Inhaltsverzeichnis
- Im Video: So verliert man Bauchfett am effektivsten
- Bauchfett verlieren mit der richtigen Ernährung
- Bauchfett verlieren durch Low Carb Ernährung
- Bauchfett verlieren ohne Sport – geht das?
- Die besten Übungen gegen Bauchfett
Im Video: So verliert man Bauchfett am effektivsten
Bauchfett verlieren ist gar nicht so einfach. Das haben wahrscheinlich die meisten von euch schon gemerkt. Der Grund: Die Fettpölsterchen um den Bauch herum halten sich oft hartnäckig. Und gezielt an einer bestimmten Stelle abnehmen, das klappt leider nicht ohne Weiteres. Doch zum Glück gibt es ein paar Tipps und Tricks, um dem lästigen Bauchfett den Kampf anzusagen.
Von der richtigen Ernährung bis hin zu genialen Übungen gegen Bauchfett – hier erfahrt ihr, wie der Traum vom flachen Bauch endlich wahr wird.
Bauchfett verlieren mit der richtigen Ernährung
Die Speckröllchen am Bauch sind neben der Veranlagung oft auf eine falsche Ernährung zurückzuführen. Es gibt Lebensmittel, die Bauchfett fördern. Andere dagegen helfen dabei, es zu verlieren. Diese Lebensmittel solltet ihr zukünftig reduzieren, um Bauchfett effektiv zu verlieren:
- Einfache Kohlenhydrate (Nudeln und Weißbrot)
- Fast Food (Pizza, Burger & Co.)
- Süßigkeiten
- Säfte und Soft Drinks
- Alkoholische Getränke
Bauchfett reduzieren: Diese 8 Dinge fördern einen dicken Bauch
Bauchfett verlieren durch Low Carb Ernährung
Warum Süßigkeiten und Fast Food einem flachen Bauch im Weg stehen ist offensichtlich: zu viel Zucker, zu viel Fett. Aber wusstet ihr auch, warum Nudeln und Kuchen für einen dicken Bauch sorgen können? Das liegt an den einfachen Kohlenhydraten, die in großen Mengen in diesen Lebensmitteln stecken.
Nach dem Verzehr werden die Kohlenhydrate im Körper zu Zucker abgebaut. Damit der vom Blut in die Zellen gelangt, die dadurch mit neuer Energie versorgt werden, muss der Körper große Mengen des Hormons Insulin produzieren. Das ist ein ganz normaler Prozess.
Leider hat viel Insulin im Körper einen kleinen Haken: Das Hormon fördert die Einlagerung von Fett in der Bauchregion und hemmt zudem die Fettverbrennung. Möchtet ihr Bauchfett verlieren, solltet ihr Lebensmittel mit einfachen Kohlenhydraten deswegen so gut es geht meiden. Greift stattdessen zu Vollkornprodukten wie Vollkornpasta oder Vollkornbrot, die machen länger satt und sind ballaststoffreich.
Ebenfalls super, um Bauchfett zu verlieren: die Low Carb Ernährung. Lebensmittel mit Kohlenhydraten wie Brot oder Nudeln werden reduziert, dafür gibt es viel Eiweiß und Ballaststoffe. Leckere Low Carb Rezepte findest du hier!
Wahrheit oder Mythos? 6 Lebensmittel, die Fett verbrennen sollen
Bauchfett verlieren ohne Sport – geht das?
Neben der richtigen Ernährung spielt Sport eine wichtige Rolle im Kampf gegen die Speckpölsterchen am Bauch. Wer seine Ernährung umstellt und sich eisern von Süßigkeiten und Co. fernhält, kann Bauchfett vielleicht auch ohne Sport verlieren. Das dauert jedoch deutlich länger und richtig straff wird der Bauch auch nicht: Eine körperliche Aktivität ist unverzichtbar.
Sport hilft gleich in mehrerer Hinsicht, dem Bauchfett den Kampf anzusagen: Sport regt zum einen den Stoffwechsel an. Das bedeutet, dass der Körper mehr Energie verbrennt. Wer regelmäßig Fitness betreibt, baut auch Muskeln auf, und Muskeln sind eine aktive Körpermasse, die wiederum Kalorien verbraucht. Und natürlich helfen gezielte Fitness-Übungen, den Körper zu straffen und schön zu formen. Ganz abgesehen davon, dass Sport natürlich gut für unserer Gesundheit ist. Rafft euch also auf, sucht euch einen Sportpartner und bewegt euch regelmäßig.
Fitnessstudio und Gruppentraining sind nicht euer Ding? Kein Problem: Wir zeigen euch 3 Übungen, die ihr ganz entspannt zuhause machen könnt!
Bauchfett reduzieren: Diese 8 Dinge fördern einen dicken Bauch
Die besten Übungen gegen Bauchfett
Im Video zeigen wir euch ein echtes Power-Workout gegen Bauchfett. In nur 8 Minuten könnt ihr die Fettpolster schmelzen lassen:
Wer schnell Bauchfett verlieren möchte, sollte neben den speziellen Bauchübungen auch Ausdauersport also Cardio-Training betreiben. Das verbessert die allgemeine Fitness und verbrennt Kalorien. Im Video zeigen wir euch ein geniales Cardio-Workout – in 20 Minuten zum flacheren Bauch:
Die 10 besten Übungen für einen flachen Bauch – ohne Sit-ups!
1. CRUNCHES mit angehobenen Beinen
So funktioniert das Workout:
Legt euch auf den Rücken, winkelt die Beine 90 Grad an, sodass die Waden parallel zum Boden sind. Spannt den Bauch fest an, nehmt die Fingerspitzen an den Hinterkopf und schiebt den Oberkörper langsam hoch.
> 3 Sätze mit je 20 Wiederholungen.
Flacher Bauch, schlanke Taille: 6 Übungen für eine schmale Körpermitte
2. SEIT-TWIST
So funktioniert das Workout:
Setzt euch auf den Boden, nehmt zwischen eure Hände einen Ball, ein Kissen oder Hanteln. Spannt den Bauch fest an, nehmt die Beine gebeugt nach oben und lehnt den Oberkörper ein paar Zentimeter zurück. Dreht jetzt den Oberkörper samt Ball nach links, kommt hoch und dreht ihn nach rechts.
> 3 Sätze mit je 15 Wiederholungen pro Seite
Hartnäckige Röllchen: So wirst du das Unterbauchfett endlich los!
3. PLANK
So funktioniert das Workout:
Legt euch auf den Bauch. Spannt den Bauch fest an und verlagert dann das Gewicht auf eure Zehenspitzen sowie die Unterarme und schiebt den Körper hoch. Achtet darauf, dass die Ellenbogen unter den Schultern sind und der Po nicht hochrutscht. Haltet die Spannung für mindestens 15 Sekunden, wer kann, darf auch länger.
> 3 Sätze von je 15 Sekunden