Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Penne mit Gin-Soße: Diese beschwipste Pasta ist genial!

Penne mit Gin Soße
Penne mit Gin Soße Credit: Getty Images/ Mariha-kitchen

Unsere Penne mit Gin-Soße müsst ihr probieren! Der beliebte Alkohol macht nämlich nicht nur im Cocktailglas eine gute Figur, sondern kann auch zum Kochen genutzt werden. Wir zeigen, wie.

Dass ein Schuss Alkohol herzhafte Gerichte verfeinern kann, wissen wir nicht erst seit leckeren Bratensoßen, Risotto und Co. Aber dass dafür auch Gin geeignet ist? Das hatte sicherlich bisher nicht jede*r auf dem Schirm. Macht aber gar nichts, denn dafür habt ihr ja uns. Wir haben nämlich ein tolles Rezept für Penne mit Gin-Soße kreiert, das wir euch nicht länger vorenthalten wollen.

Für euch im Video: Spaghetti Carbonara

Penne mit Gin Soße

Frühstücksei

Probiert auch: Selbst gemacht statt Fertigprodukt: Unsere Pasta Calabrese

Penne mit Gin-Soße: Raffinierte Pasta-Idee mit Schuss

Nicht nur dank Gin erinnert unsere Penne mit Gin-Soße an den beliebten Cocktail-Klassiker Gin Tonic. Wir peppen die Soße nämlich noch mit Zitronenabrieb und Zitronensaft auf. Dadurch bekommt sie eine frische Note, die dank ein paar Blätter Basilikum noch verstärkt wird. Und dann diese cremige Konsistenz! Herrlich. Am besten schreibt ihr schon mal den Einkaufszettel, es geht nämlich los!

Diese Zutaten benötigt ihr für 4 Portionen:

  • 400 g Penne
  • Salz
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Schalotten
  • 2 Rosmarinzweige
  • Öl
  • 100 ml Gin
  • 200 ml Kochwasser
  • 1 Bio-Zitrone
  • 250 ml (pflanzliche) Sahne
  • Pfeffer
  • frischer Basilikum

Und so gelingt die Zubereitung:
1. Die Penne wie auf der Verpackung beschrieben in Salzwasser al dente kochen und anschließend abgießen. Das Kochwasser dabei auffangen.

2. Während die Pasta kocht, könnt ihr den Knoblauch und die Schalotten abziehen und hacken. Den Rosmarin abbrausen und trocken schütteln. Alle drei Zutaten in etwas Öl anschwitzen, dann Gin und Kochwasser dazu gießen.

Lest auch: Nudeln kochen: 8 Fehler, die richtig Geld kosten

3. Die Zitrone abwaschen, abtrocknen und die Schale abreiben. Anschließend den Saft auspressen und Schale und Saft in die Soße einrühren, ebenso die Sahne. Auf niedriger Flamme ein paar Minuten simmern lassen und immer mal umrühren.

4. Den Rosmarin aus der Soße entfernen und diese anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Penne unterheben und mit frischem Basilikum garniert servieren.

Ein Tipp: Die Penne mit Gin-Soße könnt ihr, ganz nach euren Wünschen, vegan oder vegetarisch kochen. Da hier lediglich Sahne zum Einsatz kommt, entscheidet ihr selbst, ob ihr dafür auf ein tierisches oder pflanzliches Produkt zurückgreift.

Probiert auch: Spaghetti mit Avocado-Pesto: In unter 20 Minuten fertig

Wir hoffen, euch hat diese ganz besondere Penne mit Gin-Soße genauso gut geschmeckt wie uns! Wir freuen uns, wenn ihr uns auf Instagram oder Facebook davon berichtet und auch ein Foto eurer Pasta mit uns teilt. Lasst es euch auch beim nächsten Mal schmecken!