Beziehungen können ab und an anstrengend, kompliziert, kräftezehrend und schwierig sein. Das ist völlig normal und bedeutet nicht sofort, dass man getrennte Wege gehen muss, im Gegenteil. Oft kann es helfen, sich rechtzeitig professionelle Hilfe zu holen, um Probleme innerhalb der Beziehung zu lösen, sodass die Beziehung nicht aufgegeben werden muss. Wir haben vier Anzeichen, an denen du erkennst, dass auch du und dein*e Partner*in eine Paartherapie braucht.
Auch lesen: Laut Studie: Dieses Verhalten ist in Beziehungen besonders verletzend
Daran erkennst du, dass ihr eine Paartherapie braucht:
1. Ihr streitet euch ständig
Wenn ihr kaum ein Gespräch führen könnt, ohne dass es im Streit endet, ist es höchste Zeit, dass ihr euch Hilfe sucht. Vor allem, wenn jede eurer Streitigkeiten erfolglos endet und ihr am Ende keine Lösung gefunden habt, sondern in einen toxischen Kreislauf aus Angriff, Verteidigung und Schuldzuweisungen geratet, kann euch eine Paartherapie dabei helfen, effektiver miteinander zu kommunizieren und schädliche Verhaltensweisen zu vermeiden.
Im Video: Sexualtherapie: Hilfe vom Profi für eine erfüllte Sexualität
2. Euer Sexleben ist eingeschlafen
Intimität setzt voraus, dass man den oder die andere/n noch anziehend findet. Kriselt es allerdings schon länger bei euch, ist es kein Wunder, dass auch im Bett Flaute ist. Eine Paartherapie hilft euch dabei, unter die Oberfläche zu blicken und die Ursache für euer sexuelles Ungleichgewicht zu finden.
Auch lesen: Diese 4 Dinge machen glückliche Paare jeden Tag
3. Ihr könnt euch selbst nicht helfen
Ihr merkt beide, dass ihr seit Langem unglücklich seid. Aber jeder Versuch, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und die Probleme zu beseitigen, scheitert. Das liegt daran, dass ihr euch zwar selbst gut kennt, aber nicht von außen betrachten könnt, um zu sehen, was ihr beide falsch macht beim Versuch, die Beziehung zu retten. Eine Paartherapie kann helfen, festgefahrene Kommunikationsmuster zu durchbrechen.
4. Ihr habt das Gefühl, euch entfremdet zu haben
Es ist normal und notwendig, dass man sich im Leben und auch in einer Beziehung weiterentwickelt. Habt ihr euch allerdings in unterschiedliche Richtungen entwickelt, kann es sein, dass ihr euch innerhalb der Beziehung aus den Augen verliert.
Dies wird daran deutlich, dass ihr unterschiedliche Interessen habt oder sich sogar eure Zukunftsvorstellungen geändert haben. Dann kann es sein, dass ihr jemanden braucht, der mit euch gemeinsam verschiedene Möglichkeiten findet, wie ihr euch gegenseitig innerhalb der Beziehung wiederfindet und als Team besser zusammenarbeitet.