Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Für die nächste (Garten-)Party: 4 ultimativ leckere Rezepte für Kinderbowle

Zwei Jungs sitzen vor einem Palmenbusch, quatschen und halten jeder einen Becher Saft oder Bowle in der Hand.
© AdobeStock/ galitskaya

Vorab im Video: So bereitest du den Trend-Cocktail Spaghett mit Aperol zu!

Zu einer guten Party gehören neben guter Stimmung selbstverständlich gute Drinks. Damit auch die kleinsten Partygäste auf ihre Kosten kommen, verraten wir euch die besten Kinderbowle-Rezepte.

Inhaltsverzeichnis

Egal, ob große Gartenparty oder eine kleine Runde in der Familie, etwas, was die Herzen von kleinen und großen Partygästen höher schlagen lässt, sind leckere Drinks. Und da muss nun wirklich nicht immer Hochprozentiges rein.

Wie wäre es also mit einer leckeren Kinderbowle für alle? Die schmeckt nicht nur besser, sondern ist dank Saft und frischen Früchten fast noch gesund. Zudem schmeckt sie viel besser als schnöde Soft-Drinks und macht auch optische etwas her.

Schmeckt garantiert auch Groß und Klein:

Damit wirklich alle Gäste auf ihre Kosten kommen, kann man neben dem alkoholfreien Klassiker Erdbeerbowle auch ruhig mal etwas ausgefallener werden. Euch fehlen die Ideen? Hier kommen 4 geniale Kinderbowle-Rezepte, die die Kleinen und auch manch Große begeistern werden!

Der Klassiker mit Geheimtipp: Erdbeerbowle für Kinder

Kinder lieben Erdbeeren, egal in welcher Darreichungsform. Klar also, dass auch eine Bowle mit Erdbeeren bei den meisten ankommt. Alles, was du für den Klassiker unter den Kinderbowlen brauchst, ist:

Für 12 Portionen Erdbeerbowle:

  • 1000 g Erbeeren (frisch oder TK, ungezuckert)
  • 2 EL Zucker (mehr oder weniger geht natürlich immer)
  • 2 Orangen
  • 2 l Apfelsaft
  • 2 l roter Fruchtsaft, z. B. Johannisbeersaft (gekühlt)
  • ca. 1 l Mineralwasser mit Kohlensäure (eiskalt)
  • Geheimtipp: 6–8 Blätter frischer Waldmeister (gefroren)
Kinderbowle Rezept mit Erdbeeren
Credit: Getty Images

So bereitest du die Erdbeer-Kinderbowle zu:

Frische Erdbeeren waschen und vom Grün befreien, gefrorene Erdbeeren am besten antauen lassen, leicht zuckern, in das Bowlegefäß geben und mit Apfelsaft bedecken. Geheimtipp: Gefrorene Waldmeisterblätter hinzugeben und alles ziehen lassen. Du wirst staunen, wie viel Aroma so ein paar Blätter Waldmeister liefern. Restlichen Apfelsaft kalt stellen.

Bowle erst kurz vor dem Verzehr endgültig fertigstellen: Restlichen Apfelsaft, roten Fruchtsaft und Orangen je nach Geschmack hinzugeben. Zum Schluss mit Mineralwasser auffüllen.

Lies auch: Fingerfood-Rezepte: Diese 7 Snacks sind perfekt für die nächste Party

Besondere Kinderbowle: Gummibären-Bowle

Gummibären machen manchmal Erwachsene froh, aber in allererster Linie Kinder. Und genau deshalb kann man aus ihnen auch eine Bowle machen. Für die Kinderbowle mit Gummibärchen brauchst du:

Für 12 Portionen Gummibären-Bowle:

  • 4 Tüten Gummibärchen (je 200 g)
  • 3 l Apfelsaft
  • ca. 2 l Mineralwasser mit Kohlensäure
Gummibärchen-Bowle für Kinder
Credit: iStock

So bereitest du die Gummibären-Bowle zu:

Am Tag vor der Party ein oder zwei Tüten Gummibären in Apfelsaft über Nacht ziehen lassen. Ausgeblichene Gummibärchen abschöpfen oder mittels eines Siebs entfernen. Gummibären-Saft mit Wasser auffüllen, restliche Gummibärchen dazugeben und sofort servieren.

Wer Angst hat, dass die Bowle nicht schnell genug getrunken wird, bevor die neuen Gummibärchen ganz ihre Farbe verloren haben, dem empfehlen wir Folgendes: Anstatt die Gummibärchen in den Gummibären-Saft zu geben, einfach am Vortag ein oder zwei Bären in eine Eiswürfelform werfen, mit Apfelsaft oder Wasser aufgießen und einfrieren. So bleibt die Bowle schön kühl und die Bären behalten ein wenig länger Farbe und Form.

Gesunde Kinderbowle: Ananas-Bowle

Auf Partys gibt es allerhand Leckereien und Süßigkeiten. Eltern sparen deshalb gerne bei den Getränken am Zucker. Eine Kinderbowle, die fast ganz ohne Zugabe von Zucker auskommt, ist deshalb eine willkommene und leckere Abwechslung unter den Kinderbowle-Rezepten.

Für 12 Portionen Ananas-Bowle:

  • 1 Liter Ananassaft
  • 300 ml Limettensaft oder Zitronensaft
  • 1,5 l stilles Wasser
  • 2 l Mineralwasser mit Kohlensäure
  • Früchte nach Wahl (frisch oder TK)
  • ​Wahlweise Zucker zum Verzieren
Kinderbowle mit Ananas
Credit: Getty Images

So bereitest du die Ananas-Kinderbowle zu:

Ananassaft mit Wasser und Limettensaft mischen und kalt stellen. Einzelne Gläser/ Becher mit dem Rand in Wasser tauchen und anschließend in den Zucker stecken (sodass ein schöner Zuckerrand am Glas entsteht). Früchte auf die Gläser/ Becher verteilen und mit Bowle aufschütten.

Lesetipp: Desserts für faule Mädels: 5 geniale Hacks, mit denen ihr alle beeindruckt

Schnelle & fruchtige Kinderbowle: Bunte Früchte-Bowle

Wer nicht viel Zeit hat, den Gästen aber trotzdem eine leckere Kinderbowle zubereiten möchte, der greift einfach auf Tiefkühl-Früchte und die von den meisten Großmüttern geliebten Dosenfrüchte zurück. Für die lecker bunte und vor allem super schnelle Früchte-Bowle brauchst du:

Für 12 Portionen Früchte-Bowle

  • 1 Tüte TK Fruchtmix (750 g)
  • 2 Dosen Früchtecocktail
  • 2 l Kirschsaft
  • 2–3 l Mineralwasser mit Kohlensäure
Bunte Früchte-Bowle für Kinder
Credit: iStock

So bereitest du die schnelle Früchte-Bowle zu:

Gefrorenen Fruchtmix und Dosenfrüchte ohne Saft in ein Gefäß geben und mit Kirschsaft auffüllen. Kaltes Mineralwasser dazu geben. Fertig.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!