Bei einer Studie, die der App-Hersteller Natural Cycles durchgeführt hat, wurden 2 600 Frauen zum Thema Sex befragt. Dabei wurden die Teilnehmerinnen in drei Altersgruppen eingeteilt: Unter 23-Jährige, 23- bis 36-Jährige und über 36-Jährige. Innerhalb der Studie mussten sie beantworten:
- wie häufig sie Sex haben
- wie erfüllend ihr Sexleben ist
- wie oft sie zu einem Orgasmus kommen
- wie sehr sie Sex genießen
- für wie attraktiv sie sich selbst einstufen
Das Ergebnis: 86 % der Frauen ab 36 Jahren gaben an, in den letzten vier Wochen guten Sex gehabt zu haben. Bei den 23- bis 36-Jährigen waren es 76%, wohingegen es bei den unter 23-Jährigen sogar nur 56 % waren.
Auch lesen: Frauen & Orgasmus: 6 Dinge, die jeder darüber wissen sollte
Auch beim Wohlfühlfaktor punkteten die Frauen über 36 Jahren. So gaben 8 von 10 an, sich attraktiv zu fühlen, während es bei den 23- bis 36-Jährigen gerade mal 4 von 10 Frauen waren und bei den unter 23-Jährigen immerhin 7 von 10 Frauen.
Auch lesen: Nie wieder leer ausgehen? Mit diesen Tipps klappt es mit dem Orgasmus
Woran liegt es?
Doch woran liegt es, dass Frauen erst ab 36 Jahren den besten Sex ihres Lebens haben? Die Antwort ist ganz einfach: Mit voranschreitendem Alter kennen Frauen ihren Körper und ihre Vorlieben immer besser. Außerdem festigt sich das Selbstbewusstsein im Alter. Frauen werden experimentierfreudiger und lockerer im Umgang mit Sex.
Das erfreulichste Ergebnis der Studie: 6 von 10 Frauen über 36 Jahren gaben an, nicht nur mehr, sondern auch bessere Orgasmen zu haben als in jüngeren Jahren. Da freut man sich doch auf das Älterwerden…