Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Heißer Apfelpunsch: Das ideale Getränk für eine kalte Silvesternacht

Heißer Apfelpunsch mit Rum
Heißer Apfelpunsch mit Rum Credit: GettyImages

Silvester steht an! Buntes Feuerwerk, die liebsten Freunde und leckere Getränke machen die Nacht stets zu einem wahren Fest. Unser heißer Apfelpunsch mit Rum passt super dazu. Hier findet ihr das Rezept.

Keine Lust mehr auf Glühwein aber trotzdem auf der Suche nach einem heißen Getränk für Silvester? Wie wär es denn mit unserem Apfelpunsch mit Rum? Das Getränk wärmt von innen heraus und ist meilenweit von Glühwein entfernt.

Der Punsch ist aber nicht nur lecker, denn er ist auch ganz einfach und blitzschnell zubereitet. Und: Er lässt sich eine Weile warmhalten. Dafür eignet sich zum Beispiel eine große Thermoskanne (wie diese hier von Amazon*). Der Vorteil dabei ist, dass der Apfelpunsch zwar warm bleibt, aber nicht kocht. Der Alkohol kann sich also nicht verflüchtigen. In diesem Sinne: Prost und frohes neues Jahr!

Alternatives Rezept im Video: Leckerer Glüh-Gin

Heißer Apfelpunsch mit Rum

Das Trendgetränk im Winter: Wir trinken jetzt Glüh-Gin

Heißer Apfelpunsch mit Rum: Festlich, wärmend und lecker!

Es muss nicht immer Sekt sein: Unser Rezept für warmen Apfelpunsch ist ein Publikumsliebling und kommt immer dann besonders gut an, wenn ein paar frostige Stunden anstehen.

Natürlich könnt ihr selbst entscheiden, wie stark das Getränk sein soll. Der Rum ist vollkommen optional (schmeckt aber klasse!) und kann problemlos weggelassen werden.

Das braucht ihr für ca. 8 Portionen:

  • 4 Liter Apfelsaft
  • 3 Liter Cidre
  • 1-2 Bio-Orangen
  • 4 Nelken
  • 2-3 Zimtstangen
  • Weißer Rum, je nach Geschmack
  • 2 Esslöffel Honig oder Ahornsirup
  • 2-3 Sternanis
  • Ein Spritzer Zitronensaft

Zum Servieren (optional):

  • Apfelscheiben
  • Etwas Zitronensaft
  • Ein wenig Zimt
  • Brauner Zucker
  • Kandiszucker

So gelingt der Punsch:

1. Gebt Saft und Wein in einen großen Topf und lasst ihn langsam erwärmen. Nicht zu hoch einstellen, damit das Gemisch nicht anfängt zu kochen! Sonst verschwindet der Alkohol.

2. Währenddessen die Orange(n) abwaschen, abtrocknen und mit einem Sparschäler die Schale abziehen. Das Fruchtfleisch zur Seite stellen. Steckt Nelken in die Schale und gebt Orangenschale, Sternanis sowie Zimtstangen in den Topf.

Tipp: Auch ein kleines Stück Ingwer passt super zu dem Getränk und gibt ihm eine leicht scharfe Note, die richtig schön wärmt.

3. Presst nun die Orange aus und gebt den Saft in den Punsch. Am besten benutzt ihr dabei ein Sieb, damit Kerne und Co. nicht im Getränk schwimmen. Wartet, bis das Getränk vollständig erwärmt wurde und gebt dann, wenn ihr das Getränk etwas stärker mögt, Rum dazu. Fangt mit 50 ml an und probiert dann, ob es schmeckt.

Tipp: Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch ein paar Orangenscheiben in den Topf geben. Das sieht richtig toll aus.

4. Abschließend mit Honig oder Ahornsirup und Zitronensaft abschmecken. Dann in Tassen geben, eine Apfelscheibe aufstecken und nach Belieben etwas Zimt auf das Getränk streuen. Für die Naschkatzen unter euch mit etwas Kandiszucker servieren.

Deko-Tipp: Wenn eure Getränke noch etwas besonderer aussehen sollen, könnt ihr die Ränder zunächst in etwas Zitronensaft tunken und sie dann mit Zimtpulver oder braunem Zucker bedecken. Alternativ geht auch Apfelsaft.

Noch mehr tolle Rezepte:

Winterlicher Rotwein-Kakao
Trendgetränk heißer Hugo
Leckerer Hot-Aperol

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Zubereiten und einen guten Rutsch ins Jahr 2023! Schreibt uns doch gerne auf Instagram, wie euch das Getränk geschmeckt hat. Wir freuen uns über Feedback!