Veröffentlicht inAktuelles, Buzz

Schock-News: PayPal streicht beliebte Gratis-Funktion

PayPal stellt beliebten Dienst ein
© Getty Images

PayPal streicht Gratis-Funktion

Der Finanzdienstleister PayPal streicht zum Ende des Jahres eine beliebte Gratis-Funktion. Käufer*innen bleiben demnach auf ihren Rücksendekosten selbst sitzen.

PayPal stellt zum Ende des Jahres seine beliebte Funktion für Gratis-Rücksendungen für mit PayPal bezahlte Waren ein. Das berichtet zumindest der Blog „Mobiflip„. Demnach müssen Käufer*innen demnächst die Kosten für Rücksendungen selbst tragen.

Es ist doch so einfach. Man shoppt etwas im Internet, bezahlt es über PayPal und wenn die bestellte Ware einem dann doch nicht gefällt, wird sie einfach kostenlos zurückgeschickt. Das geht bei PayPal sogar auch, wenn der oder die Verkäufer*in die Kosten für die Retouren nicht selbst übernimmt.

Auch lesen: Studie bestätigt: Bargeldloses Zahlen wird immer beliebter

PayPal erstattet sogar bis zu 25 Euro pro Versand und 300 Euro im Jahr. Das heißt, dass selbst eine Rücksendung nach China oder Hongkong kostenlos sein kann.

Doch mit dieser Funktion soll jetzt Schluss sein. Wie der Internet-Blog „Mobiflip“ berichtet, stellt PayPal diese Dienstleistung zum 27. November 2022 ein.

Demnach bleiben Käufer*innen, die ihre Waren mit PayPal bezahlt haben, auf ihren Retour-Kosten sitzen, wenn der oder die Verkäufer*in diese nicht übernimmt. Der Service wird ersatzlos gestrichen.

Service für Gratis-Retouren ist gut versteckt

Wer bisher von dem Service Gebrauch machen wollte, musste auf der Seite von PayPal etwas suchen. Daher kennen viele diese Funktion auch gar nicht.

Auch lesen: Schock für Käufer: Zalando führt Mindestbestellwert ein

Um seine Rücksendekosten im Wert von bis zu 300 Euro im Jahr zurückerstattet zu bekommen, muss man folgende Internetseite auf der PayPal-Seite aufrufen. Hier findet ihr eine kurze Anleitung, wie ihre eure Ware kostenlos zurückschicken lassen könnt.

PayPal sichert jedoch seinen Nutzer*innen zu, dass alle Anträge auf Rückerstattung der Kosten, die bis zum 26.11.2022 23:59 Uhr Ortszeit auf der Seite eingehen, auch noch bearbeitet werden. Ein bisschen Zeit bleibt uns also noch.