In Sachen Haarschnitt sind Bob-Frisuren absolute Klassiker und schon lange wahnsinnig beliebt. Zum einen sind sie relativ unkompliziert in der Pflege, zum anderen lässt sich der Cut auch immer wieder anders stylen. Und auch die verschiedenen Bob-Trends bringen ausreichend Abwechslung ins Spiel.
Falls ihr euch aktuell einen Bob mit mehr Volumen wünscht, könnte der „Italian Bob“ genau das richtige für euch sein. Die glamouröse Frisur erinnert an italienische Stilikonen, wie Sophia Loren oder Monica Bellucci, und versprüht durch die feminine Lässigkeit absolutes Dolce Vita-Feeling. Der Frisurentrend kann sich also absolut sehen lassen!
Doch wie sollte der Cut geschnitten werden? Wir zeigen euch, was die Frisur so besonders macht und wie ihr sie stylen könnt.
Trendfrisur Italian Bob: Dolce Vita ist jetzt angesagt
Wenn die Haare platt aussehen, könnt ihr mit dem richtigen Styling nachhelfen oder direkt beim Schnitt ansetzen. Genau deshalb ist der Italian Bob unter den Trendfrisuren so beliebt. Denn wird die Frisur richtig geschnitten, hängt die Mähne nicht platt herunter, sondern wirkt schön kräftig und voluminös.
Doch was unterscheidet den Italian Bob von anderen Bobfrisuren? Ähnlich wie auch der Blunt Cut, werden die Spitzen für den italienisch angehauchten Schnitt stumpf und gerade geschnitten. Zusätzlich werden jedoch minimale Stufen eingearbeitet, wodurch das Haar viel mehr Volumen bekommt.
Die Länge der Bobfrisur sollte dabei möglichst auf Kinnlänge enden, sodass die Spitzen dem Gesicht einen schönen Rahmen geben. Der gesamte Look: Glamour pur!
Wie style ich den Italian Bob?
Obwohl der Italian Bob so elegant aussieht, ist das Styling super unkompliziert. Denn der Cut sorgt dafür, dass die Haare auch ganz einfach luftgetrocknet werden können. Je nach Haarstruktur fällt der Schnitt dann in leichten Wellen.
Wer dennoch mit Föhn nachhelfen möchte, trocknet die Haare einfach mit einem Diffusor-Aufsatz. Alternative: der Schopf wird glatt geföhnt und die Spitzen wahlweise nach innen oder nach außen gestylt. Wer mag, bearbeitet die Haare mit etwas Volumenpuder oder einem Texturizing Spray (gibt’s z.B. von Moroccanoil*).
Anschließend noch einen Seitenscheitel ziehen und fertig ist die voluminöse Bobfrisur im Dolce-Vita-Look!
Lies auch: Curtain Bob: Diese moderne Bob-Frisur steht jeder Frau
Etwas Wichtiges zum Schluss: Das Thema Haarpflege ist immer sehr individuell. Ob die von uns beschriebenen Tipps oder vorgestellten Produkte für dich funktionieren, kannst nur du selbst beurteilen. Wenn du unter anhaltenden Haar- oder Kopfhautproblemen leidest, kann es ratsam sein, einen Hautspezialisten aufzusuchen.