Was gibt es an kalten Tagen besseres, als eine wärmende Suppe? Gar nichts! Und wenn sie dann auch noch so schnell und einfach gelingt, gehört sie diese Woche unbedingt auf euren Essensplan.
Vorab im Video: Leckere Curry-Zucchini-Suppe
Alles, was ihr für die Tomatensuppe braucht, sind ein paar frische Zutaten wie Basilikum, Karotten, Knoblauch und eine Zwiebel. Eine Prise Chiliflocken verfeinert das Gericht und die Tortellini sind die perfekte Einlage – damit es auch ordentlich was zum Beißen gibt.
Schnelles Rezept für Tomatensuppe mit Tortellini
Löffelt euch mit dieser Tortellini-Suppe in den Tomaten-Himmel! Dieses Rezept ist ratzfatz gemacht und wärmt euch von innen. Für eine angenehme Schärfe und Hitze sorgt ein halber Teelöffel Chiliflocken. Wer es lieber milder mag, kann diese Zutat natürlich weglassen. Ihr werdet die Suppe trotzdem im Nu weglöffeln – versprochen!
Zutaten für 2 Portionen:
- 1 l Gemüsebrühe
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Karotte
- 2 Dosen geschälte Tomaten
- 1 Zwiebel
- 250 g Tortellini (z. B. mit Spinat-Ricotta-Füllung)
- frischer Basilikum
- Salz und Pfeffer
- 2 TL Zucker
- 1 TL Natron
- ½ TL Chiliflocken
- Butter oder Öl zum Braten
1. Knoblauch sowie Zwiebel schälen und klein hacken. Die Karotte ebenfalls schälen und in Scheiben schneiden. Butter in einem großen Topf schmelzen, dann Knoblauch, Zwiebel und Karotten darin anbraten. Zucker hinzugeben und kurz mit dem Gemüse karamellisieren lassen. Würzt das Ganze mit einem halben Teelöffel Chiliflocken.
2. Als Nächstes kommen die Dosentomaten in den Topf. Mit Salz und Pfeffer würzen, dann mit der Gemüsebrühe aufgießen und etwa 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Tortellini währenddessen nach Packungsanleitung garen und abgießen.
3. Wenn die Karotten weich sind, die Suppe mit einem Stabmixer (hier bei Amazon kaufen*) gleich im Topf pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Tipp: Gebt einen Teelöffel Natron zur Suppe! Das reduziert die Säure und macht die Tomatensuppe unglaublich sanft und lecker. Nicht wundern, dass der Topf kurz etwas aufschäumt, einfach weiterrühren, bis es wieder aufhört.
4. Zum Schluss die Tortellini zur fertigen Suppe dazugeben, Basilikum in feine Streifen schneiden und vor dem Servieren über der Suppe verteilen. Wer möchte, kann auch noch Parmesan oder geröstetes Brot dazu servieren. Lasst es euch schmecken!
Weitere Suppen für kalte Wintertage:
Na, wie schmeckt euch die Tomatensuppe mit Tortellini? Wir freuen uns über euer Feedback, gern mit Foto, auf Instagram oder Facebook und wünschen guten Appetit!