Es gibt immer wieder Plätzchen-Rezepte, bei denen nur das Eiweiß verwertet wird. Doch das Eigelb deshalb einfach wegschmeißen? Kommt nicht infrage! Mit unserem abgewandelten Rezept für saftige Mandelmakronen kannst du überschüssiges Eigelb verwerten und wirkst so der Lebensmittelverschwendung entgegen.
Im Video: Irre Plätzchen-Rekorde
Rezept: Mandelmakronen mit Eigelb
Streng genommen handelt es sich bei unserem Rezept um Mandel-Kekse. Denn die Makrone wird traditionell aus Mehlersatz (wie etwa gemahlenen Nüssen) und Eiweiß hergestellt.
In unserem Rezept haben wir das Traditionsgebäck etwas abgewandelt und das Eiweiß durch Eigelb getauscht. So eignet es sich ideal, um überschüssige Eigelbe zu verwerten. Und die Mandelmakronen schmecken nebenbei noch viel besser!
Auch lesen: Rezept für Spekulatius-Kugeln: Würzige Pralinen zum Selbermachen
Zutaten für ca. 40 Stück:
- 5 Eigelb
- 200 g Mandeln, gemahlen
- 80 g Puderzucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 2 EL Milch
- 1 Prise Zimt
- 1 Prise Salz
- 40 ganze Mandeln zum dekorieren
Und so geht’s:
1. Puderzucker, Vanillezucker, Zimt, Salz und Eigelbe schaumig rühren und anschließend Milch und gemahlene Mandeln unterheben.
2. Backblech mit Backpapier auslegen. Makronenmasse in einen Spritzbeutel füllen und gleich große Kugeln auf das Backblech geben. Mandelmakronen leicht mit einer eingefetteten Gabel plattdrücken und mit einer ganzen Mandel dekorieren.
3. Mandelmakronen bei 160°C Umluft für ca. 20 Minuten backen.
Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Backen! Ein Foto des Ergebnisses kannst du uns gerne bei Instagram schicken – wir freuen uns drauf!