Cupcakes sind Muffins mit Wow-Effekt. Wieso? Weil sie mit einer süßen Creme verziert werden, die zauberhaft aussieht und aus herkömmlichen kleinen Kuchen echte Augenweiden machen. Unsere Kirsch-Cupcakes mit Vanillecreme sind da keine Ausnahme.
Wer jetzt glaubt, dass das Verzieren der Muffins die Königsdisziplin beim Backen ist, irrt: So schwer wie es aussieht, ist es gar nicht, das Frosting aufzutragen. Am besten nehmt ihr dafür eine Spritztüte oder einen Gefrierbeuten, von dem ihr eine untere Ecke abschneidet. Es tut aber zur Not auch ein Löffel, mit dem ihr Creme auf den Cupcakes verstreicht. Sieht nicht ganz so famos aus, schmeckt aber genauso lecker!
Für euch im Video: Schokomuffins mit flüssigem Kern aus weißer Schokolade
Probiert auch: Oreo-Cupcakes: Muffins mit süßer Überraschung
Kirsch-Cupcake mit Vanillecreme: Süße Versuchung
Im Teig verstecken sich süße Kirschen, die den Cupcakes eine fruchtige Note verleihen. Zusammen mit der Vanillecreme wird eine runde Sache daraus, die eine tolle Ergänzung auf der Kuchentafel ist. Ihr könnt statt der Kirschen übrigens auch anderes Obst, beispielsweise Blaubeeren, nehmen. Und dann geht’s auch schon los!
Diese Zutaten benötigt ihr für 12 Cupcakes:
Für den Teig:
- 250 g Kirschen (aus dem Glas)
- 1 TL Stärke
- 250 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 100 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 250 g pflanzlicher Joghurt
- 100 ml Speiseöl
- 80 g Apfelmus
- 1 Spritzer Zitronensaft
Für die Vanillecreme:
- 1 Pck. Vanillepuddingpulver
- 50 g Zucker
- 400 ml Sojamilch
- 150 g pflanzliche Margarine (Zimmertemperatur)
- 1 Handvoll TK-Beeren
Und so gelingt die Zubereitung:
1. Zunächst den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Derweil die Kirschen abtropfen lassen und mit der Stärke vermengen.
2. In einer Schüssel das Mehl mit dem Backpulver, dem Zucker und dem Salz mischen. Separat davon den Joghurt, das Öl, das Apfelmus und den Zitronensaft verrühren. Nun beide Mischungen zusammen vermengen, sodass ein glatter Teig entsteht. Die Kirschen anschließend unterheben.
3. Ein Muffinblech mit Papierförmchen auskleiden und den Teig in den Mulden verteilen. Das Blech 20 Minuten in den Ofen schieben, die Stäbchenprobe durchführen und wenn diese erfolgreich ist, die Muffins aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.
Lest auch: Pannenhilfe beim Backen: Die 7 besten SOS-Tipps
4. Während die Muffins im Ofen backen, die Vanille zubereiten. Dafür das Puddingpulver mit dem Zucker mischen, ein wenig von der Milch zufügen und glatt rühren. Die übrigen Sojamilch zum Kochen bringen, das zuvor verrührte Puddingpulver einrühren und unter ständigen Rühren erneut aufkaufen lassen. Den Topf nun vom Herd ziehen, den Inhalt abkühlen lassen und dabei immer wieder mal umrühren.
5. Die Margarine aufschlagen und anschließend nach und nach den Pudding einrühren. Sobald die Muffins abgekühlt sind, diese mit der Vanillecreme verzieren. Vor dem Verzehr am besten noch 1 Stunde in den Kühlschrank stellen und abschließend mit gefrosteten Beeren verzieren.
Tipp: Den Saft der Kirschen aus dem Glas solltet ihr unbedingt auffangen und anderweitig verwenden.
Probiert auch: Zuckersüße Schmetterling-Cupcakes zum Verlieben
Wir hoffen, euch schmecken die Kirsch-Cupcakes mit Vanillecreme genauso gut wie uns. Schickt uns doch ein Foto davon auf Facebook oder Instagram! Wir wünschen viel Vergnügen beim Naschen.