Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Low Carb Lebkuchen: Glutenfreies Weihnachtsgebäck für echte Genießer

Low Carb Lebkuchen
Low Carb Lebkuchen Credit: Getty Images

Diese selbstgemachten Low Carb Lebkuchen sind der Knaller! Das saftige Weihnachtsgebäck ist wunderbar nussig, schokoladig und macht Lust auf mehr. Wir verraten euch das einfache Rezept.

Lebkuchen und Weihnachten gehören einfach zusammen. Und auch wer sich bewusst ernährt und die Zufuhr von Kohlenhydraten niedrig halten möchte oder eine Glutenintoleranz hat, muss nicht darauf verzichten.

Diese Low Carb Lebkuchen schmecken einfach himmlisch, sind wunderbar weich und nussig – und schmecken garantiert auch allen, die sich nicht kohlenhydratarm ernähren. Der Esslöffel Orangenabrieb verpasst dem Rezept eine fruchtige Note, die ihr unbedingt probieren müsst.

Im Video: Lebkuchen – Herkunft und Tradition des beliebten Weihnachtsgebäcks

Low Carb Lebkuchen

Lebkuchen: Herkunft und Tradition des beliebten Weihnachtsgebäcks

Rezept für leckere Low Carb Lebkuchen

In der Adventszeit gehören Lebkuchen auf jeden Plätzchenteller. Für die klassische Variante wird allerdings Weizenmehl benutzt. Damit niemand zu Weihnachten auf die herrlich süß-würzige Nascherei verzichten muss, gibt es hier ein glutenfreies, Low Carb Rezept mit gehackten Nüssen.

Zutaten für ca. 15 Stück:

  • 1 TL Pottasche (hier von Ostmann auf Amazon*)
  • 1 TL Wasser
  • 3 Eier
  • 100 g Xylit oder Zucker
  • 1 EL Rum-Aroma
  • 200 g gemahlene Mandeln
  • 50 g gehackte Mandeln
  • 50 g gehackte Haselnüsse
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • 1 TL Zimt
  • 1 EL Orangenabrieb
  • 100 g dunkle Schokolade

So einfach sind die Lebkuchen gemacht:

1. Als Erstes die Pottasche in einem Teelöffel Wasser auflösen. In einer großen Schüssel die Eier mit dem Zucker oder Zuckerersatz sowie dem Rum-Aroma mit einem Schneebesen mischen. Dann die aufgelöste Pottasche dazugeben. Alles auf hoher Stufe mit einem Rührgerät verquirlen, bis die Masse schön schaumig ist. Nun den Orangenabrieb unterrühren.

2. Jetzt sind die trockenen Zutaten dran. Gemahlene Mandeln, gehackte Mandeln und Haselnüsse, Lebkuchengewürz und Zimt miteinander vermischen, danach zur Eimasse geben. Mit dem Rührgerät zu einem gleichmäßigen Teig verarbeiten.

3. Anschließend den Lebkuchenteig portionsweise auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Tipp: Ein gehäufter Esslöffel ist perfekt. Die Häufchen mit dem Löffel ein wenig flach drücken und ab in den Ofen damit. Bei 180 °C Ober-/Unterhitze oder 160 °C Umluft für 35 bis 40 Minuten backen.

Auch lesen: So verbraucht ihr beim Backen und Kochen weniger Energie

4. Während die Lebkuchen backen, die dunkle Schokolade grob hacken und über einem Wasserbad schmelzen.

5. Die fertigen Lebkuchen abkühlen lassen (zum Beispiel auf einem Kuchengitter, wie hier von Amazon*). Danach mit der geschmolzenen Schokolade überziehen. Wenn die Schokolade gehärtet und ausgekühlt ist, könnt ihr losnaschen!

Noch mehr leckere Low Carb Rezepte:

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Backen und Genießen! Ein Foto eurer Lebkuchen könnt ihr uns gerne bei Facebook oder Instagram schicken – wir freuen uns darauf!