Die Küstenlinie von Finnland ist knapp vierzigtausend Kilometer lang – kein Wunder also, dass die Finnen so gerne und so oft Fisch essen.
Ein Klassiker aus der finnischen Küche, den ihr unbedingt probieren müsst, ihr die Lohikeitto: Eine Lachssuppe mit Kartoffeln, Möhren, Sahne und Dill. Wir geben noch einen Klecks Schmand dazu und verfeinern die Suppe mit einem Spritzer Zitrone.
Lust auf Pasta? Dann gibt’s hier im Video ein Rezept für leckere Tagliatelle mit Lachs!
Einfaches Rezept für eine cremige Lachssuppe
Ihr habt Fischmuffel in der Familie? Keine Sorge, dank Sahne und Schmand schmeckt diese Lachssuppe nicht wirklich fischig, sondern richtig cremig und mild – einfach perfekt für kalte Wintertage. Dazu noch ein frisches Stück Brot mit gesalzener Butter und wir sind im siebten Suppen-Himmel!
Zutaten für ca. 4 Portionen:
- 400 g Lachsfilet
- 3-4 große Kartoffeln
- 1 Stange Lauch
- 2 Möhren
- 1 Zitrone
- 1 Lorbeerblatt
- 200 ml Sahne
- 800 ml Gemüsebrühe
- ½ Becher Schmand
- 1 Bund Dill
- 2 EL Butter
- Salz und Pfeffer
So gelingt euch die Lohikeitto-Zubereitung:
1. Kartoffeln schälen und würfeln. Möhren ebenfalls schälen und in Scheiben schneiden. Lauch in dünne Ringe schneiden und gut waschen.
2. Erhitzt nun die Butter in einem großen Topf und dünstet den Lauch darin an. Anschließend kommen die Kartoffeln und Möhren dazu. Das Gemüse für ein paar Minuten anbraten, dann mit Gemüsebrühe aufgießen und das Lorbeerblatt hinzugeben. Bei mittlerer Hitze für 20 bis 25 Minuten köcheln lassen.
Tipp: Verfeinert die Suppe noch mit einem Spritzer Zitrone. Das verleiht ihr eine milde Säure.
3. Während die Suppe kocht, den Dill waschen und klein hacken. Den Lachs ebenfalls waschen und in mundgerechte Stücke schneiden.
4. Sind Kartoffeln und Möhren gar, könnt ihr das Lorbeerblatt aus dem Topf nehmen und die Sahne dazu gießen. Zerdrückt das Gemüse gleich im Topf leicht mit einem Kartoffelstampfer (hier bei Amazon kaufen*), damit die Suppe etwas eindickt. Lasst alles nochmal für 2 Minuten aufkochen.
5. Dreht anschließend die Hitze runter und gebt den Lachs zur Suppe. Lasst diesen 2-3 Minuten in der Resthitze gar ziehen, bis er hellrosa ist.
6. Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken, danach mit einem Klecks Schmand und frischem Dill servieren und genießen.
Noch mehr leckere Suppen-Rezepte:
Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachmachen und Genießen. Ein Foto des Ergebnisses könnt ihr uns gerne bei Facebook oder Instagram schicken – wir freuen uns darauf!