Inhaltsverzeichnis
- Knutschfleck in 5 Minuten entfernen mit Schneebesen
- Knutschfleck kühlen, damit er schneller weggeht
- Knutschfleck entfernen mit Wund- und Heilsalbe
- Knutschfleck mit Wärme behandeln
- Bestes Hausmittel: Knutschfleck mit Tiger Balm entfernen
- Make-up-Trick: Knutschfleck abdecken
- Zahnpasta gegen Knutschflecke? Lieber nicht
- Was ist ein Knutschfleck überhaupt?
Küssen ist eines der wunderbarsten Dinge auf der Welt. Trotzdem möchten wir nicht mit einem leuchtend roten Souvenir am Hals im nächsten Meeting bei der Arbeit oder zum Kaffeeklatsch bei den Schwiegereltern erscheinen. In dem Fall muss also schnelle Hilfe her, die den kleinen Bluterguss am Hals verschwinden lässt.
Doch keine Panik: Mit einigen Tricks kannst du den Knutschfleck entfernen bzw. den Heilungsprozess beschleunigen. Hier kommen geniale Hacks und Hausmittel, mit denen du deinen Knutschfleck loswerden kannst.
Knutschfleck in 5 Minuten entfernen mit Schneebesen
Ja, du hast richtig gelesen. Wenn du einen Knutschfleck schnell loswerden willst, dann solltest du zu einem Schneebesen greifen. Dieser Trick kursiert seit einiger Zeit auf TikTok und wird dort fleißig von Creator*innen getestet und für gut befunden.
Und so geht’s: Du legst einen Schneebesen für 10 Minuten ins Gefrierfach. Anschließend drückst du ihn mit drehenden Bewegungen fest gegen die Hautstelle mit dem Knutschfleck. Massiere die Haut mit dem kalten Schneebesen für rund 5 Minuten. Übe dabei ausreichend Druck aus, um das Gewebe zu stimulieren.
Der Effekt: Nach der Behandlung mit dem Schneebesen ist der Knutschfleck verblasst. Der Grund: Durch den Druck und die Bewegungen wird das aufgestaute Blut, das als Knutschfleck sichtbar ist, im Gewebe verteilt. Der Knutschfleck sieht anschließend unauffälliger aus.
Achtung, wenn sich der Knutschfleck auf Höhe des Kehlkopfs, also vorne auf dem Hals befindet. Auf diese Hautstelle solltest du keinen festen Druck ausüben!
Knutschfleck kühlen, damit er schneller weggeht
Wenn der Knutschfleck noch „frisch“ ist, dann hilft Kälte. Durch sie ziehen sich die Gefäße zusammen und der Knutschfleck kann gemindert werden. Nutze dafür Eiswürfel, die du in ein Küchentuch legst und auf die Hautstelle drückst. Auch ein Kühlpad kann helfen, den frischen Knutschfleck zu entfernen bzw. zu verkleinern.
Tipp: Hast du weder Eiswürfel noch Kühlpads zuhause, kannst du auch einen Löffel für ein paar Minuten in den Kühlschrank legen. Kühl die betroffene Stelle am besten mehrmals am Tag für fünf bis zehn Minuten, bis die Schwellung zurückgegangen ist.
Knutschfleck entfernen mit Wund- und Heilsalbe
Mit einer gewöhnlichen Heilsalbe oder einem entzündungshemmenden Gel kannst du die Heilung des Blutergusses beschleunigen und den Knutschfleck so entfernen. Die Salbe kannst du ruhig mehrmals pro Tag auf die betroffene Stelle auftragen.
Besonders effektiv sind Produkte, die Heparin enthalten. Heparinhaltige Salben werden zum Beispiel oft bei Sportverletzungen eingesetzt. Sie verringern die Gerinnung des Bluts, wodurch sich der Fleck schneller zurückbildet.
> Heparin Salbe gibt es zum Beispiel von Ratiopharm. Hier für ca. 7 Euro bei Amazon shoppen.*
Knutschfleck mit Wärme behandeln
Dein Knutschfleck ist zwar nicht mehr geschwollen, doch der kleine Bluterguss ist noch immer zu sehen?
Dann kannst du versuchen, dem Fleck mit einer Wärmebehandlung den Kampf anzusagen. Das mag im ersten Moment komisch klingen, doch Wärme bringt die Durchblutung unserer Haut in Schwung. Die Folge: Kleine Wunden unter der Haut können schneller abheilen.
Tauche einfach ein Tuch in warmes Wasser und leg es für ca. 15 Minuten auf den Knutschfleck. Diese Wärmebehandlung kannst du mehrmals am Tag wiederholen.
Hier findest du alle SOS-Tipps gegen Knutschflecke im Überblick:
Bestes Hausmittel: Knutschfleck mit Tiger Balm entfernen
Einen ähnlichen Effekt wie die DIY-Wärmebehandlung hat roter Tiger Balm. Im Gegensatz zum weißen Tiger Balm, der nach Pfefferminz und Eukalyptus duftet und bei Erkältung und Kopfschmerzen helfen soll, kommt der rote Balm bei Muskelverspannungen zum Einsatz. Das darin enthaltene ätherische Cajeput-Öl regt die Durchblutung an und erwärmt die Haut.
Du hast Tiger Balm noch nie zuvor benutzt? Dann teste die Salbe am besten vorher einmal an einer unempfindlichen Hautpartie. Außerdem gilt bei Tiger Balm: Immer schön sparsam auftragen und anschließend Hände waschen, damit nichts in die Augen wandert.
> Hier kannst du den klassischen ‚Tiger Balm Rot N‘ für ca. 6 Euro direkt bei Amazon bestellen.*
Make-up-Trick: Knutschfleck abdecken
Du willst deinen Knutschfleck sofort kaschieren und brauchst eine schnelle SOS-Lösung? In dem Fall kannst du ihn mit ein paar Make-up-Tricks wegzaubern.
So funktioniert’s Step-by-Step:
1. Wie auch im Gesicht solltest du die Stelle zuerst mit etwas Feuchtigkeitscreme versorgen.
2. Anschließend Abdeckstift auf dem Fleck auftragen und gut verblenden. Wichtig: Finger weg von aufhellenden Concealern, die gegen Augenschatten gedacht sind. Sie machen den Fleck nur noch auffälliger. Verwende stattdessen einen grünen Abdeckstift, der Pickel und Rötungen ausgleicht.
3. Darüber etwas Foundation auftragen und ebenfalls gut verblenden.
4. Zum Schluss kannst du das Make-up mit transparentem losen Puder fixieren.
Natürlich kannst du deinen Knutschfleck am Hals auch mit Kleidung verdecken. Wer nicht gleich zum dicken Rollkragenpulli greifen will, kann zum Beispiel auch ein Tuch um den Hals binden. Du hast lange Haare? Perfekt, denn auch mit offenem Haar lässt sich ein Knutschfleck am Hals meist gut verbergen.
Zahnpasta gegen Knutschflecke? Lieber nicht
Auch Zahnpasta soll angeblich gegen Knutschflecken helfen. Du fragst dich, ob an dem Mythos etwas dran ist? Jein. Zahnpasta enthält Natriumdodecylpolysulfat, ein Inhaltsstoff mit öl- und fettlösenden Eigenschaften, der die Heilung von Pickel und Knutschflecken beschleunigen soll.
Aber Vorsicht: Viele andere Inhaltsstoffe in der Paste können unsere Haut reizen und den Bluterguss verschlimmern. Lasst also lieber die Finger davon.
Was ist ein Knutschfleck überhaupt?
Ein Knutschfleck ist im Grunde nichts anderes als ein Bluterguss. Beißt oder saugt der Kuss-Partner zum Beispiel am Hals, entsteht ein Unterdruck, wodurch kleine Blutgefäße in der Haut platzen. Das Blut verläuft an dieser Stelle im Gewebe und es entsteht ein Knutschfleck.
Der Knutschfleck ist, genau wie andere Verletzungen oder kleinere Prellungen, einige Wochen sichtbar. Während dieser Zeit verändert er seine Farbe, ähnlich wie bei einem blauen Fleck. Anfangs ist er meist rot und leicht geschwollen, verfärbt sich danach bläulich und wird zum Schluss grün-gelblich.
Auch interessant: Pickel am Kinn: Woher sie kommen und wie du sie loswerden kannst
Etwas Wichtiges zum Schluss: Hautpflege ist immer sehr individuell. Ob die von uns beschriebenen Tipps oder vorgestellten Produkte für dich funktionieren, kannst nur du selbst beurteilen. Wenn du eine sehr sensible Haut hast, die zu Irritationen neigt, kann es ratsam sein, einen Hautspezialisten aufzusuchen. So findest du garantiert die Pflege, die zu den Bedürfnissen deiner Haut passt.