Dieser Kartoffelauflauf mit Chorizo und Feta versetzt mich direkt in meine Kindheit zurück. Warum? Es war mein absolutes Lieblingsgericht, das Omi so oft es ging, für mich gekocht hat. Ich war damals nämlich eine ganz schön wählerische Esserin, und hatte es mir ein Gericht so richtig angetan, waren alle froh – endlich isst das Kind ordentlich!
Es ist aber auch kein Wunder, dass mir der Auflauf damals so gut schmeckte: Seine Zutaten glänzen mit extra viel Würze und verleihen dem Gericht einen unvergleichlichen Geschmack. Da wäre die pikante Chorizo, eine spanische oder portugiesische Salami, die mit Chili und scharfer Paprika zubereitet wird.
Auch Feta weiß mit Geschmack zu begeistern, außerdem verleiht er dem Kartoffelauflauf diese tolle Cremigkeit, wenn er langsam zerläuft. Statt einer schweren Soße hat meine Omi immer eine leichte Variante aus Joghurt, Ei und Petersilie angerührt, die nicht mehr brauchte als Salz und Pfeffer. Manchmal kann Gutes eben richtig schön einfach sein!
Probiert im Video: Knusprige Bratkartoffeln
Kartoffelauflauf mit Chorizo und Feta: Super leicht gemacht
Wenn ihr immer noch nicht überzeugt seid, habe ich jetzt das absolute Pro-Argument für den Kartoffelauflauf mit Chorizo und Feta vorbereitet: Seine Zubereitung ist unschlagbar einfach! Weder müsst ihr ewig in der Küche stehen, noch braucht ihr dafür komplizierte Zutaten.
Viele habt ihr sicherlich sowieso schon zu Hause im Schrank. Backen die Kartoffeln erst einmal im Ofen und verströmt die mediterrane Wurst ihren herrlichen Duft in der Küche, zählt man ganz automatisch die Minuten, bis der Wecker klingelt und man die Auflaufform endlich aus der Röhre holen kann.
Auch diese Kartoffeln punkten mit Genuss: Kartoffelmuffins mit Käse: Herzhaft-würzige Knollen aus dem Ofen
Diese Zutaten braucht ihr für 4 Portionen:
Für den Auflauf:
- 750 g Kartoffeln
- 2 rote Paprika
- 100 g Chorizo
- 150 g Feta
- Salz
- Pfeffer
- Butter (für die Form)
Für die Soße:
- 3 Eier
- 300 g Joghurt (fettarm)
- 1 EL Petersilie (gehackt)
- Salz und Pfeffer
Und so gelingt die Zubereitung:
1. Im ersten Schritt den Ofen vorheizen (200 Grad Ober-/ Unterhitze). Währenddessen einen Topf Salzwasser aufsetzen. Die Kartoffeln schälen, gegebenenfalls nochmal abspülen und in Stifte schneiden. Im Salzwasser 5 Minuten kochen.
2. Paprika waschen, Kerne und Grün entfernen und Fruchtfleisch würfeln, genauso wie Chorizo und Feta.
Lest auch: Geronnen, versalzen, zu scharf: 4 Tricks gegen Küchenpannen
3. Joghurt, aufgeschlagene Eier und Petersilie verrühren. Die Soße salzen und pfeffern.
4. Eine Auflaufform (hier direkt bei Amazon bestellen*) einfetten und Kartoffeln, Paprika, Chorizo und die Hälfte der Fetawürfel hineingeben. Soße und übrige Fetawürfel darüber verteilen und für 30 Minuten backen. Schon fertig!
Probiert unbedingt auch diese Erdäpfel aus dem Ofen: Parmesan-Kartoffeln: Diesen Knollen kann niemand widerstehen
Unser Tipp: Statt Chorizo ist es auch möglich, Salami zu verwenden. Alle Vegetarier lassen die Fleisch-Komponente einfach weg.
Und jetzt hoffe ich, dass ich euch durch diesen Kartoffelauflauf mit Chorizo und Feta auf eine kleine kulinarische Reise mit in meine Kindheit nehmen konnte. Wenn ihr Lust bekommen habt, das Gericht nachzukochen, teilt euer Ergebnis doch mit uns auf Facebook oder Instagram! Wir freuen uns darauf.