Manchmal hat man abends einfach nicht mehr so viel Hunger, oder das Mittagessen soll kleiner ausfallen, weil das Frühstück noch im Magen liegt. Aber deshalb auf Kreativität verzichten? Kommt gar nicht in die Tüte! Macht euch stattdessen diese leckeren Kürbistoasts mit Pesto. Die sind nicht schwer gezaubert und super lecker. Versprochen!
Bevor wir euch jedoch verraten, wie ihr die knusprigen Kürbistoasts zubereiten könnt, zeigen wir euch im Video eine weitere köstliche Idee mit dem Herbst-Star.
Für euch im Video: Kürbis-Nudeln
Probiert auch: Chili con Kürbis: So habt ihr den Eintopf-Klassiker noch nie gegessen
Kürbistoasts mit Pesto: Knuspriger Snack mit Genussgarantie
Die Kürbiswürfel für unsere Kürbistoasts werden zunächst in Öl und Ahornsirup mariniert. Dann wandern sie in die Pfanne, wo sie weich gebrutzelt werden. Sind sie gar, dürfen sie aus einem weichen Bett aus (veganer) Feta-Frischkäsecreme Platz nehmen. Darunter verbirgt sich das krosse Brot.
Abrunden lassen sich die kleinen Knusperstücke mit Rucola und Kürbiskernen. Letztere könnt ihr, wenn ihr mögt, zuvor noch etwas in der Pfanne rösten. Das sorgt für extra Crunch und Textur. Los geht’s!
Diese Zutaten benötigt ihr für 4 Portionen:
- 1 kleiner Hokkaidokürbis
- 1-2 EL Ahornsirup
- 3-4 EL Olivenöl (und etwas mehr für die Pfanne)
- 1 Bio-Zitrone
- 100 g (veganer) Fetakäse
- 100 g (veganer) Frischkäse
- Salz
- Pfeffer
- 8 Scheiben Baguette
- frische Kräuter (nach Belieben)
- 1 Glas grünes Pesto
- 1 Handvoll Kürbiskerne
- 1 Handvoll Rucola
Und so gelingt die Zubereitung:
1. Den Hokkaido abwaschen und würfeln, vorher die Kerne entfernen. Die Kürbiswürfel mit Ahornsirup und Öl vermengen und beiseite stellen.
2. Die Zitrone gut abwaschen, trocknen und die Schale abreiben. Den Feta, den Frischkäse und die Zitronenschale zusammen verrühren oder besser noch pürieren. Das Ganze salzen und pfeffern.
Lest auch: Kürbis kochen: So einfach lässt sich Kürbis zubereiten
3. Die Kürbiswürfel in Öl anbraten, bis sie weich sind. Derweil das Brot im Ofen rösten oder im Toaster toasten.
4. Die Brote mit der Creme bestreichen, einen Klecks Pesto dazu geben und dann mit den Kürbiswürfeln belegen. Mit Kürbiskernen bestreuen, etwas Rucola dazu geben, und genießen.
Unser Tipp: Das Pesto könnt ihr selbstverständlich auch selbst herstellen. Wir liefern euch dafür die passenden Rezepte. Sucht euch einfach euren Favoriten aus! Pesto selbst machen: Vom Originalrezept bis zu kreativen Varianten.
Habt ihr die Kürbistoasts schon aufgefuttert? Dann verratet uns doch, wie sie euch geschmeckt haben! Wir freuen uns immer über Feedback von euch auf Instagram oder Facebook.