Veröffentlicht inMake-up & Pflege, Mode & Beauty

Dekolleté-Falten loswerden: So wird die Haut glatt und straff

Frau mit Sommersprossen und Hand, die den Hals glattstreicht.
Glatte Haut am Dekolleté? Dabei helfen dir diese Blitz-Tipps Credit: Adobe Stock

Dich stören die Linien und Knitterfalten an deinem Dekolleté? Wir verraten dir, wie die Haut glatt und straff bleibt und mit welchen Tipps du die lästigen Dekolleté-Falten loswirst.

Inhaltsverzeichnis

Ein strahlendes und jugendliches Erscheinungsbild ist für viele Menschen von großer Bedeutung. Kein Wunder, dass neue Anti-Aging-Tipps für eine glatte Haut immer heiß begehrt sind.

Von kostspieligen Cremes und Seren über aufwendige Gesichtsbehandlungen bis hin zu Injektionen beim Beauty-Doc: Um das Gesicht so faltenfrei wie nur möglich zu halten, ist vielen kein Aufwand zu groß.

Frau mit Sommersprossen und Hand, die den Hals glattstreicht.

Faltenfreies Dekolleté: Das sind die besten Tipps


Eher vernachlässigt wird dagegen meist das Dekolleté. Dabei ist die Haut zwischen Hals und Brust besonders dünn und anfällig für Falten und Linien. Diese Körperpartie besitzt kaum Fettpolster und nur wenig Talgdrüsen, weshalb es unsere Haut hier sehr schwer hat, Feuchtigkeit zu speichern und elastisch zu bleiben.

Aber keine Sorge, wir verraten dir, welche Pflege dein Dekolleté benötigt und mit welchen Tipps du Dekolleté-Falten loswerden kannst.

Dekolleté mit Cremes geschmeidig halten

Wer sein Dekolleté auf Dauer knitterfrei halten will, kommt ums Cremen nicht herum. Ab 30+ wird unsere Haut in diesem Bereich nämlich immer durstiger. Sprich: Hin und wieder mal ein Klecks Bodylotion genügt leider nicht. Orientiere dich bei der Wahl der Creme am besten an dem Produkt, das du für dein Gesicht verwendest.

Hast du mit fettiger Haut und Unreinheiten zu kämpfen, wählst du für Hals und Dekolleté eine nicht fettende Creme mit einem geringen Lipidanteil. Reife und trockene Haut kann dagegen gar nicht genug Feuchtigkeit bekommen.

Praktisch sind reichhaltige Cremes und Seren mit hautstraffenden Eigenschaften. Viele Antifaltencremes fürs Dekolleté setzen auf Vitamin C, Retinol oder Algenextrakt, um die Kollagenproduktion zu fördern und Pigmentflecken vorzubeugen.

Ein sehr gut bewertetes Hyaluronsäure-Serum, das auch fürs Dekolleté geeignet ist, ist zum Beispiel das Hyaluron-Serum von Colibri. Dank des Hyalurons soll die Spannkraft der Haut gestärkt werden und sogar Altersflecken vorbeugt werden. Außerdem positiv: Es handelt sich bei dem Anti-Falten-Produkt um reine Naturkosmetik.

> Hier kannst du das Hyaluron-Serum shoppen.*

Anti-Falten-Creme fürs Dekolléte
Credit: Colibri

Ebenso gut bewertet ist die Hyaluron Ocean Mineral Creme von bioniva. Das Produkt eignet sich auch für das Dekolleté und beinhaltet neben Hyaluronsäure Shea Butter, Algenkomplexe und Antioxidantien. Die perfekte Mischung für glatte Haut.

> Die bioniva Dekolléte Creme bekommst du hier.*

Wer mag, kann zudem zweimal in der Woche eine regenerierende Maske auf Hals und Dekolleté auftragen. Auch Zitronenscheiben können kleine Wunder wirken: Die erfrischenden Scheiben einfach auf Dekolleté und Brüste verteilen – dank straffendem Vitamin C sorgen sie für einen sofortigen Push-up-Effekt.

Lichtschutzfaktor beugt Dekolleté-Falten vor

Genau wie bei unserem Gesicht heißt das Faltenmonster Nr. 1 für unser Dekolleté: UV-Strahlen. In den warmen Monaten ist unser Dekolleté ständig der direkten Sonne ausgesetzt und das hinterlässt Spuren. Der Kollagenabbau wird beschleunigt und die Haut verliert an Spannkraft.

Wer also nicht rund um die Uhr einen Rollkragenpulli trägt, sollte darauf achten, sein Dekolleté mit einem hohen Lichtschutzfaktor zu schützen, um Falten vorzubeugen.

Die Olivenöl Intensivcreme mit LSF 20 wurde speziell für die empfindliche Haut an Dekolléte und Hals entwickelt. Angereichert mit Vitamin A und Vitamin E unterstützt sie zusätzlich die Zellerneuerung und schützt vor sonnenbedingter Hautalterung.

> Hier bei Douglas kannst du die Dekolléte-Creme mit LSF nachshoppen.*

Dekolléte-Creme mit LSF
Credit: Medipharma Cosmetics

Übrigens: Starke UV-Strahlen können sogar durchs T-Shirt auf die Haut gelangen. Zudem können UVA-Strahlen, die in erster Linie für die Entstehung von Falten und Pigmentflecken verantwortlich sind, unserer Haut auch bei Wolken oder im Schatten schaden. Einen Sonnenschutz das ganze Jahr zu verwenden, ist deshalb keineswegs verkehrt.

Massagen glätten und fördern die Durchblutung

Milde Peelings und Massagen regen die Durchblutung der Haut an und fördern die Produktion neuer Hautzellen. Abgestorbene Hautschüppchen werden gelöst und die Haut erscheint sofort strahlender und geschmeidiger.

Lest auch: Körperpeeling im Test: Diese Produkte sorgen für zarte Haut

Aber Vorsicht: Festes Rubbeln ist verboten! Auch mit grobkörnigen Peelings tust du deiner zarten Dekolleté-Haut keinen Gefallen. Greif am besten zu einem Enzympeeling oder BHA-Peeling, das sanfter zur Haut ist.

Die richtige Ernährung schützt unser Dekolleté vor Falten

Neben der richtigen Beauty-Routine spielt auch unsere Ernährung eine wichtige Rolle, um Dekolleté-Falten den Kampf anzusagen. Viele Studien belegen, dass Menschen, die viel Fisch, Gemüse und Milchprodukte zu sich nehmen, nicht nur schlanker und fitter sind, sondern auch weniger Falten haben.

Kein Wunder, denn diese Lebensmittel stecken voller Omega-3-Fettsäuren, Vitaminen und Mineralien. Omega-3-Fettsäuren wirken entzündungshemmend und versorgen unsere Haut mit viel Feuchtigkeit. Mineralien und Vitamine sind antioxidativ, das heißt, sie schützen unsere Hautzellen vor schädlichen freien Radikalen.

Ein Mangel an Antioxidantien bedeutet im Umkehrschluss schneller schlaffe Haut und ein fahler, müder Teint. Tolle Antioxidantien-Lieferanten sind „bunte“ Lebensmittel, zum Beispiel Tomaten, Blaubeeren, aber auch Sprossen, Nüsse und naturbelassene Fette und Öle liefern die wichtigen Nährstoffe.

Lest auch: Anti-Aging-Food: Diese 10 Lebensmittel sorgen für glatte Haut

Dekolleté-Falten durch die falsche Schlafposition

Auch unsere Schlafposition kann sich negativ auf die Haut am Dekolleté auswirken. Wer auf der Seite schläft, macht es Falten besonders leicht. Denn in der Seitenlage werden unsere Brüste durch die Schwerkraft automatisch nach unten gezogen. Das lange Liegen in dieser Position führt schnell zu Knitterfalten. Eine trockene Haut begünstigt die Entstehung der lästigen Linien zusätzlich.

Wem es aber einfach nicht gelingt, auf dem Rücken einzuschlafen, der kann sein Dekolleté zum Beispiel mit weichen Silikon-Pads vor Falten schützen (gibt es hier im 2er-Pack bei Amazon*).

Auch ein hautglättendes Serum, das du vor dem Schlafengehen aufträgst, hält die Haut geschmeidig und lässt Knitterfalten am nächsten Morgen schneller verschwinden. Noch genialer ist wirklich nur dieser Anti-Falten-Schlaf-BH.

Eine starke Brustmuskulatur zaubert ein schönes Dekolleté

Mit dem richtigen Workout und einer guten Haltung kannst du deine Brustmuskeln auf Vordermann bringen und dein Dekolleté straffen. Push-ups und ein kurzes Armtraining mit Kurzhanteln kannst du zum Beispiel ganz easy auf der Yogamatte zu Hause machen.

Hier findest du das perfekte Workout für ein straffes Dekolleté und einen schönen Busen: Brustmuskeln trainieren: DAS sind die 5 besten Übungen!

Etwas Wichtiges zum Schluss: Hautpflege ist immer sehr individuell. Ob die von uns beschriebenen Tipps oder vorgestellten Produkte für dich funktionieren, kannst nur du selbst beurteilen. Wenn du eine sehr sensible Haut hast, die zu Irritationen neigt, kann es ratsam sein, einen Hautspezialisten aufzusuchen. So findest du garantiert die Pflege, die zu den Bedürfnissen deiner Haut passt.