Zu Weihnachten wird an der Dekofront gern richtig aufgefahren. In den eigenen vier Wänden soll es schließlich schön gemütlich und festlich aussehen – ganz besonders, wenn Gäste kommen.
Für alle, die ein Weihnachtsessen ausrichten und in puncto Tischdeko noch ein bisschen Inspiration gebrauchen können, haben wir die schönsten Ideen fürs Fest zusammengesucht. Hier findet ihr ein paar Anregungen für die weihnachtlich gedeckte Kaffee- und Dinnertafel. Aber ganz wichtig: Übertreibt es nicht mit der Deko, euer tolles Essen soll schließlich auch noch Platz finden. Viel Spaß beim Stöbern.
#1 Baumscheiben als Platzdeckchen
Wie wäre es anstelle von langweiligen Platzdeckchen mal mit einer herrlich rustikalen Variante? Einfach ein paar Baumscheiben (bekommt ihr zum Beispiel hier auf Amazon*) unter die Teller legen und den restlichen Tisch mit etwas frischem Grün dekorieren.
Das Tolle: Diese Tischdeko passt auch zu vielen anderen Anlässen, zum Beispiel an Ostern oder einfach für ein schönes Dinner mit Freund*innen, da sie nicht explizit weihnachtlich aussieht. Ihr könnt die Baumscheiben also immer wieder verwenden.
#2 Roter Beerenstrauch in der Vase
Wenn ihr es eher minimalistisch mögt, könnte diese Dekoidee genau das richtige sein. Einfach ein paar Äste mit roten Beeren in eine Vase stellen und nach Belieben mit Christbaumschmuck behängen. Der rote Farbtupfer auf eurem Tisch ist schon Hingucker genug, mehr Deko braucht es da eigentlich gar nicht.
Einen ähnlichen Beerenstrauch bekommt ihr hier auf Amazon*.
#3 Weihnachtliche Tüten
Wie festlich sehen diese kleinen Tütchen denn aus? Diese weihnachtliche Tischdekoration ist perfekt für alle, die gern selber basteln. Ihr braucht dafür kleine Geschenktüten (bekommt ihr hier auf Amazon*), etwas weiße Farbe und Pinsel, ein bisschen Kordel und einen kleinen Christbaumanhänger.
Einfach die Tüte mit der weißen Farbe wie eine Schneelandschaft anmalen und die Tüte mit der Kordel – inklusive Anhänger – umwickeln. Hineinstellen könnt ihr dann, was immer ihr wollt. Besonders schön sieht es aus, wenn ihr etwas niedrigeres Füllmaterial (zum Beispiel Tannenzweige) verwendet und noch ein paar höhere Zweige dazwischen steckt.
Rezept-Tipp: Weihnachts-Tiramisu: Himmlisch süß und schnell gezaubert
#4 Tischläufer aus Tannenzweigen
Ein Tischläufer gehört für viele zu einer festlich gedeckten Tafel dazu. Doch nicht immer muss der aus Stoff sein. Richtig schlicht und elegant sieht es aus, wenn ihr aneinandergereihte Tannenzweige einmal über die ganze Länge des Tisches legt.
Das Ganze könnt ihr dann noch mit einer batteriebetriebenen Lichterkette (hier bei Amazon ansehen*) dekorieren und zwischendrin immer wieder ein paar Kerzen aufstellen.
#5 Dekorative Zimt-Kerzen
Wem normale Kerzen zu langweilig sind, dem gefallen sicher diese in Zimtstangen eingewickelten Kerzen. Die könnt ihr ganz einfach selber machen. Dazu Zimtstangen (gibt’s hier auf Amazon*) mit einer Heißklebepistole an den Kerzen festkleben. Am Schluss noch mit einem Band oder Tannenzweigen dekorieren.
Auch lesen: Diese 3 Fehler lassen deine Weihnachtsdeko billig aussehen
#6 Selbstgemachte Platzkarten
Erwartet ihr Gäste und möchtet vorher eine Sitzordnung festlegen, sind auch Platzkärtchen sinnvoll. Dafür gibt es unzählige schöne Ideen zum Selbermachen. Eine einfache Variante: Die Namen eurer Gäste auf ein Stück (dickeres) Papier schreiben und mit einem Locher ein Loch in die obere Ecke stanzen. Dort könnt ihr nun einen Tannenzweig hindurchstecken.
Auch hübsch: Sammelt ein paar Tannenzapfen im Wald und bepinselt sie bei Bedarf noch mit etwas weißer Farbe. Klebt nun mit einer Heißklebepistole goldene Büroklammern oben auf die Tannenzapfen und beschriftet eure Kärtchen. Die Platzkarten könnt ihr anschließend in die Büroklammer stecken.
Wir hoffen, wir konnten euch für die Gestaltung eurer weihnachtlichen Tischdeko inspirieren und wünschen euch ein frohes und gemütliches Fest!