Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Jeder Bissen ein Genuss: Herbstlicher Quittenkuchen mit Ingwer

Quittenkuchen auf einem weißen Teller.
So habt ihr Quitten noch nie gegessen! Credit: AdobeStock

Quitten in einem Kuchen? Hört sich erstmal ungewohnt an, schmeckt aber grandios. Mit einigen herbstlichen Gewürzen unser neuer Favorit!

Neulich habe ich eine ganze Kiste Quitten geschenkt bekommen und hatte keine Ahnung, was ich damit anfangen soll. Auf Marmelade hatte ich nicht wirklich Lust, geschweige denn Platz für die ganzen Gläser.

Zum Glück machen die Früchte sich auch ganz ausgezeichnet in einem Kuchen! Wer braucht schon Apfelkuchen, wenn man stattdessen Quitten verwenden könnte. Gebacken entfalten die ein richtig leckeres, fruchtig-säuerliches Aroma.

Kombiniert mit lockerem Teig, süßem Vanillepudding und einer Prise Ingwer (ja tatsächlich, Ingwer!) wird ein echtes Meisterwerk daraus. Hier kommt das Rezept.

Quittenkuchen auf einem weißen Teller.

Herbstlicher Snack: Kürbis-Kranz im Blätterteig

Quittenkuchen: Bestes Rezept

Unser Quittenkuchen-Rezept steht ganz unter dem Motto Herbst. Zimt, Ingwer und Mandeln verleihen dem Kuchen einen ganz besonderen Geschmack und lassen das ganze Haus wunderbar herbstlich duften. Perfekt zu einer Tasse Tee, Kaffee oder Pumpkin Spiced Latte.

Diese Zutaten braucht ihr für ca. 12 Stücke:

  • 1 kg Quitten
  • 250 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 175 g kalte Butter
  • 250 g Quark, 20 % Fett
  • 2 Eigelb
  • 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver zum Kochen
  • 85 g gemahlene Mandeln
  • 30 g Ingwer
  • 1 Zimtstange

Außerdem:

  • 1 Springform, 26 cm Durchmesser
  • Fett für die Springform
  • Puderzucker zum Garnieren

So gelingt der Quittenkuchen:

1. Die Quitten schälen, in Viertel schneiden und das Kerngehäuse entfernen. Danach in breite Spalten schneiden. Den Ingwer schälen und sehr fein würfeln.

2. Quittenspalten und Ingwer gemeinsam mit 50 g Zucker und der Zimtstange in einen großen Topf geben. Kurz aufkochen lassen und dann zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 15 Minuten köcheln lassen.

4. Die kalte Butter würfeln. Mit Mehl, Mandeln und 100 g Zucker zu groben Streuseln kneten. Zwei Drittel der Streusel in eine gefettete Form geben, am Boden und am Rand vorsichtig andrücken.

5. Das Quitten-Ingwer-Gemisch in eine separate Schüssel abtropfen lassen und die Quittenstücke beiseite stellen. Die aufgefangene Flüssigkeit mit dem Quark, den zwei Eigelben, 50 g Zucker und dem Vanille-Puddingpulver verrühren.

6. In die Form schütten und darin glatt streichen. Dann die Quitten auf dem Quark verteilen und die übrigen Streusel darüber geben.

7. Im Backofen bei 180° C (Umluft) etwa 40 Minuten backen. Danach mit Puderzucker bestreuen und genießen!

Noch mehr Kuchen-Genuss: Kürbis-Käsekuchen – Super cremig & blitzschnell gemacht

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links