Es ist ein bekanntes Szenario an frostigen Wintertagen: Du bist spät dran, eilst zum Auto und findest die Scheiben komplett vereist vor. In solchen Momenten sehnt man sich nach einem Life-Hack, der kurzen Prozess macht.
Manch einer kommt dann auf die Idee, einfach heißes Wasser über die Scheiben zu gießen, um das Eis schnell zu schmelzen. Wir erklären, warum das eine wirklich schlechte Idee ist.
Lese-Tipp: Lästiges Eiskratzen? Mit diesem Hausmittel klappt’s in 30 Sekunden
Gefährliche Temperaturunterschiede
Auch, wenn es wirklich verlockend schnell geht: Der größte Fehler beim Enteisen der Autoscheiben ist, sie mit heißem Wasser zu übergießen. Denn Glas, insbesondere das Sicherheitsglas deiner Autoscheiben, reagiert empfindlich auf plötzliche Temperaturänderungen. Gießt du heißes Wasser auf eine eiskalte Scheibe, entsteht allerdings ein abrupter Temperaturunterschied.
Dieser führt zu einer schnellen Ausdehnung des Glases an den Stellen, die mit dem heißen Wasser in Berührung kommen. Der restliche, kalte Teil der Scheibe bleibt jedoch zusammengezogen. Diese ungleichmäßige Ausdehnung kann dazu führen, dass Risse im Glas entstehen oder es im schlimmsten Fall sogar zerspringt. Das stellt nicht nur ein Sicherheitsrisiko dar, sondern kann auch richtig teuer werden.
Alternative Methoden für schnelles Enteisen
Statt heißes Wasser zu nutzen, kannst du deine Autoscheibe auch mit den folgenden Methoden enteisen:
- Eiskratzer: Ein klassischer Eiskratzer ist eine sichere, günstige und vor allem umweltfreundliche Methode, die Autoscheiben zu enteisen.
- Enteisungssprays: Spezielle Enteisungssprays (bekommst du hier auf Amazon*) erleichtern das Entfernen von Eis ohne das Risiko einer Beschädigung.
- Vorbeugung: Wiederverwendbare Abdeckungen für die Windschutzscheibe (hier bei Amazon ansehen*) können verhindern, dass sich über Nacht Eis bildet. So sparst du dir das Enteisen komplett oder musst höchstens ganz wenig kratzen.
Auch wenn es verlockend erscheinen mag, die schnelle Lösung mit heißem Wasser zu wählen, sind die Risiken und möglichen Kosten es nicht wert. Plane an kalten Tagen morgens lieber ein paar Minuten mehr ein, um dein Auto auf sicherere Weise zu enteisen.