Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Käsige Angelegenheit: Das sind die leckersten Baked-Brie Rezepte

Baked-Brie
Baked-Brie Credit: Shutterstock

TikTok ist mittlerweile zum Trendsetter in Themen Food-Neuheiten geworden. Nun gibt es einen neuen Hype um „Baked-Brie“ – also gebackenen Brie oder Camembert. Wir verraten euch unsere liebsten Rezeptideen.

Inhaltsverzeichnis

Käse-Liebhaber aufgepasst – diesen TikTok-Trend wollt ihr nicht verpassen! Nachdem nämlich schon Baked-Feta Pasta und der Whipped-Feta Dip in den sozialen Medien viral gegangen ist, steht jetzt ein neuer Käse im Fokus: der gebackene Brie.

Zartschmelzender, warmer Käse mit leckeren süßen oder herzhaften Toppings? Ein wahr gewordener Traum für kalte Wintertage – und perfekt für einen geselligen Abend mit Freunden. Wir verraten euch unsere 3 liebsten Rezeptideen für das käsige Wohlfühlessen.

Passt gut dazu: unser Rezept für Olivenbrot

Baked-Brie

Olivenbrot_Marmiton

Welcher Käse eignet sich für den Baked-Brie-Trend?

Wie der Name schon verrät, eignet sich Brie ideal als selbst gemachten Ofenkäse. Im Grunde könnt ihr aber alle Käsesorten bzw. Weichkäse-Sorten mit einem hohen Fettgehalt nutzen. Ein würziger Camembert ist zum Beispiel auch richtig lecker.

Am einfachsten macht ihr es euch übrigens, wenn ihr einen Weichkäse direkt in einer Holzschale kauft. Dann wandert er auch so in den Ofen. Ein Camembert, der vorher in Plastik eingewickelt war, könnt ihr ganz einfach mit Alufolie umwickeln oder in eine kleine Auflaufform setzen (hier gibt’s ein 4er Set Mini-Auflaufformen bei Amazon*). Auch sehr lecker: Setzt den Käse in ein ausgehöhltes Brotlaib!

Rezept für gebackenen Camembert mit Honig & Walnüssen

Das braucht ihr dafür:

  • 1 Camembert oder Brie (in der Holzschale)
  • 2 TL Honig
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 30 g Walnüsse

Diese Kombi ist für die wahren Genießer unter euch: Brie mit Honig, Walnüssen und Rosmarin. Dafür einfach den Camembert auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und für 10-15 Minuten bei 200 Grad Ober-/ Unterhitze in den Ofen geben.

In der Zwischenzeit den Rosmarin hacken und optional die Nüsse etwas zerkleinern. Dann den Käse aus dem Ofen holen, kreuzweise einritzen und die Seiten umklappen. Mit Honig beträufeln und Rosmarin garnieren. Nun nochmal für 5 Minuten in den Ofen geben. Zum Schluss mit den gehackten Nüssen servieren und warm genießen.

Rezept für Baked-Brie mit Spinat-Artischocken-Dip

Das braucht ihr dafür:

  • 1 Camembert oder Brie
  • 100 g Artischockenherzen aus dem Glas
  • 100 g frischer Blattspinat
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Prise Chiliflocken

Für diesen herzhaften Baked-Brie zuerst den Knoblauch mit Spinat und den Artischockenherzen mit etwas Öl in einer Pfanne anbraten. Die Masse in eine Schüssel füllen.

Nun vom Käse die obere Schicht abschneiden und mit einem Löffel etwa 2/3 der weichen Füllung herausnehmen und zur Spinat-Artischocken-Mischung geben. Verrühren, bis eine cremige Masse entsteht und mit Salz, Pfeffer und Chili würzen.

Anschließend den ausgehöhlten Camembert mit dem Käse-Spinat-Dip auffüllen und für ca. 20-25 Minuten bei 200 Grad Ober-/ Unterhitze im Ofen backen.

Rezept für gebackenen Camembert im Blätterteig-Mantel

Das braucht ihr dafür:

  • 1 Camembert oder Brie
  • 1 fertig Blätterteig
  • Preiselbeeren oder Kirschen aus dem Glas
  • 1 Ei
  • 1 TL Öl

Hier trifft süß auf herzhaften Käse – einfach himmlisch!

Ölt eine kleine Backform und legt diese mit dem fertigen Blätterteig aus. Heizt den Ofen auf 200 Grad Ober-/ Unterhitze vor. Gebt nun den Brie in die Mitte der Auflaufform und ummantelt ihn mit dem Blätterteig. Verquirlt das Ei und bestreicht den Blätterteig damit. Jetzt kommt der Käse für ca. 30-35 Minuten in den Ofen.

In der Zwischenzeit Beeren eurer Wahl in einem kleinen Topf erhitzen. Ist der Blätterteig von außen schon braun und knusprig, könnt ihr ihn aus dem Ofen holen. Jetzt noch mit der Beeren-Mischung toppen und fertig ist das süß-salzige Geschmackserlebnis.

Tipp: Zu all unseren Baked-Brie-Rezepten passen leckere Snacks zum Dippen. Zum Beispiel Baguette, kleine Cracker oder Gemüse-Sticks.

Habt ihr einen Favoriten? Schickt uns gerne ein Bild eurer Ergebnisse auf Facebook oder Instagram – wir freuen uns auf eure Nachrichten!