Es gibt Personen, die sich mit ihren eigenen Leistungen nur selten zufriedengeben und sich ständig mit anderen vergleichen. Ob im Job, im Freundeskreis oder sogar in der Familie – sie finden immer jemanden, den sie für schlauer, attraktiver, lustiger oder beliebter als sich selbst halten.
Während ein gewisser Wettbewerbsgedanke zum Beispiel im Sport durchaus förderlich ist, kann das ständige Vergleichen in Bezug auf Aussehen oder Besitz ganz schön am Selbstwertgefühl nagen. Möglicherweise hat diese Angewohnheit etwas mit den Sternzeichen zu tun. Wir verraten euch drei Sternzeichen, die sich ständig mit anderen vergleichen.
Im Video: Diese 3 Sternzeichen sind besonders oft krank
#1 Fische
Fische sind sehr beeinflussbar und lassen sich schnell von anderen einschüchtern. Sie vergleichen sich mit Kolleg*innen, Freund*innen und auch mit Geschwistern. Und das nicht nur in Bezug auf Leistungen, sondern auch, was das Aussehen betrifft. Fische-Geborene hadern oftmals mit ihrem Selbstwertgefühl. Wenn sie zum Beispiel in einem Café in der Stadt sitzen, vergleichen sie ihr Aussehen, ihren Charme oder ihr Outfit mit vorbeilaufenden Personen.
Auch lesen: Pechvögel: Diese 3 Sternzeichen haben einfach immer Pech!
Wenn Fische im Job eine Präsentation halten und ihnen ein Fehler passiert, sind sie schnell verunsichert und der Meinung, dass ihre Kolleg*innen das doch viel besser gemacht hätten. Ihr verträumtes Wesen macht sie anfällig für Vergleiche mit anderen. Sie hängen oft stundenlang auf Instagram und Co. und sehen sich das vermeidlich „schönere Leben“ der anderen an. Dann werden sie schnell sentimental.
#2 Krebs
Personen mit dem Sternzeichen Krebs vergleichen sich auch super oft mit anderen. Ähnlich wie die Fische sind sie stark beeinflussbar und sehen im Vergleich mit Freund*innen oder Familienmitgliedern oft nur die eigenen Nachteile. Im Job führt das dazu, dass ihnen die ein oder andere Chance entgeht, weil sie denken, andere machen es sowieso besser. Sie geben sich oftmals zu ängstlich und trauen sich zu wenig zu, wodurch sie sich häufig selbst im Weg stehen.
Lest auch: Astro-Pets: Dieses Haustier passt zu deinem Sternzeichen
Krebs-Geborene können sehr launisch sein. Wenn ihnen Freund*innen von ihrem letzten Abenteuerurlaub auf Costa Rica erzählen, sind sie mit ihren Gedanken gleich bei ihrem eigenen letzten Urlaub, der viel unspektakulärer war. Da Krebse sehr sparsam sind, gönnen sie sich nur selten etwas. Der Wunsch nach Sicherheit überwiegt bei ihnen oft so sehr, dass sie freiwillig auf jeden Luxus verzichten. Das heißt jedoch nicht, dass sie ihren eigenen Besitz nicht mit dem der anderen vergleichen.
#3 Jungfrau
Jungfrau-Geborene sind überaus perfektionistisch und geben sich nur selten wirklich zufrieden. Sie hinterfragen die eigenen Leistungen und die der anderen und analysieren alles bis ins kleinste Detail. Sich mit anderen zu vergleichen, gehört für sie einfach dazu. Wenn sie der Meinung sind, sie haben etwas besser oder schlechter gemacht als andere, sagen sie das auch ganz deutlich. Dadurch wirken sie oftmals etwas rechthaberisch.
Dabei sind Jungfrauen jedoch keinesfalls überheblich, sie nehmen nur alles sehr genau und sind ausgesprochen pflichtbewusst. Jungfrauen fällt es schwer, mit den eigenen Leistungen und denen der anderen zufrieden zu sein. Sie sind dann unzufrieden und nörgeln. Dabei haben sie immer vor Augen, dass andere es möglicherweise besser gemacht haben als sie.
Auch in Sachen Gehaltsvergleich sind Jungfrauen schnell frustriert, wenn sie hören, dass jemand anderes mehr verdient als sie selbst, obwohl sie so ehrgeizig und fleißig sind. Im Sport kann ihnen der Wettbewerbsgedanke dabei helfen, Höchstleistungen zu erzielen.
Lesetipp: Sonnenzeichen: Diesen Einfluss hat es auf dein Leben
Anmerkung zum Schluss: Natürlich ist jeder Mensch ein Individuum und nicht immer stimmt alles, was die Astrologie sagt. Nehmen wir sie also besser als Richtschnur und Ratgeber, nicht als unumstößliche Wahrheit. Es liegt letztlich an euch, was ihr aus Sternenkonstellationen, sternzeichen-typischen Charaktereigenschaften und Vorhersagen macht.