Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Auf diese 3 Dinge achtet Besuch in deinem Zuhause wirklich

Eine Frau sitzt mit ihrem Besuch auf dem Sofa.
Statt uns mit Putzen verrückt zu machen, sollten wir die Zeit mit unserem Besuch doch lieber genießen. Credit: Adobe Stock

Wenn kurzfristig Besuch vor der Tür steht, räumen viele noch schnell auf. Doch auf welche Ecken achten die Gäste eigentlich wirklich?

Besuch ist doch eigentlich immer eine schöne Sache. Doch wenn er sich ganz kurzfristig ankündigt, geraten viele kurz in Panik. Die Wohnung ist nicht aufgeräumt und zum Putzen sind wir auch schon länger nicht gekommen. Was also tun?

Bevor du nun durch deine vier Wände rennst und auf den letzten Drücker versuchst, das Beste rauszuholen, atme einmal durch. Wir verraten dir, bei welchen Bereichen in der Wohnung sich das Aufräumen wirklich lohnt – und worauf deine Gäste ohnehin nicht achten.

#1 Eine saubere Toilette

Die meisten Gäste werden früher oder später dein Badezimmer aufsuchen. Und während es Gästen in den meisten Räumen wirklich egal ist, wenn halt mal etwas Staub rumfliegt, ist Hygiene im Bad das A und O.

Das gilt vor allem für die Toilette. Die sollte sowohl von innen als auch von außen sauber sein – und im besten Fall noch frisch riechen. Aber auch das Waschbecken sollte einigermaßen sauber sein. Ein paar Kalkflecken sind voll okay, aber Zahnpastareste oder Bartstoppeln solltest du vorher wegspülen.

Hast du ein Fenster im Bad, lüfte auch einmal ausgiebig, bevor dein Besuch kommt. Das macht gleich einen noch viel frischeren Eindruck. Hänge außerdem die Handtücher nochmal ordentlich hin. Das sollte reichen.

Lese-Tipp: Mit diesem genialen Putz-Trick glänzt deine Toilette wie neu!

#2 Eine ordentliche Küchenzeile

Besonders, wenn ihr euch zum Kochen trefft, ist eine saubere Küche wichtig. Aber auch sonst springt eine unordentliche Küche sofort ins Auge.

Räume die Arbeitsfläche daher möglichst frei, putze das Ceranfeld und wische einmal über die Arbeitsplatte. Auch die Spüle solltest du von Essensresten befreien und das Sieb leeren.

Je nachdem, wie voll dein Mülleimer ist, solltest du ihn ebenfalls leeren. Denn darin bilden sich schnell unangenehme Gerüche, die wir manchmal gar nicht wahrnehmen, weil wir schon an sie gewöhnt sind.

Lese-Tipp: Diese 6 Haushalts-Fehler sind absolute Zeitverschwendung

#3 Aufgeräumte Oberflächen

Meistens nimmt euer Besuch nur das grobe Ganze wahr. Sind die großen Flächen in eurer Wohnung aufgeräumt, ist das also schon die halbe Miete. Sammelt also alles vom Boden auf und räumt alles vom Ess- bzw. Wohnzimmertisch und von Kommoden, was nicht dorthin gehört.

Hast du keine Zeit, den Kleinkram ordentlich wegzuräumen, schnapp dir einfach eine Kiste und schmeiß alles dort rein. Die verstaust du dann einfach unter dem Bett oder im Kleiderschrank. Ist der Besuch weg, kannst du die Sachen dann ganz in Ruhe an ihren Platz stellen.

Du wünschst dir ein Leben mit weniger Stress und mehr Spaß? Dann folge uns jetzt auf Whatsapp! Auf unserem gofeminin Kanal liefern wir dir täglich geniale Tricks und erprobte Hacks, die deinen Alltag leichter und noch schöner machen.

>> Hier geht’s zum kostenlosen gofeminin Kanal!

Affiliate-Link