümmert sich der Polizeichef persönlich um Einbrüche?
Gabriel Roquefort, der Besitzer der Villa und Staatssekretär des Außenministeriums, lässt sich dann auch eine Weile bitten, bevor er mit der ganzen Wahrheit herausrückt: Bei ihm wurden nicht nur diverse Wertgegenstände gestohlen, sondern auch eine Mappe mit einem geheimen Dossier – die er eigentlich gar nicht aus seinem Büro hätte mitnehmen dürfen. In den Händen gewöhnlicher Einbrecher würde die Mappe mit den brisanten Unterlagen wohl keine Gefahr darstellen. Was aber, wenn es die Diebe genau auf dieses Dossier abgesehen hatten? Madame le Commissaire ermittelt unter Hochdruck. Wenig später ist Roquefort tot …
Hier den Provence-Krimi bei Thalia bestellen*
Platz 8: Achtsam morden durch bewusste Ernährung
Dieser Titel macht neugierig! Das sehen zumindest die Kund*innen von Thalia so, denn „Achtsam morden durch bewusste Ernährung“ von Karsten Dusse gehört ebenfalls zu den Thriller-Bestsellern 2024. Ich habe das Buch noch nicht gelesen, packe es aber direkt auf meine Wunschliste, denn die Kombination aus Spannung und Humor klingt verdammt unterhaltsam.
Darum geht es: Dank Achtsamkeit hat Björn Diemel seine Mitte gefunden. Seine Problemzonen sind nun allerdings die Ränder seines Körpers, die sich immer weiter von dieser Mitte entfernen. Björn erkennt, dass In-sich-Ruhen und Mangel an Bewegung zwei grundverschiedene Dinge sind.
Als Unbekannte versuchen, Björns Tochter zu entführen, gelingt es ihm aufgrund seiner Körperfülle nur mit Mühe, die Täter in die Flucht zu schlagen. Also lässt Björn sich von Joschka Breitner in Bezug auf die Grundsätze bewusster Ernährung coachen. Er taucht ein in die faszinierende Welt des Heilfastens und der Ernährungsbausteine. Noch ahnt Björn nicht, wie wunderbar sich Ernährung, Entspannung und das Auflösen von Gewaltfantasien miteinander kombinieren lassen.
Hier den Thriller von Karsten Dusse bei Thalia bestellen*
Platz 9: Mörderfinder – Stimme der Angst
Auch Arno Strobel ist kein Unbekannter auf den Bestsellerlisten. In „Mörderfinder – Stimme der Angst“ schickt der Thriller-Autor den Fallanalytiker Max Bischoff in seinen bereits 4. Fall. Mach dich auf eine Geschichte gefasst, die von der ersten Seite an fesselt.
Darum geht es: Auf einer Beerdigung steht Fallanalytiker Max Bischoff plötzlich einer Frau gegenüber, die seiner großen Liebe Jennifer Sommer zum Verwechseln ähnlich sieht. Aber Jennifer ist seit fünf Jahren tot. Und Max gibt sich noch immer die Schuld daran. Die Begegnung lässt ihm keine Ruhe, und er spricht die Unbekannte an. Sie ist ebenso erstaunt wie er, es gibt keine Verbindung zu Jennifer. Obwohl Max mit aller Macht versucht, das Vergangene ruhen zu lassen, gelingt es ihm nicht. Es ist alles wieder da, das alte Trauma, die inneren Dämonen.
Nie wieder wird ein Mensch seinetwegen sterben. Das hat er sich geschworen. Und doch scheint sich genau das zu wiederholen. Denn nur kurze Zeit später verschwindet jemand aus seinem Umfeld. Und Max wird zurückkatapultiert in den Keller, in dem er einst Jennifer fand, und jede Hilfe zu spät kam.
Band 4 der „Mörderfinder“-Reihe hier bei Thalia kaufen*
Platz 10: Monster
Ob als Urlaubslektüre oder um sich damit an den ersten Herbsttagen auf dem Sofa zu verkriechen: „Monster“ von Nele Neuhaus sorgt mit schockierenden Twists für jede Menge Gänsehaut.
Darum geht es: Im Feld wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Die 16-Jährige Larissa wurde erdrosselt. Durch eine DNA-Analyse gerät ein abgelehnter afghanischer Asylbewerber, der erst zu einer Haftstrafe verurteilt, aber nach einer Haftbeschwerde auf freien Fuß gesetzt wurde, ins Visier der Polizei. Er kann untertauchen, bevor Pia und Bodenstein mit dem Mann sprechen können.
Auf einer Landstraße im Hintertaunus wird nachts ein Mann von einem Auto erfasst und getötet. Sein Körper ist übersät mit Bisswunden, sein Gesicht entstellt. Der Mann hatte bei einem illegalen Autorennen eine schwangere Frau getötet. Wovor ist er geflohen und wer hat ihn so zugerichtet? Pia und Bodenstein stoßen auf immer mehr rätselhafte Todes- und Vermisstenfälle und auf eine Parallele zum Mordfall Larissa. Ohne es zu ahnen, steuern sie auf eine Katastrophe zu.