Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Möhrenrisotto ohne Wein: Feines Rezept mit tollem Aroma

Möhrenrisotto ohne Wein: Feines Rezept mit tollem Aroma
Möhrenrisotto ohne Wein: Feines Rezept mit tollem Aroma Credit: Getty Images/ Julie Vinogradov

So ein Risotto ist doch was Feines! Cremig, trotzdem bissfest, und immer wieder überraschend anders. Heute zum Beispiel mal ohne Wein, dafür mit Möhren und samtiger Erdnussbutter. Lecker!

Früher habe ich mich nie an ein Risotto getraut. „Erfahrungsberichte“ von Freund*innen nahmen mir den Mut: zu kompliziert, zu lange, brennt schnell an und wird klebrig statt cremig. Dann habe ich es irgendwann doch gewagt, und am Ende war es gar nicht so schwierig, wie immer alle behauptet hatten. Ihr solltet euch also nicht abschrecken lassen, sonst entgehen euch nämlich so leckere Kreationen wie das Möhrenrisotto mit Erdnussbutter.

Bevor ich euch verrate, wie ihr das Risotto kocht, zeige ich euch im Video aber noch ein süßes Risotto: cremiger Milchreis, der sicher auch die Kleinen am Tisch überzeugt.

Möhrenrisotto ohne Wein: Feines Rezept mit tollem Aroma

Milchreis_Marmiton

Möhrenrisotto mit Erdnussbutter: Raffinierte Rezeptidee

Das Möhrenrisotto mit Erdnussbutter kommt ohne Wein aus, und wenn man möchte, kann man es sogar ganz vegan kochen. Für den käsigen Geschmack sorgen dann entweder Hefeflocken oder pflanzlicher Parmesan. Die Erdnussbutter bringt die nötige Cremigkeit mit und versorgt das Gericht außerdem mit einem samtig-nussigen Aroma. Und jetzt geht’s endlich an den Herd!

Diese Zutaten benötigt ihr für 4 Portionen:

  • 300 g Möhren
  • 2 Zwiebeln
  • Öl
  • 3 EL Tomatenmark
  • 200 g Risottoreis
  • 500 ml Gemüsebrühe (lauwarm)
  • 500 ml Wasser (lauwarm)
  • 3 EL Erdnussbutter
  • Salz, Pfeffer
  • 2 EL Hefeflocken (optional)
  • (veganer) Parmesan (optional)

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Die Möhren waschen oder schälen und raspeln. Die Zwiebeln ebenfalls schälen und hacken.

2. Zwiebelwürfel in Öl anschwitzen, dann das Tomatenmark anrösten und einrühren. Als drittes den Reis dazu geben, anschwitzen und verrühren.

3. Gemüsebrühe und dann Wasser zum Reis geben, aber immer nur so viel, dass dieser gerade so bedeckt ist. Die Flüssigkeit sollte aufgenommen worden sein, bevor der nächste Schluck hinzugefügt wird.

Lest auch: Reis kochen: So gelingt er auch ohne Reiskocher perfekt

4. Kurz vor Schluss die Möhrenraspeln einrühren. Der Reis sollte noch bissfest, das Risotto aber cremig sein. Gegebenenfalls noch etwas mehr Flüssigkeit nutzen. Dann auch die Erdnussbutter einrühren.

5. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, nach Belieben Hefeflocken und/oder (veganen) Parmesan einrühren.

Tipp: Für etwas Crunch und eine hübsche Optik richtet das Risotto direkt auf Tellern an und streut noch ein paar gehackte Erdnüsse darüber. Das Auge isst schließlich immer mit!

Probiert auch: Kürbis-Risotto: Das beste Rezept aus der Herbstküche

Wenn ihr das Möhrenrisotto mit Erdnussbutter schon probiert habt, verratet uns unbedingt auf Facebook oder Instagram, wie es euch gelungen ist und geschmeckt hat. Wir freuen uns auch immer über ein Foto eurer Kochkreationen!