Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Achtung! Dieses Küchengerät stört dein WLAN

Achtung! Dieses Küchengerät stört dein WLAN
© Getty Images

Achtung! Dieses Küchengerät stört dein WLAN

Das WLAN funktioniert mal wieder nicht richtig oder ist gestört? An diese mögliche Ursache habt ihr wahrscheinlich noch nie gedacht!

Das WLAN ist mal wieder gestört? Das kann ganz schön nervig sein, besonders dann, wenn man gerade eine Serie streamt oder im Homeoffice arbeitet. Bei einer WLAN-Störung denken wir in der Regel als Erstes an schlechten Empfang oder verteufeln den Internetanbieter. Dabei kann das Problem eine ganz andere Ursache haben.

Ob ihr es glaubt oder nicht, aber tatsächlich kann eure Mikrowelle das heimische WLAN stören. Mikrowellen haben denselben Frequenz-Bereich wie WLAN, der bei etwa 2,4 Gigahertz liegt.

Lest auch: WLAN-Router nachts ausschalten: So viel Geld sparst du dadurch!

Auch, wenn Mikrowellen eigentlich gut abgeschirmt sind, kann es zu einer sogenannten Leckstrahlung kommen. Um die Türen und die Sichtblende kann Strahlung, wenn auch nur sehr wenig, nach außen gelangen, wie das Bundesamt für Strahlenschutz schreibt.

Keine Gesundheitsgefährdung durch Leckstrahlung!

Eine Gesundheitsgefährdung muss man infolge der Leckstrahlung jedoch nicht fürchten. Dennoch können WLAN-Router gestört werden, wenn die Mikrowelle in Gebrauch ist.

Im Video: Strom sparen: So hält dein Handy-Akku länger!

Achtung! Dieses Küchengerät stört dein WLAN

Strom sparen: So hält dein Handy-Akku länger!

Das Bundesamt für Strahlenschutz hat in der Vergangenheit gründlich geprüft, wie hoch die Leckstrahlung an Mikrowellen ist. „Im Mittel lag die Leckstrahlung bei einem Prozent des festgelegten Grenzwertes an der Geräteoberfläche.“ Je weiter man von der Mikrowelle entfernt ist, desto geringer ist die Strahlenbelastung.

Auch lesen: Strom sparen: Darf ich mein Handy im Büro aufladen?

Auch, wenn das Bundesamt für Strahlenschutz versichert, dass bei technisch einwandfreien Geräten keine Gesundheitsgefährdung besteht, wird empfohlen, hochfrequente Felder zu meiden. Daher sollten sich vor allem Kinder beim Gebrauch der Mikrowelle nicht unmittelbar neben oder vor der Mikrowelle befinden.

So verhindert ihr, dass die Mikrowelle das WLAN stört

Da die Auswirkungen einer Leckstrahlung geringer werden, je weiter man sich von der Mikrowelle entfernt, ist es sinnvoll auch den WLAN-Router so weit wie möglich von der Mikrowelle entfernt zu positionieren.

Altgeräte, die bereits starke Abnutzungen aufweisen, können unter Umständen mehr Leckstrahlung aufweisen. Hier ist es möglicherweise sinnvoll, das alte Geräte durch ein neues zu ersetzen. Auch möglich: Den Frequenzbereich fürs WLAN wechseln. Denn WLAN funktioniert auch im Bereich von fünf Gigahertz.