Wer im Winter so richtig Lust auf eine deftige Mahlzeit hat, denkt zuerst vielleicht an Gulasch. Beliebt ist das Ragout vor allem, weil es so zart und würzig ist. Doch Gulasch ist eines der Fleischgerichte schlechthin.
Eine vegetarische Alternative kommt mit dem Kartoffelgulasch auf den Tisch. Statt Rindfleisch werden dafür Kartoffeln weich gekocht und ähnlich wie normales Gulasch gewürzt. So bekommt ihr den zarten, würzigen Geschmack auch ohne Fleisch.
Im Video: Im Video: SOS bei Kochpannen – So rettet ihr euer Gericht!
Rezept für vegetarisches Kartoffelgulasch
Kartoffeln sind reich an Kohlenhydraten, Eiweiß und anderen Mineralstoffen. Weil sie zu einem Großteil aus Wasser bestehen, sind sie kalorienarm, machen aber trotzdem lange satt. Zudem sind sie gut für unsere Darmflora. Die perfekte Alternative also!
Auch lesen: Fasolada: Dieser griechische Bohneneintopf macht richtig satt und schmeckt großartig!
Zutaten für ca. 4 Portionen:
- 800 g Kartoffeln
- 500 ml Gemüsebrühe
- 2-3 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 50 g saure Sahne
- 2 EL Olivenöl
- 3 EL Tomatenmark
- 2 TL Paprikapulver, edelsüß oder rosenscharf
- Pfeffer & Salz
- Petersilie
Und so einfach geht’s:
1. Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebeln und Knoblauchzehen fein würfeln und in einem Topf mit Olivenöl und Tomatenmark leicht anbraten.
2. Kartoffeln dazugeben und kurz dünsten. Mit Gemüsebrühe ablöschen und Kartoffeln für ca. 20 Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln lassen.
Auch lesen: Bestes Rezept für Pizzasuppe mit Hackfleisch: Die ist in nur 20 Minuten fertig!
3. Kartoffelgulasch würzen und nach Geschmack mehr oder weniger Schärfe hinzugeben. Frische Petersilie waschen, hacken und das Kartoffelgulasch damit garnieren.
Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen! Ein Foto des Ergebnisses könnt ihr uns gerne bei Instagram oder Facebook schicken – wir freuen uns drauf!