Endlich ist sie wieder da: die Glühweinzeit! Aber die Preise auf den Weihnachtsmärkten steigen und steigen, mittlerweile zahlt man gut und gerne schon mal fünf Euro und mehr für ein Getränk, hinzu kommt noch der Tassenpfand. Da schluckt man, wenn man das Portemonnaie zückt.
Unser Tipp: Glühwein könnt ihr ganz leicht zu Hause selbst machen, und zwar mit unserem Glühweingewürz. Das ist zudem eine tolle DIY-Geschenkidee, mit denen ihr anderen eine weihnachtliche Freude machen könnt.
Im Winter schmeckt aber nicht nur heißer Gewürzwein, sondern auch viele andere Drinks, die wir sonst eher kalt genießen. Habt ihr beispielsweise schon mal Glüh-Gin probiert? Den können wir euch wärmstens ans Herz legen. Im Video erfahrt ihr, wie ihr ihn zubereitet.
Für euch im Video: Glüh-Gin
Probiert auch: Heißer Hugo: So gelingt die leckere Glühwein-Alternative
Glühweingewürz selbst machen: So geht’s schnell & leicht
Aber zurück zum selbst gemachten Glühweingewürz. Dafür braucht ihr eine frische Orange und Zitrone, deren getrocknete Schale der Gewürzmischung ein feines Zitrusaroma verleihen. Hinzu kommen lauter leckere Gewürze, ohne die die Weihnachtszeit nur halb so schön wäre. Dabei unter anderem Zimt und Nelken. Habt ihr das Glühweingewürz fertig gemischt, füllt es am besten in einem Glas ab. Mit einem hübschen, selbst gebastelten Etikett und einer kleinen Schleife wird daraus im Handumdrehen ein Geschenk für Freund*innen oder Kolleg*innen.
Diese Zutaten benötigt ihr für 2 Flaschen Wein:
- 1 Bio-Orange
- 1/2 Bio-Zitrone
- 5 Kardamomkapseln
- 6 Nelken 3 Sternanis
- 3 Zimtstangen
- 1 Vanilleschote
Und so gelingt die Zubereitung:
1. Zunächst den Ofen auf 70 Grad Umluft vorheizen. Derweil die Orange und die Zitrone gut abwaschen und abtrocknen, danach dann die Schale dünn abschneiden und im Ofen etwa 1 Stunde trocknen lassen. Die Früchte anderweitig verwenden.
2. Den Kardamom zerstoßen und die Samen in ein Glas geben. Die Nelken und den Sternanis ebenfalls zerstoßen und zu den Kardamomsamen geben. Die Zimtstange in Stücke brechen, die Vanilleschote zerschneiden und beides ebenfalls ins Glas füllen.
Lest auch: Glühwein zum selbst machen: 6 simple Rezepte, die dich überraschen werden
3. Die Obstschalen aus dem Ofen holen und vollständig abkühlen lassen. Erst dann zu den anderen Zutaten ins Glas füllen, verschießen und verschenken oder selbst benutzen.
Tipp: Wenn ihr wirklich spät dran seid mit Weihnachtsgeschenken und das Glühweingewürz so schnell wie möglich fertig sein muss, lasst ihr die Obstschalen am besten weg. Dann spart ihr ordentlich Zeit, und das Gewürz schmeckt trotzdem toll.
Probiert auch: Glühwein-Gelee: Blitzrezept fürs Weihnachtsfrühstück
Na, wie schmeckt euch der Glühwein mit eurem selbst gemachten Glühweingewürz? Verrates es uns doch auf Instagram oder Facebook und schickt gern auch ein Foto mit!