Den Geschmack von Kinderriegel-Schokolade liebt (fast) jede*r. Die Kombination aus Vollmilchschokolade und süßer Milchcreme macht sich aber nicht nur gut in Form von Schokoriegeln. Auch beim Backen überzeugen Kinderriegel alle Schoki-Fans.
Saftige Brownies dank flüssiger Kinderriegel-Schokolade
Während andere Brownies schnell mal zu trocken werden, ist unser Rezept ein Garant für saftige Brownies. Der Clue: Die Kinderriegel schmelzen im Backofen und ziehen in den Brownie-Teig ein. Das sorgt für einen perfekt saftigen Kuchen.
Auf den Geschmack gekommen? Dann starten wir mit dem einfachen Rezept!
Im Video: Leckere Muffins mit Nutella-Füllung
Zutaten für ca. 16 Stück:
- 180 g Butter, gewürfelt
- 150 g Zucker
- 150 g Schokolade
- 100 g Mehl
- 40 g Backkakao
- 4 Eier (Größe M)
- 1 Packung Kinderriegel
Auch lesen: Saftige Schoko-Rotwein-Muffins nur für Erwachsene
Und so geht’s:
1. Backofen auf 180 °C Ober-Unterhitze vorheizen. Währenddessen Butter und Schokolade im Wasserbad zum Schmelzen bringen und eine Back- oder Auflaufform (20 x 20 cm) mit Backpapier auslegen.
2. Eier und Zucker so lange mit dem Handmixer aufschlagen, bis die Masse cremig wird und die Mixstäbe Spuren in der Masse hinterlassen. Nun die geschmolzene Schokolade dazugeben und vorsichtig mit einem Teigschaber unterheben.
3. Mehl und Backkakao in einer separaten Schüssel mischen, in die Schoko-Mixtur sieben und ebenfalls unterheben. Vier Kinderriegel in einzelne Stücke brechen oder nach Geschmack mit einem Messer noch feiner hacken. Die Stücke gut unter den Teig mischen und anschließend alles in die Backform geben.
4. Brownies für 25 Minuten backen, dann die restlichen Kinderriegel auf der Oberfläche verteilen. Wieder in den Ofen geben und für weitere 5-10 Minuten backen, bis die Schokolade auf der Oberseite der Brownies geschmolzen ist.
Auch lesen: Kinderleichtes Rezept für süßen Kirschenmichel
5. Nach der Backzeit die Form aus dem Ofen nehmen und Brownies für ca. 1 Stunde abkühlen lassen. Zum Servieren bei Bedarf noch einen Kinderriegel in der Mitte durchbrechen und auf das Brownie-Stück legen. Willst du sie aufbewahren, geht das am besten mit Frischhaltefolie bedeckt im Kühlschrank.
Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachbacken! Du hast das Rezept bereits ausprobiert? Dann teile mit uns auf Social Media, wie es dir geschmeckt hat!