Veröffentlicht inHochzeit, Hochzeitsplanung

Die richtigen Worte finden: emotionale & bewegende Fürbitten für die Hochzeit

Fürbitten zur Hochzeit: Die schönsten Ideen
Fürbitten zur Hochzeit: Die schönsten Ideen Credit: Getty Images

Es ist eine echte Ehre, wenn du bei der Hochzeit eine der Fürbitten sprechen darfst. Doch welche Worte wählt man für diesen besonderen Moment? Wir haben für euch zusammengetragen, was es zu beachten gibt und ein paar wertvolle Tipps – samt Beispielen – aufgeschrieben!

Inhaltsverzeichnis

Der Einzug der Braut am Arm des Brautvaters in die Kirche, das Eheversprechen des Brautpaares, der Trauspruch des Pfarrers – wer kirchlich heiratet, kann für seine Trauung auf viele schöne Bräuche und Zeremonien zurückgreifen. Eine davon sind die Fürbitten, die während des Trauungsgottesdienstes vorgetragen werden.

Die Fürbitten können von den Trauzeugen, Schwiegereltern, Kindern oder auch anderen Gästen vorgetragen werden. Je nachdem, ob es eine katholische oder evangelische Trauung ist, können die Fürbitten sehr verschieden sein. Aber sie haben eine Gemeinsamkeit: Man bittet Gott um das Wohlergehen der anderen.

Fürbitten für die Hochzeit: Die schönsten Ideen für den Trauungsgottesdienst
Credit: iStock

Was muss ich bei den Fürbitten beachten?

Wer gebeten wird, eine Fürbitte auf der Hochzeit eines Freundes zu sprechen, sollte sich Gedanken machen, was er erbitten möchte. Es sei denn, das Brautpaar stellt die Fürbitten selber zusammen. Oft sollen die Fürbitten aber von den Sprechern selbst erstellt werden.

Tipp: Gibt es mehrere Fürbittensprecher sollten sich diese vorher absprechen, damit die Themen sich nicht doppeln und sie eine sinnvolle Reihenfolge finden.

Hochzeitskuss
Credit: Getty Images

Themen und Formen der Fürbitten

Die meisten Fürbitten beginnen mit den Worten „Wir bitten für …“, „Wir beten für“ oder „Wir denken an …“ Danach bleibt es dem Sprecher überlassen, welchen Wunsch er anfügen möchte. Bei der „Wir bitten für…“ schließt der Sprecher seine Fürbitte mit dem Satz „Herr, wir bitten dich, erhöre uns“ oder „Christus, wir bitten dich, erhöre uns“, der dann von der Gemeinde wiederholt wird.

Wichtig ist bei den Fürbitten, seine eigenen Gefühle auszudrücken, aber auch an die Wünsche des Brautpaares und der Gäste zu denken. Gibt es einen lieben Menschen, der bereits verstorben ist, der dem Brautpaar aber sehr nah stand, dann wäre dies ein schöner Gedanke für eine Fürbitte.

Fürbitten sollten positiv und schön sein. Eine Fürbitte an Gott, dem Paar viele Kinder zu schenken, kann das ebenso sein, wie der Wunsch, dass die Liebe der beiden wachsen möge und beide sich immer beistehen werden.

Fürbitten müssen auch nicht unbedingt altmodisch oder steif sein. Die Hauptsache ist es, der Trauung die emotionale Tiefe zu geben, die sie verdient hat.

Die richtigen Worte zu finden, ist nicht immer einfach. Und auch die Form, in der die Fürbitten vorgetragen werden, ist wichtig. Wir haben hier ein paar Tipps, wie ihr die Fürbitten besonders schön gestalten könnt. Vor allem findet ihr hier zahlreiche Fürbitten-Vorschläge, um euch inspirieren zu lassen.

Von schlicht bis feierlich – hier kommen die schönsten Fürbitten:

  • Fürbitten für das Brautpaar,
  • Fürbitten für Freunde & Familie,
  • Fürbitten für andere Paare,
  • Fürbitten für Verstorbene
Fürbitten für die Hochzeit: Themen und Formen
Credit: iStock

Für Fürbitten gilt: Erlaubt ist, was emotional ist

Alles rund um Liebe, Freundschaft, Eltern, Kinder und gute Wünsche für die Zukunft des Paares und das Wohl aller Beteiligten sind passende Themen für Fürbitten. Setzt euch nicht unter Druck. Auch die Bitte „Wir bitten dafür, dass die Liebe zwischen X und Y niemals aufhören wird“ hat ihre Daseinsberechtigung.

Also keine Scheu vor einfachen Wünschen, aber auch keine Scheu vor großen Gefühlen. Schließlich ist eine Hochzeit für alle Anwesenden ein sehr emotionaler Moment.

Macht euch nur bewusst, dass ihr eure Bitte an Gott richtet und die Gefühle der anwesenden Gläubigen nicht verletzt werden sollten. Deshalb sollte eine gewisse Form unbedingt gewahrt werden.

Fürbitte
Credit: Getty Images

1. Fürbitten für das Glück des Paares

– Wir bitten für (Name der Braut) und (Name des Bräutigams), dass das Brautpaar gesegnet sei und dass diese beiden Familien, die hier heute vereint werden, eine gemeinsame, große Familie bilden.

– Lass die beiden miteinander Freude und Glück erfahren, das Leben an ihre Kinder weitergeben und anderen Menschen Hoffnung und Freude schenken.

– Wir bitten Dich, die Freude in ihren Herzen, die Liebe in ihren Blicken und die Zuneigung in ihren Gesten nie versiegen zu lassen.

– Mögen … und … den Mut haben, immer wieder aufeinander zuzugehen, wenn das Leben sie einen Schritt weit auseinander gebracht hat.

– Eine Liebesbeziehung ist wie eine wunderschöne sensible Blume. Sie braucht ständig Pflege. Gib … und … die Kraft, ihre Liebe jeden Tag neu zu pflegen, und lass sie nie das Gefühl vergessen, das beide am heutigen Tage füreinander empfinden.

Fürbitten für die Hochzeit: auf das Glück des Paares!
Credit: iStock

– So wie keine Rose ohne Dornen ist, ist keine Beziehung ohne Schwierigkeiten. Wir bitten für … und …, dass sie aus Steinen, die am Weg liegen, neue Brücken bauen und einander Blumen vom Wegrand als Zeichen ihrer Zuneigung und Versöhnung schenken.

– Wir bitten für … und …, dass sie in Stunden der Einsamkeit oder der Enttäuschung an der gegenseitigen Liebe fest zueinander stehen oder wieder aufeinander zugehen.

– Herr, kümmere Dich um dieses junge Paar, nimm ihnen die Sorgen und Ängste, die eine Ehe mit sich bringt und lass sie Deine Liebe und Großmütigkeit erfahren.

– Wir bitten für … und …, dass sie glücklich werden in ihrer Ehe. Lass sie ihre Liebe zueinander niemals als Selbstverständlichkeit hinnehmen, sondern als Geschenk und Herausforderung.

– Segne die Kinder, die ihnen geschenkt werden, dass sie gesund sind und ihren Eltern Freude bereiten.

Hochzeit: Fürbitten für Freunde, Familie und Verstorbene
Credit: iStock

– Wir bitten für … und …, dass sie glücklich werden in ihrer Ehe, dass ihre Liebe wachse durch all die Jahre ihres gemeinsamen Lebens und auf dass sie auch in schweren Stunden füreinander da sind.

– Sei den beiden nahe auf ihrem Weg. Schenke ihnen und ihren Kindern Gesundheit, schenke ihnen Mut, unüberschaubare Hürden zu nehmen, und Enge und Weite auszuhalten.

– Herr, schenke … und … das nötige Vertrauen, aufrichtige Liebe und Zuneigung, damit sie auf ihrem gemeinsamen Weg nicht wanken mögen

– Wir bitten für … und … . Lass ihre Liebe all die Jahre ihres gemeinsamen Lebens wachsen, und gib ihnen die Kraft, auch in schweren Stunden füreinander da zu sein.

– Wir bitten, dass die Ehe dieser zwei glücklich und voller Liebe sein wird. Stärke und führe das Brautpaar in guten wie auch in schlechten Zeiten.

Jetzt auch entdecken: Die 20 schönsten Hochzeitssprüche für euer Fest

Fürbitten für die Hochzeit: Emotionen sind gefragt
Credit: iStock

2. Fürbitten für Freunde und Familie

– Wir bitten, dass das Haus dieser neuen Familie immer ein Ort der Freude und des Friedens sei, für jeden, der das Haus betritt.

– Wir bitten für ihre Eltern, die ihnen das Leben schenkten, für ihre Familien, in denen sie aufwuchsen. Beschütze sie, dass sie dem Brautpaar noch viele Jahre eng verbunden sind.

– Wir bitten für alle, die dieses Brautpaar auf ihrem bisherigen Lebensweg begleitet haben, für ihre Eltern, die ihnen das Leben gaben, für ihre Familien, in denen sie aufwuchsen, für alle, die ihnen in Freundschaft verbunden sind. Lass sie weiterhin den Weg der beiden mit Sympathie und Hilfsbereitschaft begleiten.

– Wir bitten für alle Ehepaare, dass sie die Liebe des anderen nie als selbstverständlich hinnehmen, sondern immer neu als Geschenk verstehen.

– Wir bitten für die verschiedenen Generationen, dass sie offen sind füreinander, die Eigenheiten jedes Lebensalters achten und einander beistehen.

– Beschütze alle Verwandten und Freunde des Brautpaares, die ihnen auf ihrem gemeinsamen Lebensweg treue Wegbegleiter sind. Lass sie mit ihnen weiterhin verbunden bleiben.

Freunde und Familie
Credit: Getty Images

3. Fürbitten für andere Paare

– Wir beten für alle die Eheleute, die sich im Laufe ihres Lebens fremd geworden sind. Gib ihnen die Kraft, wieder zueinander zu finden.

– Wir beten für alle Paare, die Ja zueinander gesagt haben und die ihr Leben gemeinsam, in Freude und Leid, treu zueinander leben

– Wir beten für alle Ehepaare: Dass sie die Liebe des anderen nie als selbstverständlich hinnehmen, sondern immer neu als Geschenk verstehen.

– Wir beten für alle, die in einer Beziehung leben, dass sie die Kraft haben aufrichtig und vertrauensvoll miteinander umzugehen und auch dann zusammen zu halten, wenn es schwierig wird.

– Wir beten für die Ehepaare und all jene Paare, die sich ernsthaft gefunden haben: Dass sie Kraft und Mut haben, um in Frieden und gegenseitiger Achtung zu leben.

4. Fürbitten für Verstorbene

– Lasst uns bitten für die Menschen, die an diesem wichtigen Tag gerne bei uns gewesen wären, die uns aber schon vorangegangen sind. Nimm sie in deine barmherzigen Arme auf und lass sie für … und … Wegbegleiter und Schutzengel sein.

– Herr, in dieser freudigen Stunde wollen wir auch den verstorbenen Angehörigen gedenken. Nimm sie zu dir auf und lass sie bei dir Frieden und Heimat finden.

– Lasst uns auch derer gedenken, die ihren Partner in tragischer Weise verloren haben. Möge der Herr ihnen Frieden und Freude im Herzen geben.

Hochzeitstorten: Hier bekommt ihr die schönsten Inspirationen!

Fürbitten zur Hochzeit: Die schönsten Ideen

Hochzeitstorten: Hier bekommt ihr die schönsten Inspirationen!

Noch mehr Tipps & Ideen für die Hochzeit:


Ehegelübde: Tipps & Inspirationen für das süßeste Versprechen der Welt

Mit Kind heiraten: So wird es für alle ein unvergesslicher Tag!

Kreative Hochzeitseinladungen: Die schönsten Ideen für euren großen Tag

Große Checkliste für die Hochzeit: So plant ihr euren großen Tag effectiv