Inhaltsverzeichnis
- Sex & Periode: Das Wort „eklig“ ist hier fehl am Platz
- Sex & Periode: Ist Menstruationsblut schmutzig?
- Sex & Periode: Keine Lust an den Tagen?
- 1. Grund für Sex während der Periode: Bettgeflüster gegen Unterleibsschmerzen
- 2. Grund für Sex während der Periode: Stärkeres Lustempfinden
- Sex & Periode: Ist die Ansteckungsgefahr während der Tage größer?
- Sex & Periode: Verhütung nicht nötig?
- Sex & Periode: Oralsex während der Periode?
- Sex & Periode: Wohin mit dem Tampon?
Sex während der Menstruation: ja oder nein? Bei dieser Frage scheiden sich die Gemüter. Neben ganz persönlichen Vorlieben und Vorbehalten beeinflussen auch zahlreiche Vorurteile und Mythen die Entscheidung. Kann man beim Sex während der Periode einen Orgasmus haben? Wie läuft der Sex „an den Tagen“ eigentlich rein praktisch gesehen ab? Und kann man trotz Periode schwanger werden?
Wir klären auf, welche Bedenken berechtigt sind und welche nicht. Denn es gibt so einige Irrtümer rund um das Thema Sex während der Periode, mit denen dringend mal aufgeräumt werden sollte. Und natürlich verraten wir euch auch einige praktische Tipps, damit der Sex während der Periode für beide Partner ein schönes Erlebnis wird.
Empfehlung: Menstruieren ohne Periodenprodukte? Expertin Britta Wiebe erklärt, wie Free Bleeding funktioniert und welche Vorteile es mit sich bringt.
Sex & Periode: Das Wort „eklig“ ist hier fehl am Platz
Klar geht so eine Periode nicht spurlos an einem vorbei. Will heißen: Der Mann wird das beim Sex notgedrungen mitbekommen. Sich deshalb zu genieren oder sich anhören zu müssen, das sei eklig, ist aber völlig deplatziert. Schließlich tauscht man beim Sex etliche Körperflüssigkeiten aus: Sperma, Scheidenflüssigkeit, Schweiß, Speichel und in diesem Fall eben auch Menstruationsblut.
Es ist eine reine Vertrauenssache, sich hier zu entspannen und dem anderen zu zeigen: Ich finde dich trotzdem begehrenswert und weder schmutzig noch sonstwas. Aber ganz klar: Nicht jede Frau und nicht jeder Mann muss Sex während der Periode mögen.
Das könnte dich auch interessieren: Mythos oder Realität: Ist schwanger werden während der Periode möglich?
Sex & Periode: Ist Menstruationsblut schmutzig?
Nein. Regelblut ist genauso sauber wie normales Blut. Wer sich um Flecken auf seinem Bettlaken sorgt, kann sich ein Handtuch unterlegen. Dann sollte nichts passieren.
Sex & Periode: Keine Lust an den Tagen?
Dass man als Frau an den Tagen absolut keine Lust auf Sex hat, ist ein Ammenmärchen. Klar sieht jede Frau das anders und wer sich vor Unterleibsschmerzen kaum bewegen kann, der wird sicher wenig Lust auf wildes Geturne im Bett verspüren.
Wer sich nicht auf Sex während der Periode einlassen und seine Ruhe haben will, der sollte das seinem Partner ganz klar sagen. Manchmal muss es halt die Wärmflasche statt der eigene Schatz sein.
Unser Lesetipp: Lust auf Sex – der Unterschied zwischen Männern und Frauen
Dennoch gibt es gute Gründe für Sex während der Periode, und zwar die zwei folgenden:
1. Grund für Sex während der Periode: Bettgeflüster gegen Unterleibsschmerzen
In der Tat: Sex wirkt krampflösend und man fühlt sich nachher besser (und währenddessen vergisst man die Krämpfe eh). Das hat mehrere Gründe: Zum einen liegt es an den Hormonen: Bei einem Orgasmus schüttet der Körper vermehrt Oxytocin und Dopamin aus, was happy macht und gleichzeitig schmerzlindernd wirkt.
Zum anderen wird der Beckenboden beim Sex vermehrt durchblutet. Auch das lindert die Unterleibsschmerzen.
2. Grund für Sex während der Periode: Stärkeres Lustempfinden
Viele Frauen sagen von sich, dass sie während der Periode besondere Lust auf Sex verspüren. Nicht unbedingt am ersten Tag, aber an den darauffolgenden. Das liegt daran, dass die Geschlechtsorgane in dieser Zeit besser durchblutet sind und der Hormonspiegel im Laufe der Periode wieder stark ansteigt – und damit auch die Lust.
Das könnte dich auch interessieren: 10 Fakten über den weiblichen Zyklus und die Periode
Sex & Periode: Ist die Ansteckungsgefahr während der Tage größer?
Ja. Während der Periode besteht eine erhöhte Ansteckungsgefahr für sexuell übertragbare Krankheiten – und zwar für beide: Frauen und Männer. Über das Blut können Geschlechtskrankheiten leichter übertragen werden.
Zudem ist der Muttermund geöffnet. Auch das erhöht die Ansteckungsgefahr für sexuell übertragbare Krankheiten wie Tripper oder Syphilis. Deshalb sollte man, wenn man seinen Partner noch nicht lange kennt, immer ein Kondom verwenden.
Schütze dich! DAS musst du über sexuell übertragbare Krankheiten wissen
VIDEO: Die Top 10 Stellungen für den Orgasmus der Frau
Sex & Periode: Verhütung nicht nötig?
Auch wer seinen Partner schon länger kennt, muss beim Sex während der Periode verhüten, da die Spermien bis zu sechs Tage in der Gebärmutter überleben können und bei manchen Frauen der Zyklus extrem kurz ist. Das gleiche gilt auch, wenn die Periode sehr lange anhält. Deshalb unbedingt auch während der Tage an die Verhütung denken.
Stichwort Schwangerschaft: Wann kann man eigentlich schwanger werden? Die Zykluslänge ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Je nach Länge des Zyklus findet der Eisprung früher oder später statt. Wie du deinen Eisprung, bzw. deine fruchtbaren Tage, berechnen kannst, erfährst du in unserem Eisprungrechenr!
Sex & Periode: Oralsex während der Periode?
Das muss jeder für sich entscheiden. Sicherlich ist es für beide Partner angenehmer, wenn zumindest an den starken Tagen darauf verzichtet wird. Wer dennoch nicht darauf verzichten mag, kann sich zum Beispiel an den schwächeren Tagen unter der Dusche gegenseitig oral verwöhnen oder Lecktücher verwenden.
Das könnte dich auch interessieren: Die besten Stellungen für tollen Sex unter der Dusche
Sex & Periode: Wohin mit dem Tampon?
Auch wenn es blöd ist, weil es das Vorspiel notgedrungen kurz unterbricht, aber der Tampon muss vor der Penetration entfernt werden. Sonst könnte er zu tief in den Muttermund rutschen und kann dann nur schwer wieder rausgefischt werden. Und dann zum Frauenarzt zu tapern, damit der Tampon entfernt wird, ist nicht gerade erstrebenswert. Deshalb, raus damit!
Wer Sex während der Periode hat und dennoch nicht auf den Schutz eines Tampons verzichten möchte, sollte Soft-Tampons nehmen. Das sind spezielle Schwämmchen, die beim Sex drinnen bleiben können. Sie haben statt des Rückholfadens eine kleine Lasche und sind sogar mit Kondom kombinierbar. Allerdings besteht auch hier das oben erwähnte Problem, dass die Soft-Tampons zu weit nach innen rutschen können.
Das könnte dich auch interessieren: Was wirklich gegen Stimmungsschwankungen während der Periode hilft!
Quellen: